Avatar von The_RestIess Neuzugang

DirectX Error beim direkten Wechsel aus dem Statistikmenü in die Forschungsansicht

Wenn man in der alten Welt aus dem Statistikmenü per Schaltfläche direkt in das Forschungsmenü wechselt, tritt ein DirectX Error auf. Fehler ist reproduzierbar, tritt wie gesagt nur im Schauplatz alte Welt und nach Auswahl eines Gegenstandes im Statistikmenü auf. Bei Tieren Definitiv, andere Gegenstandstypen werde ich noch testen.
     1 people found this helpful

Bei mir kommt der Fehler auch aber beim bauen oder handeln Forschung habe ich noch nicht freigeschaltet

Fehler: DirectX Error

Sobald ich Items in z.B. einer Handelskammer sockeln möchte, flackern Oberflächen weiß und kurze Zeit später hängt sich das Spiel auf.

DirectX 12 auf 11 gestellt, hilft bei mir momentan temporär.

Avatar von theflo1984 Junior Mitglied
    Hatte vorgestern auch das erste mal einen echten DX Error. Vorher hatte ich das einige male wenn der Bildschirm in den Standby ging und ich danach wieder weiter spielen wollte, immer. Das konnte ich natürlich leicht umgehen und Sleepmode des Bildschirms am PC deaktivieren aber diesmal hab ich ganz normal gespielt und das Spiel hatte nen Direct X Fehler. Habs mir allerdings nicht gemerkt wo genau es war und was ich getan hab. War auch nur einmal bisher seit dem Update... aber ja. Ist doof.

Avatar von dooglrig Kam, sah und tippte
    beim aufruf von statistic / finance / residets > oeffnen einer resident klasse ( bei mir gibts nur investoren, viele davon) kommt es bei mir nach wir vor zum einem beinahe crash. auf meinem vollem crown falls steht anno fuer 5-6 minuten (task > antwortet nicht). auch danach ist das residents menu extrem laggy.

das ganze ist bei mir 100% reproduzierebar, auch auf kleinere insel in entsprechendem ausmass. tritt seit 9.3 auf, mit 10.0 nicht gefixt.

Avatar von Clavinova89 Neuzugang
    Habe das Selbe Problem wie ElLarson.

Sobald ich im Kap ein einer Handelskammer ein item sockeln möchte stürzt das Spiel ab mit:

Fehler: DirectX Error

Avatar von Wolfgang59_ Kam, sah und tippte
    Moin Clavinova89, solltest du mit DX12 spielen probiere es mal mit DX11. Dx12 macht zur Zeit bei vielen PC Ärger.

Moin Leute

Nach über 100 Spielstunden in der aktuellen Singleplayer Karte habe ich nun auch einen DirectX Fehler der zum Absturz führt.
    Baue ich eine Handelskammer und möchte ein item einsetzten passiert es das mein Bild Grün und Weiß wird, kurz einfriert und dann abstürzt. Fehler ist reproduzierbar.

Spiele auf Directx11
    Systemanforderungen sind mehr als erfüllt da liegt definitiv kein Problem vor und Treiber Updates gab es seit tagen keine mehr.

Habe viele Items in meine Stadt geholt und erst danach kam der Fehler. Vorher waren alle items auf viele Städte verteilt.

Ok vergesst meinen Posts. Ich Eumel hatte doch tatsächlich DirectX12 drin...

Facepalm

Kein Wunder das es so bescheiden lief selbst bei mittlerer Grafikeinstellung.

Also Erst prüfen ob DX12 drin ist. Umstellen auf DX11 sollte schonmal helfen.

Avatar von elbandi2010 Neuzugang
    Hallo Wolfgang59
    ich habe mich auch mit der DX12 Problematik rumgeschlagen. Alle Optionen, wie Neuinstallation, Dateien überprüfen und generelle Systembereinigung haben nichts gebracht. DX11 geht, aber ist nicht so toll.
    Habe vorige Woche mal aus Routine Laufwerk C: über Eigenschaften bereinigen lassen. Da erscheint eine Datei die ich noch nicht kannte. "DirectX-Shadercache". War so gefüllt mit 29,7 MB..
    Nach der Bereinigung habe ich mal mein Anno gestartet. Überraschung!! Start ohne Probleme unter DX12 und volle Leistung. Einige Stunden seitdem gespielt und das ohne Zucken.
    Wenn ich jetzt spielen will kurz mal vorher Laufwerk C: bereinigen und alles ist ok. In der Beschreibung der o.g. Datei steht u.a. .....Bereinigt vom Grafiksystem erstellte Dateien. usw. Meine Variante ist natürlich auch keine Lösung, aber besser als nichts. Konnte bisher nicht klären, welche Komponente in meinen System diese Datei generiert. Würde mich über einen Hinweis freuen.
    Grüße