1. #31
    Avatar von go0dlordabove Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    554
    Ich setze da keine große Hoffnung mehr rein. In der Entwicklung hat man sich ja schon dazu entschlossen, Bäume pflanzbar zu machen, nur eben als baubares "Objekt", wie ein Stapel Rohre. Und da ist auch erstmal nicht schlimmes dran, genug Bäume stehen zur Auswahl, nur leider kostet das Unmengen an Zeit (irgendwann hat man halt seine 5 Lieblingsbäume, die man den nicht so schönen Varianten vorzieht), sie haben leider einen so grünen Untergrund, der nirgends auf einer Insel wirklich reinpaßt und sich dadurch abhebt und es sieht eben nicht natürlich aus. Ich habe auch keine Ahnung, wie sich die 5000 Bäume meines alten jetzt nicht mehr vorhandenen Spielstandes auf die performance ausgewirkt haben. Irgendwie muß ja jedes einzelne Item auch verwaltet werden, aber kann auch gut sein, daß organisch wachsende Bäume da keinen Unterschied machen würden.

    *edit: Nu is mir die Grieselwurscht dazwischen gekommen. Lassen wir uns überraschen. Wenn, dann hoffe ich, daß solch kosmetischer Kram seinen Weg in die normalen updates finden und nicht Teil des SP sein wird.
     1 people found this helpful
    Share this post

  2. #32
    Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    2.829
    Ich glaube, da muss man auch diesmal nicht lange nach irgendwelchen Haaren in der Suppe suchen. Gekauft und fertig.
    Das ist mehr als ich erwartet habe und das für weniger Geld als befürchtet.
    Und mindestens 3 kostenlose Updates gibt es auch diesmal wieder gratis.
     4 people found this helpful
    Share this post

  3. #33
    Avatar von Ubi-Thorlof Anno Community Developer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    2.416
    Zitat von Grieswurst Go to original post
    Im Stream wurde gesagt, dass es die Möglichkeit zur Wiederaufforstung geben wird, sowie die Untergründe der Ornamente nochmal bearbeitet werden, also denke ich, dass wir dann auch die normalen Bäume ohne englischen Rasen bekommen werden.
    Korrekt in beiden Fällen
    Und klar, das kommt als Game Update.
     6 people found this helpful
    Share this post

  4. #34
    Avatar von Buddlschlumpf Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    547
    Ich finde die angekündigten DLCs hervorragend. Direkt gekauft, Vorfreude ist riesig.

    Ich hoffe, dass beim Import/Export das Balancing berücksichtigt wurde, dass es keinen "Randfall" gibt, bei dem man z.B. nur noch Gold, Kartoffeln oder Dampfwägen baut, verkauft und alle anderen Waren im Spiel einkauft.
     2 people found this helpful
    Share this post

  5. #35
    Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    Zerg me if you can ;)
    Beiträge
    3.327
    Eine wichtige Frage, die auch im Stream mehrfach gefragt wurde stellt sich mir noch, bzw ist diese nicht abschließend geklärt worden(ist okay, man kann da nicht immer alles beantworten, daher nochmals hier)

    Die Handel der Speicherstadt werden, wie bisherige Handel auch, in der Statistik an den Kontoren in der Übersicht für Handel angezeigt, soweit so gut und auch richtig!

    Aber werden die auch in den Produktions/Nachfrageanzeigen mit eingerechnet und angezeigt werden?
    Das dürfte, gerade für größere Spielstände, von enormer Bedeutung sein, wenn man da über zig bis hunderte Stunden dauerhaft Waren ein- verkauft und wenn man es als "+/-1" daneben/hochgestellt dazuschreibt(mit entsprechendem Tooltip beim Hovern).
    Share this post

  6. #36
    Avatar von Stuffel_Z Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    900
    Der Season Pass 3 und die geplanten allgemeinen Updates erfüllt nach dem, was ich so gesehen habe, alle meiner großen Wünsche:
    Eine schöne funktionale Speicherstadt, richtiger Handel, neue Tourismus-Features, viel Deko, neue Grundtexturen bei Bäumen, und das Aufforsten.
    Bei den Hochhäusern bin ich gespannt, wie das umgesetzt wird, sieht zumindest jetzt so aus, als ob man seine Städte nicht groß umbauen muss, weil die Grundfläche der Investorenhäuser wohl gleich bleibt. Spannend auch das nur wolkig beschriebene "Empire Building".

    Es ist natürlich schwer, Season Pass 1 + 2 zu toppen, zumal ja auf eine neue Session verzichtet wird.

    Ich teile auch die Befürchtungen vieler anderer hier, dass einem zu Wasser und zu Lande wohl der Platz ausgehen wird. Die Neue Welt scheint wieder zu kurz gekommen zu sein, hier würde ich auch gern mal meine Küstenbereiche aufräumen und Platz für Touristen haben. Also warum keine Speicherstadt mit karibischem Flair? Aber erstmal abwarten
    Share this post

  7. #37
    Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    Zerg me if you can ;)
    Beiträge
    3.327
    Zitat von Stuffel_Z Go to original post
    [...]Es ist natürlich schwer, Season Pass 1 + 2 zu toppen, zumal ja auf eine neue Session verzichtet wird.
    Ist dafür aber auch 5 Euronen günstiger, als SP1 und 2 zum jew. Release, dass er etwas weniger Umfang erhalten wird wurde ja auch klar kommuniziert und ist nach 2 Jahren auch okay.

