Avatar von jan881234 Junior Mitglied

Suche "Analyse" durch profis

Hallo, ich bin zwar nicht neu in anno 1800, aber irgendwie will es nichtmehr so laufen.
    Ich bin erst einmal bei Investoren angekommen, schaffe es aber kaum noch zu Ingenieuren.
    Mir stellt sich nun die Frage, ob ich ganz am Anfang schon grundlegende Fehler mache, und suche jemanden, der sich mein Savegame ansehen würde und ggf direkt schwere Fehler erkennt.

Wäre jemand dazu bereit? (Stelle dann das Savegame incl. Beschreibung meiner Vorgehensweise und weiterer Planung hier herein)

Guides, How Tos, Tutorials hab ich zigfach gelesen, aber irgendwie habe ich immer häufiger startschwierigkeiten.

Danke schonmal.

Avatar von go0dlordabove Kam, sah und tippte
    Lad doch einfach mal hoch, wird sich schon jemand finden.

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Vielleicht solltest du mal selbst deinen Spielstand analysieren und wirklich genau reinschauen, wo Geld verdient wird und wo Geld ausgegeben wird.
    Es ist immer eine große Verlockung, möglichst schnell überall alles haben zu wollen - aber Anno 1800 braucht anfangs Disziplin und etwas Geduld.

Was immer hilft: etwas größer denken, also größere Siedlungen schon auf niedrigen Stufen und dann nicht einfach aufsteigen lassen, sondern möglichst neue Häuser dazubauen.
    Im Grunde baust du dann für jede Bevölkerungsschicht eine eigene Siedlung.

Und natürlich: Planung, Kontrolle, im voraus denken. Schritt für Schritt vorgehen und immer erstmal ein wenig abwarten, bis der Schritt auch abgeschlossen ist und es stabil weiterläuft.

Am besten geht das in einem Spiel ohne Gegner und ohne Piraten.

Avatar von Wolfgang59_ Kam, sah und tippte
    Moin,

seit Wuslwiz "Dario der Maschinenbauer"-Geldruckmaschine gibt es für mich überhaupt keine Geldprobleme mehr. Da rückt der Einfluss in den Vordergrund.

https://forums-de.ubisoft.com/showth...=1#post2686382

Avatar von kaefer248 Kam, sah und tippte
    ch bin erst einmal bei Investoren angekommen, schaffe es aber kaum noch zu Ingenieuren.
    Das verstehe ich nicht, ohne Ingenieure gibt es keine Investoren. Was meinst du mit du schaffst es nicht zu Ingenieuren? Hast du nicht genügend Baumaterial oder fehlen Versorgungsgüter oder fehlt es am Geld?
    alle potentiellen Helfer warten auf deinen Spielstand.

irgendwie verläuft sich ab handwerkern alles und es fehlt an allen ecken und enden an waren bzw die lieferketten laufen nichtmehr richtig.
    ich lade erstmal ein recht neues spiel hoch, also gaaaanz anfangsphase, weil ich ausschließen will hier schon fehler zu machen:
    https://www.file-upload.net/download...ler12.a7s.html

mehl und schweine kommen von der zweiten insel und werden auf der hauptinsel verarbeitet, der rest passiert bisher auf der hauptinsel

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Hallo, Firefox betrachtet die Datei als "verseucht" und hat mich gewarnt, sie zu verwenden. Vielleicht kannst du besser filehorst.de verwenden.

Moin jan881234,

auf die Schnelle ein paar Tipps, die schon etwas helfen sollten.
    Habe immer einen Blick auf Deine Produktion (Statistik "Alle Inseln")! Du siehst, dass Du viel zu viel Brot und Wurst produzierst.
    - Pausiere jeweils sechs der jeweils acht Bäckereien und Metzgereien.
    - Da Du jetzt weniger Mehl benötigst, können auch drei der vier Mühlen pausieren.
    - Na klar kannst Du jetzt Getreide sparen => sechs der acht Farmen bei den Mühlen pausieren.
    - Baue zwei Wasenmeistereien und eine Siederei auf Deiner Hauptinsel.
    - Ein Blick in die Produktion: trotz Seifenproduktion noch zu viele Schweinchen => pausiere die Schweinezucht ohne Silo und eine weitere.
    - Spendiere Deinen Arbeitern eine Schule (vier Bauernhäuser aus der Nähe der Arbeiterhäuser an den Rand verschieben und in den frei gewordenen Raum die Schule setzen).

Und jetzt guck' Dir Deine Bilanz an, irre oder? Und Handwerker gehen jetzt auch.
    Den Seifen-Überschuss kannst Du teuer beim Eli verkaufen.

Das soll's erst mal gewesen sein. Du hast sicher gemerkt, wie wichtig ein Blick in die Produktion ist. Ein wenig zu viel von Allem habe ich auch gerne, aber hohe Überproduktionen sind ein großer Hemmschuh. Also regelmäßig die Produktion prüfen, dann klappt das auch.

Gruß
    Starigard

danke schonmal, bisher gings auch ganz gut weiter, meine bilanz war bei +4000, jetzt bin ich bei handwerkern und erforsche grad das kap, wo die eigentliche hauptinsel hin soll. ich werde erstmal eure tipps berücksichtigen, das mit der bilanz ist auf jedne fall schon sehr sinnvoll. danke soweit!

ich habe mittlerweile ein neues spiel angefangen und bin jetzt dabei die neue welt in angriff zu nehmen, im moment steht die bilanz stabil bei ~3000.
    vielleicht ist nochmal jemand so nett und sucht grobe fehler? ich hab keinen vergleich, wie das alles zu diesem spielzeitpunkt aussehen soll.
    ich hatte auch schon ein stück weiter gespielt, um meine siedler mit konserven zu versorgen, ab da gings dann wieder massiv bergab.
    mein plan wäre jetzt zumindest erstmal noch mehr handwerker auf der hauptinsel hochzuziehen,
    https://filehorst.de/d/dwAwpdmq

danke allen im voraus!