🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von Matutinao2012 Junior Mitglied

[MOD] Anno 1800 (KI tut nichts)

Hallo, ich spiele seit langem Anno 1800 mit allen DLCs ausser Hugo Mercier. Habe auch einige Mods drin und keine Probleme bisher. Seit heute (erst jetzt bemerkt) starte ich ein neues Spiel und die KI tut nichts. Handeln mit mir, Allianz, okay. Aber weder andere Inseln besiedeln noch die eigene Startinsel ausbauen.
    Was habe ich geändert:
    Maug Mod Mehr Welten von 1.23 auf 1.3 aktualisiert
    Spice it up Mod auf die neueste Version aktualisiert
    Maug Mod 1.51 auf 1.53 aktualisiert

Nun habe ich die alten Mods wieder aktiviert und die neuen deaktiviert. Egal welches neue Spiel ich starte, die KI bewegt sich nicht. Ich komme wesentlich schneller an Taler und auch an neue Technologien als vorher. Was läuft da schief? Anno deinstallieren und neu drauf ziehen oder nur die Reparaturfunktion und die Mods wieder aktivieren?

Avatar von Wolfgang59_ Kam, sah und tippte
    Moin,
    Themen mit Modding gehören zukünftig bitte hier rein: Community Spotlight & Fan Creations | Forums (ubisoft.com)

Hinweise zum Modding: Informationen über UGC und Mods für Anno 1800 | Forums (ubisoft.com)

Ich würde erst die Mod alle ausschalten, also die UBI-Python rein und testen.
    Dann die Spieldateien überprüfen lassen.

Du kannst doch auch ein Spiel anspielen testen und später die Mods einschalten.

Zitat von Wolfgang59_ Go to original post
    Moin,
    Themen mit Modding gehören zukünftig bitte hier rein: Community Spotlight & Fan Creations | Forums (ubisoft.com)
    ....
    Danke, direkt verschoben.

Avatar von B.Beutlin Forum Veteran
    Mit dem Mod "Mehr Welten" kommt die KI nicht klar. Wie sollte sie auch? Die KI-Scripte sind auf 'normale' Verhältnisse ausgelegt, also Standard- und DLC-Welten. Unbekannte Erweiterungen sind programmtechnisch offenbar nicht vorgesehen.

Hi, also scheinbar ist das Problem in den aktuellen Versionen der Mods zu finden. Habe nun Mehr Welten 1.23 und den Maug Mod 1.51 wieder aktiviert und alles funktioniert prima. Die neuen Versionen scheinen zu dem Fehler zu führen. (Maug Mod 1.52 und Mehr Welten 1.3)

Avatar von Tycooner1994 Forum Veteran
    Das Problem mit den Mehr Welten mod auf 1.23 zu 1.3 ist einfach.

Der Ki stehen die Expitionen nicht zu verfügung um die anderen Welten zu erriechen, auf der anderen Seite bekommst du als Spieler kaum oder gar keine normalen oder Schwere Expitionen für Blumen/Tiere usw.
    Da musst ich abwägen was wichtiger ist, dass die Ki das sie in die anderen Welten reisen kann oder der Spieler Zugang zu Expitionen.

Da liegt der Grundlegende Unterschied zwischen 1.23 und 1.3

Und zu dem Geld schau dir bitte mal einige mods bei Spice it up​ an, vieleicht zahlst du keine Königlichen Steuern ?

Ja ähnliches dachte ich mir schon, seltsamerweise spinnt Anno derzeit total. Habe komplett neu installiert, alle DLCs ausser Hugo, deaktiviert hab ich die Passage.
    Egal ob ich mit den bisher funktionierenden Mods oder komplett ohne spiele, die KI ist mal untätig, mal funktioniert sie normal und baut ihre Siedlungen aus, besiedelt andere Inseln usw. Meist jedoch geht über den Kontorbau der Startinseln nichts mehr. Ein paar Häuser, eine Feuerwehr, ein Kartoffelfeld und je nach Spieler ein bis viele Holzfäller.

Bin im Stundentakt neue Spiele erstellen mal mit dem einen mal mit dem anderen oder keinem Mod.

Avatar von B.Beutlin Forum Veteran
    Das hatte ich auch schon öfter mit dem Mod "KI-Werft".
    Manchmal (selten) ist die hereingeholte KI völlig untätig, besiedelt nichtmal eine Insel.
    Beim "zweiten Anlauf" hat es dann meist geklappt.

Bisweilen entwickelt sich die KI nur bis zu einem bst. Stadium. Das liegt dann meist an fehlenden Ressourcen.

Ein weitere Grund kann sein, dass die KI einfach zu dämlich ansiedelt, zB in der Nähe von Piraten. Passiert dann häufig, dass die Pi. und -befestigungen alle Schiffe abschiessen. Oder schon das Flaggschiff vorher versenkt wird.

Hi,

das ist ja das komische. Alle KI Gegner die ich eingestellt hab, haben bessere Inseln besiedelt als ich. (Ressourcen fehlen nur mir). Ihre Schiffe stehen an den Kontoren und fahren nirgendwo rum. Ich baue also einzig meine Insel aus, besiedele weitere. Allerdings funktionieren die Piraten im letzten Spiel da auch diese untätig waren.
    Die KI Gegner aus der Schiffswerft hab ich noch gar nicht bzw. nutze ich noch nicht.
    Habe den Maug Mod und einige andere entfernt, nur der Mehr Welten 1.23 ist drin und Windkraftwerke. Ich nehm nun mal alle raus und fang nochmal ein Modfreies Spiel an.

Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte
    Gibt viele Gründe, warum sich die KI aufhängen kann.

Die KI pickt sich aus allen verfügbaren Assets für ihr Vorhaben immer das eine, bestmögliche raus. Wenn ich eine vergrößerte Kleidungsfabrik einbaue, die mehr produziert und billiger ist, dann wird der "Kleidung produzieren" für die KI von diesem Gebäude übernommen, eine KI kennt keine zwei Gebäude dafür. Sobald das Bedürfnis nach Kleidung auftritt, wird die KI versuchen, das Gebäude dafür freizuschalten. Wenn ich diese Kleidungsfabrik aber erst ab Arbeitern freischalte, wird die KI sich aufhängen, da sie nicht zu Arbeitern kommt, da sie keine Kleidung produzieren kann, die sie für die Arbeiter braucht, selbst wenn ein ineffizienteres Gebäude dafür direkt vor ihrer Nase ist.
    Denke mal, das kommt hier zum tragen, weil der Maug Mod relativ viel neue Gebäude hinzufügt.

Cheaten tut sie nur, wenn der Spot unbelegt bleibt, heißt es gibt im ganzen Spiel kein Gebäude, mit dem sich Arbeitskleidung produzieren lässt, oder aus einem anderen Grund wie nicht verfügbarer Fruchtbarkeit kann sie eine Ressource nicht decken.