    Zitat von Stuffel_Z Go to original post
    Ich teile auch die Befürchtungen vieler anderer hier, dass einem zu Wasser und zu Lande wohl der Platz ausgehen wird. Die Neue Welt scheint wieder zu kurz gekommen zu sein, hier würde ich auch gern mal meine Küstenbereiche aufräumen und Platz für Touristen haben. Also warum keine Speicherstadt mit karibischem Flair? Aber erstmal abwarten
    Die Platz Befürchtung teile ich überhaupt nicht, da nun die Kaimauer auch als Straße fungieren wird und man Fischerhütten etc so auch á la 2070 ins Wasser wird bauen können, wie ja schon jemand hier schrieb funktioniert das bei Spice it up HarborLife bereits hervorragend, das wird hier wohl auch so sein.
    Zumal die Speicherstadt ja nur an einem Strand pro Insel gebaut werden kann, der Rest bleibt gleich. Bei der NW Thematik stimme ich dir allerdings zu, ich kapiere nicht, warum die immer wieder vernachlässigt wird...
    Da setze ich meine Hoffungen aber insbesondere in den Tourismusdlc. Und wer weiß, ggf übernehmen das die Modder*Innen ja mit der Speicherstadt für die NW.
     2 people found this helpful
    Share this post

  8. #38
    Avatar von Grieswurst Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Nov 2011
    Beiträge
    564
    Zitat von Stuffel_Z Go to original post
    Der Season Pass 3 und die geplanten allgemeinen Updates erfüllt nach dem, was ich so gesehen habe, alle meiner großen Wünsche:
    Eine schöne funktionale Speicherstadt, richtiger Handel, neue Tourismus-Features, viel Deko, neue Grundtexturen bei Bäumen, und das Aufforsten.
    Bei den Hochhäusern bin ich gespannt, wie das umgesetzt wird, sieht zumindest jetzt so aus, als ob man seine Städte nicht groß umbauen muss, weil die Grundfläche der Investorenhäuser wohl gleich bleibt. Spannend auch das nur wolkig beschriebene "Empire Building".

    Es ist natürlich schwer, Season Pass 1 + 2 zu toppen, zumal ja auf eine neue Session verzichtet wird.

    Ich teile auch die Befürchtungen vieler anderer hier, dass einem zu Wasser und zu Lande wohl der Platz ausgehen wird. Die Neue Welt scheint wieder zu kurz gekommen zu sein, hier würde ich auch gern mal meine Küstenbereiche aufräumen und Platz für Touristen haben. Also warum keine Speicherstadt mit karibischem Flair? Aber erstmal abwarten
    Wenn jetzt noch Heißluftballons als kleine Überraschung kommt... wenn auch nur in Form eines Skins für den Zeppelin (obwohl das dann ein ziemlich schneller Ballon wäre ) dann wäre das natürlich das Topping... Aber bei dem Rest stimme ich dir da natürlich zu! Freue mich vorallem auf die Hafenornamente und den Leuchtturm!
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    Korrekt in beiden Fällen
    Und klar, das kommt als Game Update.
    Das ist supi! Eine kleine Bitte hätte ich aber noch, wenn ihr die Baumsache bzw. Ornamente nochmal angeht, könntet ihr noch die normal stehenden Nadelbäume hinzufügen? Die würde ich echt gerne pflanzen, bisher gibt's ja nur Laubbäume.
    Share this post

  9. #39
    Avatar von dooglrig Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Jul 2019
    Beiträge
    136
    ich hab erhebliche bedenken bezueglich des neuen handelsystems. offensichtlich soll nur die zeit die menge an gehandelten waren beschraenken, andere limitationen soll es nicht geben. wenn man damit wirklich grosse, endgame-relevante mengen handeln zumindest 1:1 handeln kann, wird man schnell herausfinden was man am effizientesten (in der produktion und aus handels-ratio sicht) fuer den export herstellt.

    wenn das nicht begrenzt wird sehe ich im extremfall rekordbauprojekte bei deinen auschliesslich, sagen wir mal schmuck und taschenuhren oder geclipptes irgendwas produziert und damit alles andre importiert wird. auch wenn die auswirkungen nicht so extrem werden, kann ich mir gut vorstellen dass man im endgame, wenns ans limit geht, gezwungen wird das handelsystem bis zum anschlag auszureizen, und dafuer wirds einen besten weg geben.

    not my anno - wenns so wird wie befuerchtet, ist das fuer mich persoenlich etwas zum ignorieren, wie die zeitung.
    Share this post

  10. #40
    Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    Zerg me if you can ;)
    Beiträge
    3.327
    Zitat von Grieswurst Go to original post
    Wenn jetzt noch Heißluftballons als kleine Überraschung kommt... wenn auch nur in Form eines Skins für den Zeppelin (obwohl das dann ein ziemlich schneller Ballon wäre ) dann wäre das natürlich das Topping... Aber bei dem Rest stimme ich dir da natürlich zu! Freue mich vorallem auf die Hafenornamente und den Leuchtturm!
    Ich habe da möglicherweise etwas zu entdeckt, da die Hochhäuser ja auch ähnlich angekündigt wurden heize ich den Spekulatius mal an*
    Spoiler:  Show

    * Es ist und bleibt aber ausdrücklich Spekulation!
    Zitat von fichtefichte Go to original post
    [...]PS: Ich erinnere mich an die Countdownzählerei vor Enbesa. Also: Bis zum Bau der ersten Kaimauer sind es noch 14 Tage! Jippie!
    Da Mitternacht vorbei ist, nur noch 13 Tage, erster.
     1 people found this helpful
    Share this post