1. #31
    Avatar von andrenalin372 Junior Mitglied
    Registriert seit
    Oct 2019
    Beiträge
    63
    Also. das mittlerweile das Neue-Welt-DLC auf Platz 4 gerutscht ist und Gothic somit auf dem 3. Platz, hätte ich nie gedacht.
    Den Gothic-DLC habe ich in der Auswahl nicht verstanden. Warum so ein spezielles Thema? Und wenn man sich mal die letzten Cosmetic-DLCs ansieht, sieht man da auch nicht wirklich die riesengroße Auswahl an Ornamenten. Und wenn ich mir vorstelle, meine Ganze Stadt dann damit zu zukleistern...

    Ich finde das spannend wie viele für ein Thema abgestimmt haben, welches sich vom eigendlichen Thema echt weit weg befindet.
    Es würde ja ein DLC mit grusligen Gothic Horror Elementen werden. Und wahrscheinlich beeinflusst der Mangel an Informationen das Ergebniss.
    Denn ein Friedhof würde ich wohl auch gerne haben, aber an jeder Straßenecke ein Stapel mit Särgen bräuchte ich nicht. Außer vielleicht im Oktober.
    Oder soll dieses Gothic-Horror-DLC letztendlich ein einfaches Halloween-Ding werden?

    Beim Weihnachtsmarkt, wußte man ja was man kriegt. Das wurde als solches angekündigt, angeboten und das wars. Keine große Überraschung.
    Wäre der Weihnachtsmarkt-DLC aber in einer Auswahlliste gestanden mit dem Titel "Chrismas" hätte man auch vieles reininterpretieren können: eine Geschenkewerksttatt mit wuseligen Elfen hätte mir wahrscheinlich dann nicht so gefallen, weils eben am Thema Anno vorbei gegangen wäre. Beim "Weihnachtsmarkt" ist der Name Programm. Also völlig in Ordnung, auch wenns nur ein mal im Jahr Sinn macht.

    Es wird natürlich schwer die beiden ersten Plätze (Die Städte-DLCs) jetzt noch einzuholen. Aber es ist trotzem echt Interessant, wie die Meinungen auseinander gehen und wie sich die Wahl da durch entwickelt.
    Share this post

  2. #32
    Avatar von HiddenMoon79 Neuzugang
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    24
    Zitat von U_11 Go to original post
    das zitierte Argument ist eigentlich unschlagbar. ^^
    Ja das fand ich auch irgendwie!


    Zitat von FIuchur Go to original post

    Es ist ein Zeichen!






    Sehr lustig! Ich musste so lachen! Danke
    Ich hoffe das Zeichen wirkt auch auf die Entwickler und wir bekommen wirklich ALLE 5 Cosmetic-DLC's. Der Wunsch wird ja sehr viel geäußert , auch im Unions-Blog wie ich mehrfach gelesen habe. Ich habe echt Angst das ich sonst etwas verpasse oder halt das Gefühl bleibt etwas verpasst zu haben. Als Schönbauer für mich ein absolutes MUST-HAVE-ALL. Ich kann mich Stunden und Tage lang damit beschäftigen einen Park oder einen Zoo nach meinen Geschmack zu bauen und da kann es niemals genügend Ornamente geben.

    Zitat von andrenalin372 Go to original post
    Oder soll dieses Gothic-Horror-DLC letztendlich ein einfaches Halloween-Ding werden?

    Beim "Weihnachtsmarkt" ist der Name Programm. Also völlig in Ordnung, auch wenns nur ein mal im Jahr Sinn macht.
    Das es etwas mit Halloween zu tun hat, das könnte ich mir bei dem Eldritch-Pack auch vorstellen. Eine Werbetafel zu Halloween gibt es ja auch im Spiel.

    Und zum Weihnachtsmarkt: Ich persönlich benutze davon ein paar Ornamente auch allgemein im Spiel wie zb. das Karussell. Das Karussell baue ich immer in Kombination mit dem Jahrmarkt, gleiches für die Essstände und manchmal auch den Zaun mit den Schleifen.
    Share this post

  3. #33
    Avatar von Ubi-Thorlof Anno Community Developer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    2.425
    Zitat von ThePumisher Go to original post
    Ich muss zugeben, ich hätte gerne etwas mehr Informationen zu den einzelnen DLCs als aktuell auf der Union geschrieben steht. Ich meine mich erinnern zu können das es bei der letzten Abstimmung, auch wenn ich sie gerade nicht mehr finde, ein bisschen mehr Info bekommen hat - was die Auswahl doch erleichtert hat.
    Tatsächlich hatten wir, wie auch schon verlinkt, beim letzten Mal auch nicht mehr Infos veröffentlicht.
    Der Grund dafür ist auch recht einfach: Die DLC sind ja noch nicht entwickelt
    Wir haben uns Gedanken gemacht, was für Themen interessant sein könnten und ganz grob, was man mit dem jeweiligen Thema in Sachen Ornamente machen könnte. Unser Concept Artist André hat dazu einige Entwürfe gemacht, um so ein Gefühl dafür zu bekommen. Das richtige Brainstorming + die Entwicklung starten aber erst, wenn das Ergebnis der Abstimmung feststeht.

