Avatar von DerYouPohrer Junior Mitglied
    Ich würde mir noch wünschen, dass man die Handelspreise wie bei den alten Teilen einstellen kann. Also wenn man z. B. viel Gold pro Tonne zahlt beim einkaufen am Kontor, dann verkaufen einem der Händler auch mehr und andersrum. Mir geht es vor allem um den Mehrspielermodus, wenn ich z. B. Pelzmäntel einkaufe, hat es für die anderen Spieler keinen Vorteil, bei mir ihre Mäntel zu verkaufen, da Isabel 300 Goldmünzen mehr pro Tonne hergibt und man selber nicht den Preis hochschrauben kann.

Avatar von Monzetsu1470 Kam, sah und tippte
    Mir ist durchaus bewusst, dass die folgenden Wünsche als pingelig, egoistisch empfunden werden könnten, ich möchte sie trotzdem äußern:

1. In der Schiffsliste der Finanzenstatistik hätte ich ganz gerne noch ein Flag, das darauf hinweist, ob sich das Schiff auf einer Handelsroute befindet.

2. In derselben Schiffsliste wäre es für mich ebenfalls wünschenswert, man könnte wie aus dem Handelsroutenmenü heraus, auf die Weltkarte springen befände sich ein Schiff auf dieser. Das geht bisher noch nicht.

3. Ich nutze, wenn ich es eilig habe, auf Kurzstrecken die F1-Verfolger-Ansicht. In 99,99% der Fälle mit dem Auftrag, Waren/Items zu entladen. Dabei ist für mich negativ aufgefallen, dass

a) nach Beenden der F1-Verfolger-Ansicht, die Fokussierung auf das entsprechende Schiffsinventarmenü verloren ging (vor Aktivierung der Verfolgerperspektive war es ausgewwählt) und

b) ein einfaches Klicken auf das Schiff, was normalerweise dieses Menü öffnet, nicht funktioniert. Man muss immer doppelklicken bzw. das Schiff über die untere Schiffsmenüleiste auswählen.

Für mich ganz persönlich, wäre es wünschenwert, dass die Fokussierung auf das vorher ausgewählte Schiffsinventar nach Beeenden der F1-Verfolger-Perspektive nicht mehr verlorengeht bzw. zumindest ein einfaches Anklicken, dieses wieder aktivieren wird.
     2 people found this helpful

Avatar von Sethy9 Junior Mitglied
    Hier sind meine Wünsche:

- Lagerhaus auch im Meer baubar machen: Momentan kann man zwar Produktionsgebäude im Meer bauen. Es bringt leider nicht so viel, wenn das Lagerhaus die Produkte nicht abholen kann (Außer Reichweite).

- Export-Shotcut in Magazin und Lagerhaus bzw. Tastaturfunktion um Export-/Importmenü zu öffnen : Es wäre super, wenn man nicht jedes Mal nach Speicherstadt sucht und drauf klicken muss, um Export-/Importwaren anzupassen.

- Schrott verlorener Expeditionen in Artis kaufbar über Passivhändler: (ähnlich wie Kap Tralawney, dass man Schrott passiv kaufen kann)

- Neue gepflasterte Straße für die neue Welt: Die gepflasterte Straße in der Neue Welt sieht furchtbar aus. Eine neue Straßentextur, wie in der "Land der Löwe" wäre nice.

- Wirkungsbereich Bewässerungskanal in Gittervorschau deutlicher machen: Momentan muss man immer raten bzw. die Kästchen mühsam zählen, wie breit der Kanal wirkt. Eine sichtbare Umrandung wie anderes Produktionsgebäude wäre hilfreich.

- Letzte Überfahrtziel abspeichern, bis die nächste Änderung kommt: Es ist gut, dass man jetzt Zielinsel auswählen kann. Es wäre noch besser, wenn man nicht jedes Mal anwählen muss. z.B. Ich möchte Schiffe nach Kap Trelawney nach Crown Fall schicken. