🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von Wuslwiz Kam, sah und tippte

[Rekordbau-Projekte] - Allgemeiner Feedback und Diskussionsbeitrag

Hallo zusammen

Da mittlerweile einige Rekordbau-Projekte im Gang sind, aber es bis jetzt noch keinen allgemeinen Diskussions- und Feedback Thread gibt, wo man sich austauschen und Fragen stellen kann, habe ich mir gedacht ich eröffne einfach mal einen in diesem Sinne

Ich habe im Forum öfters gelesen, das es noch keinen "Sammelpunkt/Bereich" dafür gibt und hoffe, dass hiermit ein wenig Bündelung und Übersicht geschaffen werden kann - wenn alles verstreut ist, bringt das wenig.

Deswegen lade ich euch alle hiermit herzlich dazu ein, euch hier auszutauschen, zu diskutieren, Feedback zu geben, Fragen zu stellen und alle momentan laufenden Berichte und Projekte zu beobachten und zu kommentieren.

Liste von Rekordbau-Berichten aus der Community:

Wenn wer auf die Liste gesetzt werden möchte, bitte einfach im Beitrag kommentieren und es wird erledigt
     15 people found this helpful

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Sehr schön. dass es jetzt so übersichtlich zugeht und so viele Infos geteilt werden.
    Im Geiste mache ich ja auch mit, mir fehlt momentan nur einfach die Zeit, es nochmal neu anzufangen.

Die Einstellung "geringe Ressourcen" verblüfft natürlich auf den ersten Blick. Das muss man sich erstmal trauen, aber ich bin sicher, Wuslwiz hat es durchgerechnet.
    Ich hätte Sorge, das Kohle und Öl knapp werden. Klar, Öl kommt wohl viel durch Malchings dazu. Aber reichen die Kohlegruben oder muss man auf Köhler zurückgreifen?
     3 people found this helpful

Über die Verschiebung durch die @Moderation bin ich ebenfalls verwundert.

Im letzten halben Jahr wurde hier in diesem Bereich viel über Projekte und Rekordbau im Allgemeinen diskutiert (bestes Beispiel ist wohl Drakes Beitrag - der wurde in diesem halben Jahr nie verschoben, aus welchen Gründen auch immer) und jetzt soll das anscheinend anders sein? Verstehe ich persönlich nicht, aber bitte.

Ich finde, dass gerade so ein Beitrag im Feedback und Vorschläge Bereich Sinn ergibt, da auch hier Entwickler mitlesen - besonders für Gamedesigner sollte diese Art von Content interessant sein, da hier viel über "Probleme" und "Flaschenhälse" diskutiert wird.
    Rekordbauer versuchen viele Dinge und Mechaniken zu "umgehen", welche Game- und Leveldesigner schaffen, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Sie zeigen "Lücken" und nicht ausreichend gut designten Content auf und zeigen genau auf die Stellen, wo vielleicht nachgebessert werden könnte - vielleicht nicht in diesem Anno, aber vielleicht beim nächsten kann dann sofort in der Entwicklung darauf geachtet werden.

Ist eine offensichtliche Win-Win Situation für Rekordbauer und Entwickler würde ich behaupten

@Moderation
    Hab gerade was bemerkt... Gibt es eine Möglichkeit, für mich, meine Beiträge zu editieren, welche älter sind als 1h? Das wäre nämlich sehr hilfreich bzw. essentiell für solche Projekte und deren Verwaltung (früher im alten Ubisoft Forum war dies möglich, dass auch normale User jederzeit ihre Beiträge editieren konnten). Wäre das machbar, mir diese Rechte im Rahmen dieser Projekte zu gewähren? Sonst wird das Ganze Unterfangen leider ziemlich unmöglich, da immer wieder einmal etwas ausgebessert/nachgetragen/editiert werden muss.
    Kann man da was machen?

@Drake-1503
    Das mit den geringen Ressourcen sind wirklich nur die letzten 0,5%, welch man aus dem Seed rausholen kann. Wenn man es sich durchdenkt sieht man, dass sich am Ende, für max. Einwohner, trotzdem alles ausgehen wird - für Vollversorgung ist das natürlich nicht der Fall (wegen Eisen).

Öl wird eigentlich über eine ganze Menge Jörg Malchings produziert, dafür reichen die Einstellungen am Ende aus. Kohle ist eine andere Geschichte und ein wenig komplexer. Auf der einen Seite würden die vorhandenen Minen knapp ausreichen, auch bei spärlichen Ressourcen, auf der anderen Seite muss man sich überlegen wie man das mit dem Kautschuk angeht (der Platz in der Neuen Welt ist begrenzt). Kautschuk ist zwar in der neuen Welt effizienter zu bekommen, aber wenn am Ende der Platz enger und enger wird und man immer noch mehr Kaffee/Schokolade braucht muss man zwangsläufig auf ein Kohlelayout setzen, nur wegen Kautschuk und nicht wegen Kohle selbst. Dann hat man automatisch wieder mehr Kohle zur Verfügung und einige Kohleminen auf einer Karte mit "reichlich Ressourcen" würden gar nicht mehr benötigt werden am Ende...

Es kommt immer darauf an was man vor hat und wie man es angehen will denke ich - deswegen gibt es, glaube ich, so viele verschiedene Projekte gerade, weil sich die Ansätze in manchen Bereichen einfach unterscheiden voneinander , was ich persönlich sehr gut finde.
     3 people found this helpful

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Im Grunde macht man das alles ja genau wegen dieses letzten Prozentes. Erst wenn es wirklich eng und knapp wird, zeigt sich, was die beste Gesamtstrategie ist.
    Mir ist schon aus meinem eigenen Spiel klar, dass man einfach alles in Frage stellen muss, um die besten Antworten zu finden. Selbst einige schlecht gesetzte Straßen oder ein paar unnötige Lagerhäuser auf jeder Insel ergeben in der Summe einen messbaren Unterschied. Und 0,5% hört sich nach wenig an, aber bei 3 Mio geht es hier um 15.000 Leute ...

Ich habe z.B. etliches an Schokolade über Bäcker aus dem anfallenden Getreide aus der Neuen Welt erzeugt. Ein weiteres "Nebenprodukt" meiner Traubenernte über Al Zahir ...

Zitat von Wuslwiz Go to original post
    ...
    @Moderation
    Hab gerade was bemerkt... Gibt es eine Möglichkeit, für mich, meine Beiträge zu editieren, welche älter sind als 1h? ...
    Sorry, da kann man nichts machen.

Und zur Verwunderung, die mich jetzt wiederum verwundert, denn darüber hatten wir doch vorher gesprochen gehabt.

Avatar von Zulaq997 Kam, sah und tippte
    Was ich so gesehen habe wurde jetzt so ziemlich alles was Rekordbau im Namen hatte in eine Sektion verschoben die im Vergleich zu den anderen Subforen recht inaktiv ist. Wenn man schon gezielt Beiträge verschiebt wäre es doch wenn sinnvoll einen eigenen Bereich dafür zu erstellen und nicht mit "Community Spotlights" zu vermischen. Da dieser Thread aber eben unter Feedback und Diskussionen gepostet wurde möchte man doch gerade eben alle einbinden und aktiv diskutieren und nicht in Sonderforen abgeschoben werden wo jede Woche gefühlt nur ein Beitrag kommt.