    Zitat von andrenalin372 Go to original post
    Ich finde das spannend wie viele für ein Thema abgestimmt haben, welches sich vom eigendlichen Thema echt weit weg befindet.
    Es würde ja ein DLC mit grusligen Gothic Horror Elementen werden. Und wahrscheinlich beeinflusst der Mangel an Informationen das Ergebniss.
    Denn ein Friedhof würde ich wohl auch gerne haben, aber an jeder Straßenecke ein Stapel mit Särgen bräuchte ich nicht. Außer vielleicht im Oktober.
    Oder soll dieses Gothic-Horror-DLC letztendlich ein einfaches Halloween-Ding werden?
    Der Fokus wäre hier nicht so sehr auf klassischem Horror, sondern mehr ein Schritt in Richtung gothischem Grusel mit bspw. Gargoylen und Inspirationen von H.P. Lovecraft. So, zumindest hatten wir uns das vorgestellt.
    Also schön dafür abstimmen, dann muss sich unser Art-Team damit auseinandersetzen :P


    Zu der "bitte alle 5" Thematik: Es ist ja, wie oben geschrieben, so, dass wir nicht schon alle 5 Cosmetic DLC entwickelt haben und nur darauf warten, von euch gesagt zu bekommen, in welcher Reihenfolge wir sie veröffentlichen sollen.
    Die Entwicklung kostet Zeit und bindet Ressourcen - die ja gleichzeitig auch für die beiden übrigen DLC von Season 3 sowie die Game Updates benötigt werden. Das ist also bereits eine Machbarkeits-Frage.
    Zum anderen würde ich auch mal annehmen, dass ständige DLC-Veröffentlichungen, wenn ich mir so einige Kommentare zu "ihr melkt Anno 1800!" anschaue, von der Spielerschaft auch nicht soooo positiv aufgenommen werden würden



    PS: Stimmt für das Eldritch Paket!

    PPS: Wir haben später heute noch was für euch mit ein paar Hintergrund-Infos
     1 people found this helpful
    Share this post

  4. #34
    Avatar von Grieswurst Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    600
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    Zum anderen würde ich auch mal annehmen, dass ständige DLC-Veröffentlichungen, wenn ich mir so einige Kommentare zu "ihr melkt Anno 1800!" anschaue, von der Spielerschaft auch nicht soooo positiv aufgenommen werden würden
    Neeee, nur das mit Amazon war nicht so schön. Ansonsten haut die Cosmetic-DLCs bitte in Massen raus!
    Wenn nötig in Season 4.

    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    PPS: Wir haben später heute noch was für euch mit ein paar Hintergrund-Infos
    Juhu.
     1 people found this helpful
    Share this post

  5. #35
    Avatar von U_11 Forum Veteran
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    1.113
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post

    Zum anderen würde ich auch mal annehmen, dass ständige DLC-Veröffentlichungen, wenn ich mir so einige Kommentare zu "ihr melkt Anno 1800!" anschaue, von der Spielerschaft auch nicht soooo positiv aufgenommen werden würden
    Du wirst es wissen aber vielleicht nicht alle.
    Anno hat sicherlich eine andere Kundschaft als die meisten anderen Spiele.
    Der Altersdurchschnitt bei Anno liegt viel höher als bei anderen Spielen. Da wird ein dlc für 20€ nicht gleich den finanziellen (Taschengeld-)Rahmen sprengen.
    Und auch die Gesamtausgaben für Spiele pro Monat liegen bei älteren Spielern deutlich unter dem Durchschnitt.
    Meine Spielbibliothek bei Ubi-Connect ist sehr überschaubar, da können gerne noch ein paar dlc`s dazu kommen.
    Wer hingegen neben Anno noch Valhalla,Odyssee,The Saboteur, Stardew Valley oder was auch immer spielt und möglicherweise pro Monat einen 3stelligen Betrag investiert *, gut,
    der darf sich dann meinetwegen "gemolken" fühlen.
    Ich tue das nicht.

    * Und ja, ich kenne Personen, die im Schnitt tatsächlich einen 3stelligen Betrag investieren, pro Monat.
     4 people found this helpful
    Share this post

  6. #36
    Avatar von jookeers Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    264
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post



    PS: Stimmt für das Eldritch Paket!

    wooooah, das ist unlautere Wahlbeeinflussung von höchster Stelle

    Ubi-Thorlof hat sich bestimmt verschrieben und meinte das Neue Welt - Paket.
    Share this post

  7. #37
    Avatar von LadyHahaa Moderator
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Offenbach
    Beiträge
    10.845
    Zitat von jookeers Go to original post
    .. hat sich bestimmt verschrieben und meinte das Neue Welt - Paket.
    nee nee, ich bin mir sicher, er meinte das Fußgängerzonen Paket
     3 people found this helpful
    Share this post

  8. #38
    Avatar von Zomby_Woof65 Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    393
    Hm, ich könnte schwören, da stand vorher noch Belebte Städte .

    Schwere Entscheidung, Belebte Städte und Neue Welt wären quasi schon ungesehen gekauft. Zum Fußgängerzonenpaket würde ich wahrscheinlich auch nicht nein sagen. Mit Zirkus kann ich allderdings nicht so viel anfangen und Eldritch ist für meinen Geschmack nix.
    Share this post

  9. #39
    Avatar von Ubi-Thorlof Anno Community Developer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    2.425
    Den angekündigten "Stimmt für das Eldritch-Paket ab" Werbespot gibts nun übrigens hier
    https://anno-union.com/de/union-talk...le-abstimmung/
     3 people found this helpful
    Share this post

  10. #40
    Avatar von Black_Dragon_96 Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Nov 2012
    Beiträge
    896
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    Den angekündigten "Stimmt für das Eldritch-Paket ab" Werbespot gibts nun übrigens hier
    https://anno-union.com/de/union-talk...le-abstimmung/
    Das Video im Beitrag ist leider nicht aufrufbar.
    Share this post