Avatar von Lumpensittich Neuzugang

PS4 Controller in Steep

Gruß an dich Hilfsbereite/n,

ich habe mir einen originalen PS4 Controller angeschafft und ihn kabellos mit dem PC verbunden. In Steam habe ich den Controller eingerichtet und er funktioniert schonmal im Big Picture Mode und in anderen Spielen. Trails Fusion zum Beispiel, ebenfalls ein Spiel in meiner Steamlibary und via Uplay zu starten, fuktioniert mit dem Controller wunderbar.

2018 habe ich das Game schonmal mit einem kabellosen (nicht originalen) PS3 Controller gespielt und es funktionierte eigentlich wunderbar. Also ingame wurden mir Kreuz, Kreis, Dreieck und Viereck angezeigt. Den Controller gibt es leider nicht mehr...

Jetzt habe ich mir nochmal DLCs für über 30€ geholt und kann es bis jetzt nicht spielen, denn ich bekomme es nicht gebacken, Steep mit dem Controller zu steuern. Ich bin mir relativ sicher, dass ich einfach nur eine Kleinigkeit in der Konfiguration übersehe und deshalb noch nicht auf der Piste bin.

Ich habe das Steep-Forum auf das Stichwort "Controller" durchsucht, aber leider keinen vergleichbaren Eintrag gefunden. Die Supportabteilung von Ubisoft hatte auch keinen verwandten Beitrag für mich parat. Das komplette Internet hat augenscheinlich keinen Content, der mein kleines Problem behandelt.

Ich bedanke mich schonmal für jegliches Feedback.

LG
    Lumpensittich

...

Gerade sehe ich, dass die DLCs, die ich am 29.01.21 gekauft habe, aktuell mit 80% Preisnachlass in Steam angeboten werden. Das ist ziemlich bitter.

Natürlich habe ich bereits 1,4h mit Troubleshooting vergeudet und somit nicht mehr die Möglichkeit, mir den Kauf vom 29.01.21 erstatten zu lassen.

Habe ich schon erwähnt, dass das wirklich sehr sehr bitter ist?

Avatar von Ubi-Mytheas Ubisoft Support Staff
    Hey!

Tut mir leid, dass du Probleme mit Steep hast.

Mir ist nicht ganz ersichtlich, was genau dein Problem mit dem PS4 Controller ist? Geht es um die Konfiguration der Knöpfe, wird der Controller vom Spiel nicht erkannt?

Ich habe mich die Tage auch mit einem Gamepad in Steam rumgeärgert, bis es dann irgendwann mal ging. Ich verstehe dich da absolut und möchte gern helfen.

Bist du zufällig über diesen Artikel gestolpert?

https://forums-de.ubisoft.com/showth...f%C3%BCr-Steep

Hi. Danke für dein Feedback.

Ich war echt ziemlich aufgeregt zum Zeitpunkt der Erstellung meines Beitrags. Sorry für dieses beinahe zusammenhangslose gehaspel...

Also mein Problem ist folgendes:

Steep erkennt meinen kabellos verbundenen PS4-Controller nicht.

Der PS4-Controller funktioniert kabellos mit allen relevanten Spielen/Anwendungen. Ich kann den Steam Big Picture Modus mit dem Controller starten. Ich kann im Big Picture Modus Steep mit dem Controller starten, aber sobald das Spiel bereit ist, funktioniert der kabellose Controller nicht mehr.

PS: ich habe noch ein anderes Ubisoft-Spiel in meiner Steam-Bibliothek und das funktioniert sehr gut mit dem kabellos verbundenen PS4-Controller

Avatar von Ubi-Mytheas Ubisoft Support Staff
    Danke dir für die Klarstellung.

Das Spiel unterstützt den PS4 Controller offiziell: https://support.ubisoft.com/de-DE/Article/000063334

Ich gehe davon aus, dass alle Treiber etc korrekt installiert sind, da andere Spiele auch funktionieren.

Du schreibst auch, dass du den Controller für das Spiel bereits eingerichtet hast via Steam Big Picture. Sieht das so aus? Also via "Open Steam Big Picture, go to Settings>Controller Settings and turn on PS4 configurator support.

Go back to desktop mode, then Settings>In-game Settings and check "Use the Big Picture overlay when using a Steam Controller from the desktop"."

https://www.reddit.com/r/RocketLeagu...mblevibration/

Hier gibt es eine Ähnliche Unerhaltung mit einigen Tipps: https://www.reddit.com/r/Steep/comme...s4_controller/

Was du auch versuchen kannst: Gehen Sie in Ihre Spielbibliothek, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Steep", gehen Sie zu "Eigenschaften" und suchen Sie nach "Steam Input Per-Game Setting". Stellen Sie es auf "Erzwungen aus" und starten Sie das Spiel neu.

Tut mir leid für das Bombardement, aber vielleicht davon was. Controller sind schon spezielles. Ich muss da auch immer viel probieren. manchmal wollen die nicht so, wie man will.