🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.

Anno Tool .. Baupläne .. Layoutrechner .. Tauschrechner ectr.

Hallo,

ich wollte mal mein Anno-Tool hier vorstellen.

Habe in Excel von Anfang an Baupläne gemacht, und entsprechend der DLC´s erweitert.
    Dabei auch in Zusammenarbeit mit anderen, oder deren Tipps aufgenommen und entsprechend gekennzeichnet.

Des weiteren auch einen Layout - Rechner gebaut, der einen die Baukosten inklusive der Baumaterialien angibt.
    Jetzt habe ich noch einen Tausch - Rechner gemacht, der mir sofort angibt was ich für Ware x gegen Ware y in jeder Stufe anzeigt, und den selben tausch auch direkt in umgekehrter folge. Hat den Vorteil, das man direkt sehen kann wo man vielleicht Produktionen einsparen kann.

Es gibt Tipps und Tricks, genauso wie Links zu externen Anno-Seiten, oder Youtube-Videos von anderen Usern.

Wer interessiert ist kann folgenden Download-Lik klicken und sich das Tool mal anschauen. Anregungen oder Fehlermeldungen sind über einen Kontakt Link per mail möglich.

Download hier:
    https://c.gmx.net/@62396062449323409...Q_CnAmQ0aWlbrg

Würde mich freuen wenn es einige gibt die Spass damit haben.

grüsse
    ChicagpPT
     3 people found this helpful

Hallo,

ich habe die neue Version online in meiner Cloud.

Das ist die Version 01.06.2021.

Neuerungen:

Tauschrechner erweitert mit : Konfitüre, Souvenirs, Limonade, Shampoo, Zimt, Kokosöl, Zitrusfrüchte und Kampfer.
    Ein Weiteres Layout für Speicherstadt, mit 9 Anlegestellen und Kontor im Radius er Speicherstadt.

Ich würde das gerne im 1 Post editieren, was aber nicht ging. Drum als Antwort.

Download hier:
    https://c.gmx.net/@62396062449323409...R6K1asKIU0KJ9Q

grüsse
    Chicagopt

Hallo ChicagoPT,

beachtliche Leistung!

Hier noch einige Hinweise:

Hallo DuxVitae,

in der nächsten Erweiterung werde ich das gerne tun. Den UXEnhancers hatte ich auch schon mal gesehen und geladen, Habs aber nicht ans laufen bekommen. Wahrscheinlich liegts an meinem schlechten Englisch. Vielleicht könnte man ein Video in Deutsch machen was die Bedienung erklärt. Irgendwie fand ich das zu kompliziert. Gehts nicht einfacher? Savegame auslesen und fertig?

Ich werde mich nochmal die Tage damit beschäftigen.

Grüsse
    Chicagopt

Der Grund für den ersten Hinweis war, dass du im Inhaltsverzeichnis in Zelle 29 einen veralteten Link auf den UXEnhancer (damals: CalculatorServer) hast.

Eine deutsche Version des Videos wäre eine Überlegung wert. Im Download-Dialog des Warenrechners findest du das Vorgehen auf deutsch beschrieben. Ansonsten gilt im Statsitikmenü die Devise: Was du siehst, sieht auch das Programm und aktualisiert die Einträge.

Das Auslesen das Savegames ist nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Zum einen gibt es eine API dafür erst seit letztem Jahr (dank Veraetversus) - der UXEnhancer ist aber schon deutlich älter. Zum anderen sind viele Werte (Produktivität, Bevölkerung) berechnet, d.h. man müsste sich alle notwendigen Informationen im Savegame zusammensuchen (Ist das Gebäude in einer Handelskammer? Welche Items wirken? Gibt es weitere Effekte, die wirken?). Schließlich müsste man jedes Mal ein Savegame erstellen, wenn man die Werte aktualisieren will. Der UXEnhancer bedient also ein ganz anderes Ziel, als das, was man mit dem Auslesen des Savegames erreichen könnte.