🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von Rabusch3 Kam, sah und tippte

Frage zu Berechnungen der t/min pro Feld

Der eine so, der andere so oder anders. Das ist bei mir die Frage. Ich bin etwas verwirrt.

Ist die Beispielrechnung so korrekt oder nicht.

Avatar von dooglrig Kam, sah und tippte
    du vergisst +50% felder fuer die traktoren, sonst wirds schon passen, ohne nachgerechnet zu haben.

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Die Rechnung ist nicht korrekt und außerdem sagt sie nicht viel aus.

Beim Einsatz von Traktoren erhöht sich die Felderanzahl um 50%, die Produktivität um 200% und es gibt alle 3 Zyklen 1t umsonst (Zusatzware).
    Es macht aber wenig Sinn, nur 1 Item zu betrachten. Der scheinbar so gute Effekt von Hancock oder auch dem Superdünger verfliegt, sobald man eine voll bestückte Handelskammer und evtl. noch 50% Produktionssteigerung berücksichtigt. Dazu sollte man das ganze noch mit und ohne den Agrarboost des Palastes betrachten. Dieser gibt bei jedem 2. Zyklus eine t Zusatzware (immer die gleiche Ware, die die Farm produziert).

Ja Drake-1503, das ist ja richtig, es geht hier aber nur um die Berechnungsformel.

mal korrigiert

Die Felder werden addiert
    Die Produktivität wird addiert
    Die Zusatzwaren der Traktoren berechnen sich auf die komplette Produktivität, nicht nur auf die Traktoren.

Avatar von Primus042 Kam, sah und tippte
    Die Formel stimmt.

Nimmt man aber z.B Feras Alsarami statt Hancock kommt man auf 0,01994 t/Feld

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Also die beste Itemkombination für hohen Kachelertrag ist wohl Feras, Wunderpflug und Sämaschine, wobei manche anstelle der Sämaschine lieber den Bauerntölpel nehmen.
    Und natürlich mit allen Zusatzeffekten von Palast und Traktor und +50% Arbeitsleistung, der Betrieb braucht dann sowieso keine AK mehr und kann also kindersicher gebaut werden.
    also: eine komplette Insel nur mit Farmen, damit sich das auch lohnt.

Und wenn man schon rechnet, könnte (sollte) man alle Alternativen auflisten, also auch die Variante Traktor mit/ohne Hancock und beides mit/ohne Palasteffekt. Und man sollte die Gesamtfelderzahl dazuschreiben, damit ich sofort sehe, ob bei dir da oben bei der Traktorvariante auch der Hancock noch drin ist.

Bei der Angabe von Zusatzwaren (hier Kartoffeln oder eben Zigarren) ist zu beachten: die Kartoffeln (1:8) gibt es nur für die Grundproduktivität, nicht aber auf die Zusatzware aus Traktor/Palast. Die +200% werden dabei aber angerechnet.

Also, meiner Beobachtung nach sind Zusatzwaren zyclusbestimmt.
    Die Produktivität beschleunigt den Zyclus
    AK haben darauf wohl keinen Einfluss.

Ich habe ja jetzt eine Stammdatei der Items, nun ist eine Datei je Produktionsstätte, Haus, Schiff usw. dran.
    Darin sollen alle Möglichkeiten zur Auswahl enthalten sein, um ein Optium oder auch eine Alternative zu entwickeln. Wobei die relevantesten Items eigendlich reichen sollten.
    Habe ich schon versucht, musste aber erkennen, das da noch viele Fehler drin sind. Also Neustart und versuchen es richtig zu machen.
    Wichtig für mich ist zur Zeit, mit oder ohne Elektrizität, 3 oder 4 Items, Kindersicher ja oder nein. Das sollte auf einen Blick erkennbar sein. Dazu natürlich auch die Leistung.

Hier mal ein Auszug der alten Datei, wird aber verschrottet!