🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von Wuslwiz Kam, sah und tippte

[Wettbewerb] Mini-Contest: Der Baumeister

Schon von weitem hörte Ulrike von Brunsberg, ihres Zeichens königliche Hofarchitektin, das Geschrei der Königin aus ihrem Arbeitszimmer dringen, zudem sie heute Nachmittag bestellt worden war. Dort angekommen sah sie ihre Mitarbeiter Baupläne zusammenrollend vor der entgeisternd wütenden Königen wie angewurzelt stehen. Durch die Zornesröte, welche ihr ins Gesicht geschrieben stand, vernahm sie aber auch einen kleinen Hauch an Verzweiflung. Sie bat Ulrike um ein 4 Augen Gespräch:

"Brunsberg, ich befinde mich in einer misslichen Lage und ihr, meine beste Architektin, müsst dieses Problem für mich lösen. Eure, unfähigen, Mitarbeiter wollten mir glaubhaft machen, dass mein neues Prestigeprojekt, auf der Insel Heinfels eine Stadt zu errichten, zum scheiteren verurteilt ist! Ich habe der Königin Mutter versprochen, dass meine Architekten dort eine Siedlung für mindestens 25.000 Einwohner errichten werden, da im Königreich dringend mehr Wohnraum benötigt wird. Eure Leute sagen, dass dies nicht möglich wäre, so wie ich mir das vorstellen würde - eine Frechheit! Nun, habe ich es aber doch meiner Mutter versprochen und will sie keinesfalls enttäuschen, sie zählt auf mich."

"Werte von Brunsberg... kann ich hierbei auf euer Können und Geschick zählen?"

Herzlich willkommen beim zweiten Anno 1800 Contest: "Der Baumeister"!

Gut ein Jahr ist es nun her seit dem ersten Anno 1800 Contest, nun wird es Zeit (während wir auf das DLC: Reisezeit warten) uns wieder ein wenig die Zeit zu vertreiben
    Während es letztes Mal um eine große Sache ging, wird die Aufgabe dieses Mal kleiner, aber dafür spezifischer sein. Der Zeitaufwand dieses Contest ist bewusst kurz gewählt, da es dieses Mal einig und allein darum geht eure Baukünste unter beweis zu stellen. Deswegen wird auch ein Startsave zur Verfügung gestellt, wo bereits alles freigeschaltet und ausreichend vorhanden ist, sodass ihr euch wirklich fast nur noch ums Planen und Bauen kümmern müsst zur Abwechslung.

Ziel ist es, auf eine ausgewählte kleine Insel eine möglichst große Stadt mit vielen Einwohnern zu bauen - wie ihr das bewerkstelligt ist komplett euch überlassen (bis auf ein paar kleine Bedingungen die erfüllt werden müsssen, welche unter dem Punk "Savegame-Auswertung" angeführt sind). Seid kreativ und habt Spaß dabei - die Königin ist auf euere Ergebnisse gespannt

Ihr seht also in diesem Mini-Contest geht es vorwiegend ums Bauen und euere Kreativität - Versorgung/Logistik nimmt nur eine untergeordnete Rolle ein, zur Abwechslung. Ziel ist es einfach mal zu zeigen, wie gut ihr unter bestimmten Voraussetzungen auf einer kleinen Insel eine Stadt mit möglichst vielen Einwohnern errichten könnt - dazu muss man kein "Rekordbauer" sein, um so ein kleines Projekt angehen zu können - seht es als kleine Herausforderung an und zeigt, was ihr könnt und wie kreativ ihr mit dieser Aufgabe umgeht

Der geschätzte Zeitaufwand für einen versierten Annospieler für diesen Minicontest würde sich wohl auf 2-3 gemütliche Spielabende beschränken - sprich, auch wer wenig Zeit hat kann hier ohne Probleme mitmachen - es ist kein Item-Freispielen notwendig, ihr müsst keine Quests machen, ihr müsst keine Gebäude freischalten etc. - Im Startsave ist bereits alles ausreichend vorhanden.

