Den Freund habe ich an meinem PC probieren lassen und war mal eine gewisse Zeit abwesend...
    Jedenfalls habe ich bei Neustart des Spiels festgestellt, dass mein mühsam aufgebauter Spielstand weg war und ich nur mit neuem Spiel beginnen konnte.
    Beim Nachschauen auf C in saveGames war mein Spielstand weg. Wahrscheinlich durch das Synchronisieren mit der Cloud erstens beim Beenden desSpiels und dann beim Neustart.
    Der Spielstand ist eben nicht mehr auf C: aufzufinden, also KEIN lokales File mehr!
    Es ist eben schade, dass man bei diesem Spiel nicht sein Spiel ab einem gewissen Speicherpunkt (Anno 1800) LADEN kann. Der Spielstand ist im Startbildschirm einfach nicht mehr vorhanden.
    Ich habe mittlerweile ein Ticket von Ubisoft Support zu der Problematik. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Avatar von muGGeSTuTz Foren-Trockenfleisch
    Hallo hier

Ehm ... ich habe mir diesen gesamten Thread mehrmals gründlich durchgelesen, und verstehe dieses womöglich unreparierbare WorstCaseSzenario bestens (auch aus eigener Erfahrung, jedoch nicht mit diesem Titel)

Versuchen wir trotzdem noch nicht ganz zu resignieren, und halt neu anzufangen

1. Die Fakten:
    (immer unter Berücksichtigung, dass meine Wenigkeit hier keine wirklichen Reproduktionen sowie "tiefere" Datenlokale Kenntnisse beisteuern kann - weil ich dieses Spiel nicht habe)

Auf dherr´s PC wurde dieser Titel schon länger gespielt, und hat lokale Spielstände oder nur einen, stetig generiert mit dem Spielfortschritt.
    Spoiler:  Show

-> genau hier wäre uns sehr geholfen, wenn jemand mithelfen könnte, welcher das Spiel auch aktiv hat.
    (Damit nachvollzogen werden könnte, wie hiermit eingestiegen wird)

Ich gehe spontan vom geläufigen Szenario aus, dass man sich (s)eine(n) Helden/Heldin/Figur/Charakter eventuell mal zuerst vollständig personalisiert und erstellt, und dann fängt die Sache an ...
    ... und wird fortlaufend gespeichert.

Diesen Spielstand, diese Speicherdatei nenne ich "Alpha"

... und war bis zum 21.2.2021 in Ordnung.

2. Dein Freund schuldet dir eine Pizza:

Bitte frage ihn doch, ob er so präzise wie möglich mitteilen möge, wie er denn in dem Fall vermutlich neu angefangen hat ?

3.
    Der Spielstand ist eben nicht mehr auf C: aufzufinden, also KEIN lokales File mehr!
    DAS, macht mir am meisten Angst.
    Dein Freund müsste doch vermutlich einfach ausgedrückt und mir vorgestellt einfach ...
    "Neues Spiel starten" gemacht haben - also ein "Beta" erstellt und/oder "Alpha" überschrieben haben, aber nicht mal dieser Spielstand ist mehr vorhanden ?

Ich meine so:
    Dass ihr gleich beide HAARGENAU denselben Charkter erstellt hättet, um (du damals / er kurzum) loszulegen, das könnte je nach Komplexität des Anfangserstellprozederes eher unwahrscheinlich sein.

Entweder, es gibt hier bei diesem Spiel wirklich nur einen Speicherstand, und den hätte dir dein Freund halt mit "Fortschritt Neubeginn" diesen nur (d)einen überschrieben,
    ODER da müssten ZWEI unterschiedliche (hoffentlich) Dateien sein, mit euren beiden Figuren (und besten Falls Fortschritten)

Du sagst aber, dass da gar nix mehr irgendwo ist ?

Hm ... nachwievor wäre es gut, wenn jemand mit aktiven Praxiskenntnissen von diesem Titel mitdiskutieren und helfen könnte !
    Vielleicht jemand aus dieser Community ?

4. Andere Ideen

Das was ich jetzt hier noch einwerfe, das BITTE ich EUCH mit Bedacht einfach noch einwenig einzubinden, weil es hierfür sowieso GAR KEINE GARANTIE gibt ... jeweilen ...

Ich habe mich noch gefragt, ob eine eventuelle "Suche" nach Speicherdaten mittels Recovery- oder Wiederherstellungstools etwas bringen könnte ... aber eben; das ist dann bereits wirklich auf ganz dünnstem Eis angelegt ...

WARTE mal noch ab, ob hier vorallem KENNER dieses Spiels dir besser helfen können

trotzdem
    ´n netten Gruss
    muGGe

Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt ein eigenes kleines Backup-Programm geschrieben, das jeden Tag 1 Uhr den Ordner saveGames mit allen lokalen Spielständen auf mein externes Laufwerk schreibt.
    Funktioniert gut.
    In dem Zusammenhang: Wie kriegt man raus, welches Spiel welcher Identnummer zugeordnet wird?

Grüße- Dietrich

Avatar von Stoni1069 Forum Veteran
    Zitat von dherr Go to original post
    Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt ein eigenes kleines Backup-Programm geschrieben, das jeden Tag 1 Uhr den Ordner saveGames mit allen lokalen Spielständen auf mein externes Laufwerk schreibt.
    Funktioniert gut.
    In dem Zusammenhang: Wie kriegt man raus, welches Spiel welcher Identnummer zugeordnet wird?

Grüße- Dietrich
    Moin Dietrich,

da bleibt dir nur Googel(n) übrig. Beispiel zu Valhalla:

In Google nach " valhalla savegame location " suchen lassen.
    Ergebnis klick me.

Bei anderen Spielen ersetze einfach Valhalla durch zBsp. Wildlands etc.,
    wenn du andere Savegame locations brauchst.

Gruß
    Stoni