Zitat von LadyHahaa Go to original post
    Und zur Verwunderung, die mich jetzt wiederum verwundert, denn darüber hatten wir doch vorher gesprochen gehabt.
    Naja, wenn du es hier öffentlich diskutieren willst, kein Problem von meiner Seite aus.
    In meiner PN habe ich dich gefragt, wo ich mein Projekt/Bericht posten darf - das hast du mit beantwortet und ich mich habe mich bedankt dafür.
    Was wir nicht besprochen haben ist dies hier - normale Diskussion und Feedback zum Thema hat meiner Meinung nach nichts mit "Communtiy Spotlight" zu tun (dem musst du mir wohl zustimmen, denke ich).
    Oben hab ich auch nochmals begründet warum es hier besser passt - zudem auch der schon genannte Hinweis, das jegliche Diskussion und Feedback dieser Art das letzte halbe Jahr in dieser Sektion des Forums stattgefunden hat - das war anscheinend in Ordnung so, weil es keine Moderationshinweise in diesem Zeitraum dazu gab.
    Jetzt - ohne Begründung - ist das anscheinend nicht mehr so; zeitgleich gibt es aber keinen dedizierten Forenbereich dafür?

Also meine höfliche Frage: Was soll das hier jetzt werden? Wie möchtest du verfahren? Können wir eine Lösung finden?

Zitat von LadyHahaa Go to original post
    Sorry, da kann man nichts machen.
    Früher, in der Vergangenheit, war dies immer möglich (wie schon oben erwähnt) - warum ist dies jetzt nicht möglich. Einem User temporäre Rechte zuweisen dürfte mit dieser Forensoftware kein Problem sein. Die Ubisoft Companions sind ebenfalls eine eigene Gruppe, welche ihr vor kurzem erstellt habt.

Ich möchte dich hier, an dieser Stelle, höflich bitten mein Anliegen an Ubi_Volti weiterzuleiten, in der Hoffnung, dass man in dieser Sache vielleicht was machen kann, danke dir

Ohne eine Editier-Funktion für eigene Beiträge ist jegliches Veranstalten von Communityprojekten auf dieser Plattform/im Forum nahezu unmöglich (außer du möchtest gerne dass ich dich jeden Tag explizit anschreibe, dass du meine eigenen Beiträge editierst mit deinen Mod Rechten - wäre aber am Ende auch keine echte Lösung)

Ich verstehe die Sorge, dass der Beitrag nicht genügend Beachtung findet.

Jedoch
    - ihr könnt sicher sein, dass auch hier die Dev's hinein schauen werden, tun sie bisher jedenfalls fleißig.
    - der Bereich hatte bisher noch zu wenig Beachtung, das soll sich zukünftig ändern und je mehr Fan Projekte sich hier versammeln, um so mehr Aufmerksamkeit ist gegeben.
    - als Beispiel: das nächste Projekt, was hier hin verschoben wird, wird mein Botanica/Zoo/Museum Thread sein.

Zur Versöhnung habe ich den Beitrag oben angepinnt und zusätzlich noch im Masterthread verlinkt und der Hinweis, dass es verschoben wurde, ist noch eine ganze Weile im Feedback Forum sichtbar.

Betreffend der Zugriffsrechte im Forum ist Ubi_Volty nicht der richtige Ansprechpartner.
    Unseren Admin, Ubi-Thorlof, kannst du gerne selbst per PN anschreiben deswegen, dann ist die direkte Kommunikation gegeben.

2 people found this helpful

Dann werde ich mich an Ubi-Thorlof wenden, danke dir

Ich verstehe deinen Gedanken bei der Sache, halte es aber aufgrund des schwach besuchten Forums für nicht produktiv (meine persönliche Meinung - es bringt nichts ein kleines Forum weiter aufzuteilen als notwendig).
    Aber wie du möchtest, du moderierst, du verschiebst wie du es für richtig hältst.

PS: Du hast übrigens aus Versehen wohl den falschen Beitrag angepinnt denke ich? Wäre es nicht sinnvoller diesen Diskussionsbeitrag hier anzupinnen?
    Mein kleines Projekt ist sicher nicht besser als andere hier und sollte definitiv nicht angepinnt werden, wie ich finde

Avatar von PainsRoyal Junior Mitglied
    du hast die kanäle von zazuno und geht nix dazu getan, dann solltest du mein youtube kanal auch einfügen ;-)