Zitat von LadyHahaa Go to original post
    Das ist der Intel Grafiktreiber

Wurde in der nvidia systemsteuerung die RTX schon explizit dem Spiel zugewiesen?

Und noch eine Frage habe ich.
    wegen Acquisition;DSIC

Hast du Anno über Steam? Wenn nicht, kannst du Steam über den Taskmanager beenden, wenn/bevor du Anno startest?
    Hi, jap...wurde zugewiesen.
    Steam ist nicht installiert, war auch noch nie. Spiele Anno über Uplay...

Habe gestern Abend Win10 komplett sauber neu installiert, wusste sonst nicht was ich noch tun kann...
    ...anno ist nun mit auf der ssd (vorher hdd), aber in eigener Partition! Alle Treiber drauf...
    Ende vom Lied - Keine Verbesserung
    Läppische 10-15fps auf hoher Grafik 🤦🏻*♂️

Würd das Teil am liebsten direkt bei lenovo übern Tresen schmeißen momentan... "wuuusaahhh" 🙄

Avatar von U_11 Kam, sah und tippte
    Mach dir keine Hoffnung mit folgenden Vorschlag:
    Ich habe bei einer Bekannten selbiges Problem bei einem anderen Steam_Spiel gelöst, dort habe ich nicht nur das Spiel in der Nvidia Systemsteuerung der Grafikkarte zugewiesen
    sondern auch der "steam.exe".
    Also weise in der Nvidia Systemsteuerung nicht nur Anno 1800 sondern auch dem Ubisoftclient die Grafikkarte zu.

Aus Interesse: Warum ist Anno auf einer anderen Partition ?

Zitat von U_11 Go to original post
    Mach dir keine Hoffnung mit folgenden Vorschlag:
    Ich habe bei einer Bekannten selbiges Problem bei einem anderen Steam_Spiel gelöst, dort habe ich nicht nur das Spiel in der Nvidia Systemsteuerung der Grafikkarte zugewiesen
    sondern auch der "steam.exe".
    Also weise in der Nvidia Systemsteuerung nicht nur Anno 1800 sondern auch dem Ubisoftclient die Grafikkarte zu.

Aus Interesse: Warum ist Anno auf einer anderen Partition ?
    Dank dir, naja ich werds trotzdem versuchen...
    Anno ist auf der anderen Partition, weil ich mittlerweile oft gelesen habe das es sich nicht gut mit Windows verträgt, wenn auf gleicher Partition... Kein plan ob da was dran ist, will nur mittlerweile vorab alle möglichen fehler ausschließen, that's it.

Luggy87, magst du uns mal einen Screenshot von deinen Grafikeinstellungen im Spiel zeigen?

Avatar von B.Beutlin Forum Veteran
    Warum ist Anno auf einer anderen Partition ?
    Dann muss sich Anno nicht den Laufwerkspuffer mit Windows teilen. Das sorgt für (etwas) bessere Performance.

Deswegen ist es auch grundsätzlich günstiger, das Windows Pagefile auf eine andere, möglichst wenig benutzte Partition zu legen.

Avatar von Wolfgang59_ Kam, sah und tippte
    !Sorry, of Topic!

Moin @B.Beutlin,

aber eine andere Partition auf dem selben Laufwerk nutzt doch den selben Laufwerkspuffer oder verstehe ich dich falsch?

Meines Erachtens die günstigste Kombi wäre SSD für Windows, M.2-SSD für pagefile (virtueller Speicher) und Anno auf 3. Datenträger (darf auch eine normale Festplatte sein).

Avatar von B.Beutlin Forum Veteran
    @Wolfgang59_
    Man unterscheidet zw. logischem und physikalischem Laufwerk. Letzteres ist das Gerät an sich.
    Windows zählt jede Partition als einzelnes (logisches) Laufwerk. Siehst du schon an den jew. Laufwerksbuchstaben C: D: usw.
    Dabei bekommt jedes LW einen eigenen Puffer. Bei Mehrfachnutzung eines Puffers ist der Beschleunigungseffekt naturgemäss entsprechend geringer.
     1 people found this helpful

Zitat von LadyHahaa Go to original post
    Luggy87, magst du uns mal einen Screenshot von deinen Grafikeinstellungen im Spiel zeigen?
    Gern, allerdings sind es die Standard settings auf Stufe "hoch" unverändert.

@beutlin @Wolfgang
    Soo versiert bin ich bei weitem mit der Materie nicht, aber klingt logisch... Anno auf ssd = gut, aber in zweiter Partition macht es keinen Sinn.

Alsoooo, lasse gerade in versch. Varianten den Anno eigenen benchmark durchlaufen... Poste die Ergebnisse dann hier.
    Mein Laptop ist mit neuem, sauberem BS absolut jungfräulich...sämtliche Tipps wurden vorab umgesetzt (graka anno zuweisen, alles auf Höchstleistung etc), keine fehlenden Treiber usw....

Bin aber bisher einfach nur enttäuscht, um es vorweg zu nehmen!
    Glaube langsam ernsthaft meine rtx hat nen defekt...aber seht selbst gleich...

Ergebnisse sind da....weiß leider nicht wie ich die Dateien hier hochlade, deshalb von mir erstmal in textform...evtl kann mich jemand aufklären wenn euch die nackten Zahlen nicht reichen...

Mit Rtx und aktuellem 460. Treiber
    Dx12=21fps
    Dx11=24fps

Mit Rtx und älterem 457. Treiber
    Dx12=18fps
    Dx11=24fps

Mit interner uhd 630 u. aktuellem Treiber
    Dx12=6fps
    Dx11=7fps

...alles gerundet natürlich!

Avatar von Wolfgang59_ Kam, sah und tippte
    Moin,

schau dir mal die Test zur RTX 2060 mobil, die ja in einem Laptop verbaut ist, an. Soll vergleichbar mit einer Desktop GTX 1070 sein. Ich habe eine GTX 1060 mit 6 GB im Desktop.
    Versuch doch mal diese Einstellungen:
    https://abload.de/image.php?img=anno...21-01byj7c.jpg

Die max. Temp der GPU liegt bei 88 °C, wann hast du die 70 °C ermittelt, ist das die max. Temp?
    Die 1060 darf bis 94 °C betrieben werden. Mit obigen Einstellungen und max 40% Lüfterleistung habe ich maximal 69 °C mit Hilfe vom MSI Afterburner mitschreiben lassen.

Also, Fehler ist gefunden!
    Hatte den lappi zu nem wirklich guten PC laden, paar Orte weiter, gebracht um sich der Sache anzunehmen.
    Die waren erst komplett auf dem Holzweg, haben dann aber doch den eigtl Übeltäter ausfindig gemacht.

Mein motherboard/bios taktet die rtx im netzbetrieb auf 300mhz runter... Im akkumodus lässt es ihr freie Fahrt!
    Also genau entgegengesetzt jeder Logik.
    Scheint wohl ein Fehler im sensor im MB zu sein.
    Fazit: scheint bei mehreren y740 der Fall zu sein. 2monate Garantie hab ich noch, wird also eingeschickt das mopped...

Danke für die Hilfe, werde nach erfolgreicher Reparatur ein paar Benchmarks posten....wird ein unterschied sein wie Tag und Nacht!
    Mfg Kai
     2 people found this helpful