Wie bereits erwähnt bekommt ihr dieses Mal ein Startsavegame, welches ihr unter C:\Users\[Benutzername]\Documents\Anno 1800\accounts\deinProfil ablegt - ladet den Spielstand anschließend einfach und es kann sofort losgehen. Ihr werdet folgende vorgebauteKarte vorfinden:

Das Startsavegame kann hier heruntergeladen werden: DOWNLOAD

Bitte beachtet, dass nur Spielstände mit korrekten Startsavegame gewertet werden können, zwecks Vergleichbarkeit und Fairness euren Mitstreitern gegenüber.

• es muss zwingend das oben genannte Startsavegame verwendet werden
    • gespielt wird mit Anno 1800 "vanilla" mit der jeweils aktuellen Patchstufe + Alle bisher verfügbaren DLCs (ohne sie könnt ihr das Savegame nicht laden)
    • die Verwendung von Modifikationen (aka "Mods") jeglicher Art ist nicht zugelassen!
    • die Verwendung von Cheats und Trainern ist untersagt!
    • es dürfen nur "eigene Leistungen" eingereicht werden - ihr selbst müsst diesen Spielstand erreicht und aufgebaut haben
    • das Savegame mit eurem Endstand muss in diesem Beitrag gepostet und veröffentlicht werden, ansonsten wird es nicht gewertet (benutzt dazu einen Filehoster: Eine Anleitung, wie ein Savegame korrekt einzureichen ist, findet ihr weiter unten im Text.
    • der Spielstand muss innerhalb des Zeitraums des laufenden Wettbewerbs eingereicht werden, zu spät eintreffende Savegames werden nicht mehr gewertet.
    • ihr dürft euren Spielstand/euer Savegame mehrfach einreichen (Zwischenstände), allerdings im Abstand von mindestens 72h. Werden zwei oder mehr Savegames in kürzerem Abstand eingereicht, wird nur das erste gewertet.
    • der eingereichte Spielstand muss eine Mindesteinwohnerzahl von 25.000 auf der Insel "Heinfels" besitzen
    • die Savegames aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden gesammelt und für jedem öffentlich zur Einsicht zur Verfügung gestellt

• gewonnen hat der Spieler/die Spielerin, welcher/welche am meisten Gesamt-Einwohner auf der Insel "Heinfels" besitzt (Einwohner anderer Inseln zählen nicht!)
    • jedes Gebäude, welches theoretisch in Brand gesteckt werden kann, muss Zugang zu einer Feuerwehr besitzen/mit einer Feuerwehr abgedeckt sein
    • Krankenhaus und Polizei müssen nicht gesetzt werden (da die Häuser auch ohne diese bei leichten Einstellungen nicht zusammenbrechen bei der jeweiligen Katastrophe, wenn man seine Einwohner gut versorgt)
    • Auf der Insel darf in keinem Gebäude Explosionsgefahr bestehen (diese muss dauerhaft auf 0 ("keine") reduziert werden, sodass keine Explosion zu keinem Zeitpunkt stattfinden kann) - für diesen Zweck dürfen Feste explizit nicht genützt werden, ansonsten sind zufällige Feste natürlich in Ordnung
    • Die Verwendung jeglicher Exploits auf der Insel Heinfels ist strikt untersagt (wenn ihr Exploits auf anderen Inseln nützen wollt, nur zu - sie haben keinen Einfluss auf das Endergebnis) - zu Exploits zählen z.B. Dinge wie "Clipping jeder Art" oder z.B. diverse Katastrophenexploits
    • die Einwohner auf Heinfels müssen auf irgendeine Art mindestens 30min versorgt werden (ihr könnt dazu auch die Speicherstadt nutzen) - wie ist komplett euch überlassen
    • alle eingereichten Savegames, werden am Ende begutachetet und ausgewertet
    • die besten 10 Savegames/die Gewinnerspielstände werden, am Ende des Events, in einer Rangliste hier zur Betrachtung zur Verfügung gestellt.
    • Das Ranking wird die Parameter: erreichte Gesamteinwohner, Rathausabdeckung in %, nicht genutzte Kacheln und verwendete Straßen enthalten, sodass man schön untereinander seine baumeisterliche Leistung mit anderen vergleichen kann.
    • Preise sind derzeit nicht vorgeshen - es handelt sich hierbei um einen Mini-Contest zum Spaß während wir auf das DLC warten, evtl. überlege ich mir noch was
     8 people found this helpful

