Avatar von Ubi-Trenchcoat Ubisoft Support Staff
    Moin SirDanger!

Ja, wir haben viele der Ursachen addressieren können mit GU10, aber leider nicht alle. Wir arbeiten da weiterhin dran, tut mir leid.

Ich mache zunächst kein eigenes Thema auf sondern frage hier mal:
    Das das Spiel kurz einfriert, ~3sek, wenn man eine Anlegestelle baut, ist das ein bekannter Bug oder nur bei mir so ?
    Auch das Abreissen führt zum freeze. Je nachdem wie viele man abreisst umso länger der frezze.

Ich hatte den Spielstand vor Update 9.1 schon mal eingereicht, da war ich aber (noch?) ein Einzelfall.

edit: DX12 wird verwendet

Avatar von theflo1984 Junior Mitglied
    Zitat von U_11 Go to original post
    Ich mache zunächst kein eigenes Thema auf sondern frage hier mal:
    Das das Spiel kurz einfriert, ~3sek, wenn man eine Anlegestelle baut, ist das ein bekannter Bug oder nur bei mir so ?
    Auch das Abreissen führt zum freeze. Je nachdem wie viele man abreisst umso länger der frezze.

Ich hatte den Spielstand vor Update 9.1 schon mal eingereicht, da war ich aber (noch?) ein Einzelfall.

edit: DX12 wird verwendet
    Ich bild mir auch ein das es schonmal schneller ging. Bei mir gibt es aber keine 3 Sekunden Freezes sondern eher so kurz... ne halbe Sekunde wenn ich mehrere auf einmal lösche. Was... Ich als noch normal erachte da man normal nicht ka... 5... 7... Anlegestellen auf einmal löscht. Also nicht ständig.

Bezüglich Lag im Spiel allerdings muss ich auch gestehen das es zwar grundsätzlich wieder gut läuft und die Autosave Hackler auch nicht mehr sooooo spüre aber irgendwas scheint immer noch massive Probleme zu machen. Gestern musste ich meinen Spielstand gut 5 mal neu laden weil nach einer Weile immer wieder stärkere Slowdowns aufgekommen sind. Nachdem ich neu geladen habe gings dann wieder so ca 1,5 Stunden und dann gings wieder runter... Ich weiß nicht warum das genau sein soll. ka.

Mit dem anderen Bug "Speicherstadt löscht 1200 Lager wenn Prestigewechsel passieren" hat es nichts zu tun. Das wär noch Logisch da dann immer mal wieder alles anfängt auf Hochturen zu arbeiten. Aber das ist es nicht. Hab da nen Workaround.

@U_11: Nachdem wir seit 9.3 Performance-Probleme haben ist das schwer einzuschätzen, U_11, wenn das aber schon vor dem Patch 9.3 war, denke ich, dass das eher nicht mit den bekannten Problemen zusammenhängt.

@theflo1984: An dem Warenproblem sind wir schon dran.

Falls sich noch weitere mit dem Problem melden meinen Spielstand findest du wie gehabt hier:
    Supportanfrage 14091981
    Diese Supportanfrage habe ich wegen eines anderen Problems gestellt aber der Spielstand ist auch betroffen.

Aber wenn ich da ein Einzelfall bleibe, dann ist das halt so. So oft baue ich nun keine neue Anlegestellen. :-)

Danke für die Hilfe und die Fallnummer Ich schnapp mir den Spielstand direkt Mal.

Ich möchte euch gewiss nicht von dieser Arbeit abhalten, aber ich muss (!) nachfragen.
    Mein Problem mit massivem Performanceverlust wurde bislang nicht gelöst.

Kann ich, ganz allgemein gesagt, Hoffnung haben, dass ich die Performance von "vor Update 9.3" wiederbekomme? Oder ist das Spiel durch land der Löwen und Speicherstadt insgesamt hardwarehungriger geworden?

Avatar von DeWebstuebler Kam, sah und tippte
    Boesor, mit jeder neuen Region, die Du dazunimmst und die ja quasi parallel zu den bisherigen Welten weiterläuft, wirst Du immer auch eine gewisse höhere Inanspruchnahme Deiner Rechnerressourcen haben. Gleiches gilt natürlich auch, wenn Deine Städte immer größer werden usw. Das Schöne an Anno 1800 war aber bisher, dass sich dieser zusätzliche Verbrauch an Rechnerressourcen mit den neuen Sessions im Prinzip doch in Grenzen hielt. Die Perfomance-Probleme seit 9.3 waren und sind z.T. massiv und haben wohl weniger mit den neuen Sessions an sich was zu tun als vielmehr mit Eingriffen in die bisherige Spielmechanik, Programmierlogik usw.

In meinem Fall wurde einiges mit dem 10er-Update bereits wieder bereinigt, anderes - z.B. die deutlich spürbaren Aussetzer und Pausen beim Anklicken des Warentransfermenüs bei Schiffen - ist noch da. Und ich habe zwar das Update 10, aber (noch) nicht die Speicherstadt-Erweiterung. Das zeigt klar, dass es erstmal gar nicht an den DLCs an sich liegt, sondern (würde ich vermuten) an Eingriffen, die vorgenommen wurden, um die neuen DLCs an das bisherige Spiel anknüpfen zu können.

Insofern habe ich schon die Hoffnung, dass diese Programmierfehler und -schwächen behoben werden können.
     1 people found this helpful

Hey, danke für die ausführliche Antwort.
    Ich hab jetzt auch mal n bisschen rumprobiert und das Spiel hat leider tatsächlich massive Performanceeinbrüche - selbst wenn ich neu starte und nur das Flagschiff auf der Karte ist.
    Da hoffe ich mal auf den jüngst angekündigten Patch...

Wäre schon bitter, weil das Spiel vorher ja super funktionierte. Und die Versionsnummern zurückdrehen kann man ja soweit ich weiß nicht...

Willkommen im Forum, Boesor!

Ich würde dich da um ein paar Eckdaten zu deinem Pc in Form der Dxdiag bitten. Dazu erstelle die bitte und füge den Text dann hier innerhalb von [spoiler] und [/spoiler] ein.

Aber grundsätzlich ja, wir wissen, dass noch ein paar Performance-Probleme, die durch 9.3 ausgelöst wurden, existieren.
     1 people found this helpful