Absturz beim Spielstart - keinerlei Fehlermeldung - Corrupted Cloud-Savegame?

Hallo,

Ich habe mir heute morgen die Season Passes 2 & 3 gekauft und installiert. Daraufhin startete ich das Spiel ganz normal und hatte auch keine Probleme beim Start einer neuen Partie. Ingame angekommen merkte ich, dass ich die Grafikeinstellungen umstellen musste, da ich das Spiel frisch installiert hatte. Bevor ich also auch nur meine erste Insel besiedelte, ging ich ins Grafikmenü, passte die Einstellungen an und startete das Spiel über den menüeigenen Button neu.

Seitdem stürzt das Spiel jedes Mal ab, wenn ich versuche es zu starten. Es kommt keinerlei Fehlermeldung oder Ähnliches, was auf eine Eingrenzung des Problems schließen ließe. Für einen kurzen Moment kann ich den annotypischen Mauszeiger sehen, nur um unmittelbar wieder auf dem Desktop zu landen.

Aufgrund der Tatsache, dass ich das Spiel neustartete während ich ingame war, und auch nicht gespeichert hatte, gehe ich mal von einem korrumpierten Savegame aus, das nun den Start des Spiels komplett verhindert. Hier sind die Lösungsansätze, die ich bisher probiert habe:

• Manuelle Löschung der vorhandenen Savegames und Deaktivierung der Cloud-Synchronisation durch Uplay
    • Starten des Uplay-Launchers im Offline-Modus
    • Komplette De- und Neuinstallation des Launchers sowie von Anno 1800
    • Durchführung der Dateiüberprüfung - keine Fehler gefunden

Hier noch meine Specs:
    • Ryzen 7 3700x
    • AMD 5700 XT
    • 32 GB DDR4 3000 MHz
    • Windows 10 64-Bit
    • Installiert auf einer SSD

Sämtliche Treiber des Betriebssystems und der Komponenten sind aktuell.

Ich habe Anno 1800 bisher um die 90 Stunden gespielt und bisher keinerlei Abstürze erlebt.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar, der mich wieder zu meiner Insel bringen könnte :) Danke schön!

Hast du eventuell von DX11 auf DX12 umgestellt ?

Falls ja, schau mal hier:
    https://forums-de.ubisoft.com/showth...=1#post2775057
     1 people found this helpful

Vielen Dank, da lag wohl der Fehler!

Danach hatte ich gar nicht geschaut, weil ich Anno bisher immer mit DX12 gespielt hatte.

Wie dem auch sei, vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Ich habe meinen Beitrag oben editiert. Da findest du jetzt einen link.

:-)
     1 people found this helpful