Aktuelle Zwischenstände der bisher veröffentlichen Savegames:

Hier seht ihr alle eingereichten und gewerteten Savegames. Glückwunsch an alle Gewinner und danke für das rege Interesse!

Name Einwohner Link zum Save
    freshdan 29.232 Save freshdan
    ziaga75 29.112 Save ziaga75
    stonewech 28.974 Save stonewech
    schmettegage 28.732 Save schmettegage
    Wuslwiz 28.679 Save Wuslwiz
    Drake-1503 28.632 Save Drake-1503
    Primus042 28.494 Save Primus042
    vinobrunello 28.494 vinobrunello
    Buddelschlumpf 28.416 Save Buddelschlumpf
    AnnoTelekom 27.900 Save AnnoTelekom
    Kaefer248 27.642 Save Kaefer248
    Lemminck 27.125 Save Lemminck
    homie839 25.720 Save homie839

Wie reiche ich ein Savegame ein?

Wenn ihr euren Spielstand einreichen wollt, sollte euer Beitrag, welchen ihr direkt hier postet, so aussehen:

1. Name des Spielers/der Spielerin
    2. Ingame-Screenshot in Originalgröße von eurer Einwohnerzahl und einer Stadt mit eurem Spielernamen (benennt die Stadt einfach um für den Screenshot)
    3. Verlinkung des Savegames zum öffentlichen Download

Das Savegame selbst ist bei einem kostenlosen öffentlichen Filehoster hochzuladen und hier zu verlinken: z.B. hier
    Einen kostenlosen Hoster für Screenshots, findet ihr z.B. hier
    Bilder müssen in Originalgröße bereitgestellt werden.

Beispiel:

Name: Wuslwiz
    Erreichte Einwohnerzahl: 3109

Savegame_Wuslwiz

Für wen ist dieser Contest gedacht?
    Für jeden Spieler/jede Spielerin, der/die Lust auf eine kleine Herausforderung hat

Warum Mini-Contest?
    Für große Spielstände und Item-Farmen braucht man viel Zeit - die hat nicht jeder, deswegen diesmal ein Mini-Contest im kleineren Format mit einer speziellen, knackigen, kreativen Aufgabe.

25.000 auf einer kleinen Insel - schafft das ein normaler Spieler überhaupt?
    Keine Sorge - die 25.000 als "Siegbedinung" für das Szenario wurden bewusst am unteren Ende des möglichen gewählt - wirklich jeder der schon einmal bis ins Endgame in Anno 1800 vergedrungen ist, kann das schaffen - wer mehr schafft, umso besser

Wo kann ich nachfragen und mich mit anderen austauchen, wenn ich Fragen habe und Strategien diskutieren will?
    Am besten gleich hier im Beitrag - tauscht ruhig Ideen miteinander aus und helft euch gegenseitig; es ist ein Community Projekt.

Ist das ein offizieller Wettbewerb und hat Ubisoft damit etwas zu tun?
    Dies ist ein "öffentlicher" Wettbewerb zu Anno 1800, gestützt und gesponsert von engagierten Community Mitgliedern
    Ubisoft hat nichts mit diesem Wettbewerb zu tun, ist in keinster Weise involviert. Er dient lediglich zum Spaß und Zeitvertreib.

