Avatar von Imperator1 Junior Mitglied

Bug (?) nach Update: Arktis - Wechselwirkung zwischen Köhlerei & Jagdhütten

Seit kurzem – ziemlich sicher seit heute, vermutlich seit dem Update zur Einführung der Speicherstadt – werden in der Arktis überlappende Einzugsbereiche von der Köhlerei, der Rentier-Jagdhütte und der Bären-Jagdhütte aufeinander angerechnet. Zuvor war das nicht so, was auch sowohl inhaltlich als auch in Anbetracht der wenigen und eher kleinen Inseln logisch ist.

Dadurch ist die Produktivität dieser Produktionsstätten plötzlich von 100% auf rund 40% abgesunken. Ich denke, hier handelt es sich um einen Fehler. Anbei Screenshots, die das aktuelle Verhalten zeigen.

1 people found this helpful

Avatar von dooglrig Kam, sah und tippte
    da deurfte was dran sein, ich hab heute ploetzlich meldungen ueber nicht verhandene heizung bekommen. arktis lief ohne uebertreibung hunderte stunde stabil bisher.
     2 people found this helpful

Avatar von Primus042 Kam, sah und tippte
    Holzfäller und Meisterhafte Jäger/Rentierjäger vermutlich auch Bären beeinflussen sich jetzt auch in der Arktis.
    Jäger und Köhler in der alten Wekt dagegen beinflussen sich wie zuvor nicht.

Avatar von Geotrupus99 Neuzugang
    Gleiches Problem hier. Heizungen fallen aus weil zu wenig Kohle ...

Seit dem Update können sich Köhlerei und Rentier-/Bärenjagdhütte keine Waldfläche mehr teilen, wodurch ich plötzlich Chaos in der Arktis habe..
    Ist dein Bug oder eine gewollte Veränderung?
    Konnte dazu keine Infos finden..
    (Nutze keine Mods oder so)
     1 people found this helpful

Avatar von Imperator1 Junior Mitglied
    Also der Thread hier legt zumindest nahe, dass das Phänomen bei allen auftritt. Ob es gewollt ist ��*♂️... Hoffentlich nicht.

Ich hatte zumindest das Gefühl, dass nur das später gebaute (Rentier oder Bären) einen Malus bekommt. Das zuerst gebaute hat keine verminderte Produktivität. Wird also wohl wirklich ein Bug sein. Gut das ich in der Arktis noch nichts gebaut hatte, weil ich Bärenfelle eigentlich importieren wollte

Ich hab das gleiche Problem!

Wäre wichtig zu wissen ob das gewollt ist oder ein Bug. Da meine Arktis komplett ausgebaut ist und ich auf jeder Insel mit Fruchtbarkeit betroffene Produktionsketten habe.
    Laut Statistikmenü fehlen mir u.a. ca. 30 t/min Kohle in der Arktis. Zusätzlich fehlen Felle, Rentierfleisch und Bärenfelle. Wenn ich die betroffen Köhlerreinen alle abreiße, dann fehlen mir 61 t/min Kohle. Der Aufwand, dass umzubauen wäre enorm. und in der Zwischenzeit wären die Menschen in der Arktis alle erfroren.

Ich werde erstmal nicht weiter spielen können, solange das nicht klar ist. Schade, dass die Speicherstadt so startet.

Avatar von Ubi-Thorlof Anno Community Developer
    Hallo zusammen, danke für die Meldungen. Das Verhalten der Gebäude ist nicht beabsichtigt und wir werden es in einem kommenden Update angehen.

Avatar von kutschi67 Kam, sah und tippte
    Bin über das gleiche Problem gestolpert, schön das es schon auf der to do Liste ist. Gerade ist mir etwas aufgefallen, das könnte vielleicht wichtig sein. Auf meiner zu Erst besiedelten Insel musste ich wegen dem Bug einiges Umbauen / Umsetzen damit die Waren-Balance wieder rund läuft, auf der zweiten Insel großen Insel die ich später besiedelt habe (ich glaube erst nach dem update ...?) funktioniert es wie es sein soll. Trotzt überlappender Nutzung ist die Produktivität hier NICHT eingeschränkt ... ...