Match Making

Sehr geehrtes Forum.... ich wurde vom support aus ins Forum verwiesen da der support mir leider nicht helfen kann.... heute morgen wollte ich ein paar Ranks spielen und die ersten 4 Ranks waren so unausgeglichen... wie kann es denn sein das ihr so unfaire Teams aufstellt???? die nicht ausgeglichen sind schön und gut das es nach MMR geht aber das bringt es nicht wenn das einen Team einen insgesamt 0,66 kd hat und das andere Team einen 1,24 kd... und das war heute kein Einzelfall ich hab nach den 4 spielen die ich heute gespielt habe die Schnauzte dermaßen voll... wieso ist das Match Making so schlecht??? hab Fotos von den Teams gemacht leider weiß ich nicht wie ich diese hier hochladen kann damit ihr euch das mal anschauen könnt wie ungerächt die Teams sind

Avatar von BadlyAddicted Neuzugang

0.66 kd?

Also sorry aber dafür kann man das Matchmaking jetzt nun wirklich nicht verantwortlich machen finde ich. Wenn man lediglich eine 0.66 KD hat, sollte man eventuell lieber noch ein bisschen üben bevor man Ranked spielt. Eine 1.24 KD ist jetzt echt nicht ungewöhnlich und man sollte lernen mit sowas umzugehen, wenn man ranked spielen will.

Avatar von Knoedel22 Kam, sah und tippte
    Davon abgesehen ist die kd fürs Matchmaking völlig irrelevant. Es wird ausschließlich nach mmr gemachted.

Die kd hat viel zu wenig Aussagekraft um danach zu Matchen.

es ist doch nicht meine kd es ist die insgesamte kd von meinem Team...

und ja ich weiß das nur nach mmr gerichtet wird was ja nicht fair ist in dem sine... man kann sie ja ein bisschen einfließen lassen Z.B. wenn die schon sehn das in dem einen Team der beste einen 0,83 kd ist und im Gegner Team 4 Leute über eine 1,00 kd und der beste sogar über 1,80kd hat sollte man doch mal überdenken auf das fair ist

Avatar von Knoedel22 Kam, sah und tippte
    Und welche KD würdest du da nehmen?
    Die KD die z.B im Casual angezeigt wird? hat keinen Sinn. Das ist die KD von der kompletten Spielzeit. Also Level 0 bis x. Das hat keine Aussagekraft über das aktuelle Leistungsvermögen.

Die KD der aktuellen Season? Ist ja gerade beim Einranken komplett sinnlos. Ich hatte über die ersten 6 Matches ne 3.6 KD. Weils die Matches halt lief. Das spiegelt aber genau so wenig meine normale Leistung wieder.

Dann ist die KD ja auch abhängig vom Bereich in dem man spielt. Der eine legt 1.2 in Silber auf der andere 0.8 in Diamond.
    Dazu kommt das die Sache das Matchmaking auch erheblich komplizierter machen würde. Was schlussendlich längere Wartezeiten mit sich bringt.

Und dabei ist das schlussendlich ja egal. Den wenn ein Spieler nun mal schlecht ist, dann wird sich das früher oder später auch im Rang widerspiegeln. Das Ranked System ist halt so ausgelegt das jeder Richtung Mitte korrigiert wird. Und wer völlig neu ist startet bei 2500 (Silber1). Durch die Hohe Punkteausbeute am Anfang mischt sich das dann erst mal extrem. Vor allem durch die vielen Solo Quer.
    Auch der Rang ist nachher nicht perfekt. Gerade um Silber-Gold herum ist das sehr verwässert. Aber die KD würde hier auch nicht viel ändern. Außer eben langen Wartezeiten.

Und schlussendlich darf man auch mal darüber nachdenken wie man "fair" auslegt. Schlussendlich spielen 5vs5. jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Also ist das zuerst mal fair. Das dann ein Team besser ist als das andere ist halt so. Das Matchmaking bzw. Ranked System ist ne feine Sache, weil es etwas die Spreu vom Weizen trennt. Aber man muss halt mal von dem Vorsatz abkommen dass jedes Match immer 100% ausgeglichen sein muss. Es gibt bessere und schlechtere Spieler. Und wer auf seinem Rang unterdurchschnittlich schlecht ist bekommt halt eher bessere Gegner. Bis er auf einem Rang ist wo er wiederum überdurchschnittlich gut ist.

Avatar von Ubi-Duck Ubisoft Support Staff
    Hey zusammen,

zunächst erstmal vielen Dank für euer umfangreiches Feedback.
    Freut mich sehr , dass hier schon so viel diskutiert wurde.

Ich kann euch hier gerne einmal den folgenden Artikel beisteuern und empfehlen:
    https://www.ubisoft.com/de-de/game/r...suchebewertung
    Hier wird im Detail erklärt, wie sich das Rating zusammensetzt. Dies sollte schon einige Fragen erklären.

Zusätzlich würde ich für Ranked immer ein festes Team empfehlen. Dadurch erspart man sich schon weitere Unklarheiten.

Lasst mich jederzeit wissen, falls ihr weitere Fragen haben solltet.

Gruß,
    Ubi-Duck