Gut. Zum Schluss bleibt eigentlich nur noch eines zu sagen: Möge der beste und kreativste Baumeister gewinnen
     5 people found this helpful

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Vielen Dank für die Organisation -mal wieder-

Zwei kurze Fragen:
    -Gilt der Buchtrick(auf Heinfels) als Exploit oder nicht?
    -Wollte ich immer schon mal wissen, war aber nie so wirklich wichtig für mich....Wie rechnet man eigentlich die Rathausabdeckung aus? Simples Häuserzählen und gucken wieviele davon im Radius eines Rathauses stehen oder auch nicht, oder gibt es da in der Statistik einen Knopf den ich bisher nicht wahrgenommen habe?

Allen Teilnehmer*Innen viel Spaß!
     1 people found this helpful

Zur Frage 1) - kannst du machen, wenn du brauchst (der Buchtrick hat ja keine Auswirkungen auf das Endergebnis )

Zur Frage 2) - Ist im Prinzip nur eine %-Rechnung. Zuerst Zählst du die Häuser, welche sich im Rathausradius befinden und dann dividierst du diese Zahl durch die Gesamtzahl der Häuser auf der Insel - wenn eine Zahl kleiner 1 rauskommt, hast du alles richtig gemacht beim Rechnen (nur zur Info noch: du musst die Rathausabdeckung deines Spielstandes nicht extra ausrechnen, wenn du nicht willst - die stelle ich dann bei der Auswertung für jeden in der Liste zur Verfügung, dient wirklich nur zum Vergleich später)
     2 people found this helpful

Avatar von Primus042 Kam, sah und tippte
    Kurze Frage:Ich habe diesen Wettbewerb schon mal bei einer Streamerin zugesehen. War die Insel dort eine andere? da auf der Insel im Stream von dir 20000 als Minimum und 22000 als sehr gute Leistung angegeben wurde(Habe ich zufällig im VOD gesehen)

Zur Bestimmung der Rathausabdeckung (Falls alle Häuser der selben Einwohnerstufe angehören und in allen Rathäusern die selben einwohnersteigernden Items sind): Die kann man direkt aus der maximal möglichen Einwohnerzahl und der Häuserzahl bestimmen(beides steht in der Statistik):

Die maximale Einwohnerzahl einer Insel(maxEW) ist:
    maxEW= #H*RA*EW_H_RH+#H*(1-RA)*EW_H

Dabei ist #H=Häuserzahl RA=Rathausabdeckung EW_H_RH=Einwohnerzahl eines Hauses im Rathaus EW_H=Einwohnerzahl eines Hauses außerhalb eines Rathauses

Auflösen nach RA ergibt
    RA=(maxEW - #H*EW_H)/(#H*(EW_H_RH - EW_H))

Beispiel Insel mit 2000 Investorenhäusern 163000 maximalen Einwohner. Bei Buch Nonne und 2 10%-Items ist EW_H_RH=85. EW_H ist 50.
    Dann ist die Formel RA=(163000-2000*50)/(2000*(85-50))=63000/70000=0.9
    Die Rathausabdeckung ist also 90%
     2 people found this helpful

Zitat von Primus042 Go to original post
    Kurze Frage:Ich habe diesen Wettbewerb schon mal bei einer Streamerin zugesehen. War die Insel dort eine andere? da auf der Insel im Stream von dir 20000 als Minimum und 22000 als sehr gute Leistung angegeben wurde(Habe ich zufällig im VOD gesehen)
    Genau - dieser Mini-Contest ist daran angelegt (betrachte den Stream am besten einfach als "Testlauf" für das Startsave). Die Insel ist dieselbe, ja. Für die "Taktik", wie sie im Stream gezeigt wurde sind 22k eine sehr gute Leistung.... aber wer sagt denn, dass man es einfach genau so nachmachen muss ? Mit dem im Stream gezeigten Ansatz kommt man niemals auf mindestens 25k; deswegen einfach ein wenig kreativ sein und knobeln, wie das am besten gehen könnte.

Über Taktiken und Strategien darf sich natürlich gerne öffentlich ausgetauscht werden.
    Ich werde dieses Mal am Ende ebenfalls einen Stand abgeben und aktiv mitmachen (geht ja nur um Spaß und es gibt nichts zu gewinnen, also dürfte das okay sein, denke ich)

Avatar von Primus042 Kam, sah und tippte
    Ach so das erklärt das.
    ich habe eine Regelfrage:
    Gaskraftwerke haben keine Items. Wenn man ein Gaskraftwerk baut (und 350 Arbeiter) steht da Explosionswahrscheinlichkeit gering. Wenn ich direkt daneben eine Feuerwehr baue ist die Explosionswahrscheinlichkeit nicht mehr angezeigt. Ist damit auch die "keine Explosionswahrscheinlichkeit" Regel erfüllt? oder kann man keine Gaskraftwerke bauen?

Zitat von Primus042 Go to original post
    Ach so das erklärt das.
    ich habe eine Regelfrage:
    Gaskraftwerke haben keine Items. Wenn man ein Gaskraftwerk baut (und 350 Arbeiter) steht da Explosionswahrscheinlichkeit gering. Wenn ich direkt daneben eine Feuerwehr baue ist die Explosionswahrscheinlichkeit nicht mehr angezeigt. Ist damit auch die "keine Explosionswahrscheinlichkeit" Regel erfüllt? oder kann man keine Gaskraftwerke bauen?
    Ja - Feuerwehren können bekanntlich die Explosionswahrscheinlichkeit umliegender Gebäude senken - auch auf 0, daher ist dies eine mögliche Variante.

Avatar von Wolfgang59_ Kam, sah und tippte
    Moin Wuslwiz,

vielen Dank, dass du diesen "Miniwettbewerb" und das Savegame vorbereitet hast. Ich habe mir gestern mal das Save angesehen und ein wenig rumprobiert.

Offensichtlich bin ich kein versierter Annospieler,
    weil mit 2-3 gemütlichen Abenden würde ich wohl nicht auskommen.

Avatar von ziaga75 Junior Mitglied
    Tolle Idee Wuslwiz, cooler Bewerb!

Ein Startsave sollte künftig immer angeboten worden.
    So sehr ich die Leidensfähigkeit und Leistung der Profistreamer auch schätze,
    Otto Normalverbraucher hat keine Zeit tausend(e) Stunden Items
    zu farmen und wäre so beim Thema Rekordbau immer chancenlos.
    Er kann aber in ein paar Stunden/Tagen Häuser auf
    Inseln platzieren, die Versorgung dazu einstellen und in der gesparten Zeit
    an der dazu passenden Palastrichtline und Itemstrategie feilen.
    Und ist das nicht das eigentliche Anno?

Jetzt zu meinem Zwischenstand bzw. meiner aktuellen "Strategie":
    Bewohner werden hauptsächlich Gelehrte.
    Platziert habe ich 4 Rathäuser, ja ich weiß, es gehen 5, aber wozu?
    Was abzudecken ist, ist abgedeckt und die Lücken
    sind einigermaßen sinnvoll genutzt mit Gaskraftwerk, Uni, Funkturm, Palast und Feuerwehr.
    Palastrichlinie ist auf Wohlfahrt + Wohlfahrt der Arbeiter eingestellt.
    Es ging mir um die Reicheweite der öffentlichen Gebäude,
    evtl. ändere ich das noch auf Verwaltung + 4.Rathausslot oder ich lasse den Palast ganz weg,
    Strom reicht, Uni & Funkturm dann vielleicht nicht mehr...

So die Statistik nicht lügt, sind es - wenn die Versorgung steht - über 27k Gelehrte.
    Ein paar Gelehrtenhäuser gehen noch außerhalb der Rathäuser und Investorenhäuser
    haben in kleineren Lücken Platz (deshalb die Überlegung 4.Rathausslot).

Etwas muss ich also noch puzzeln und knobeln, bevor ich den Stand online stelle ;-)

LG
    ziaga

Seite 1 von 11 123 ... Letzte ►►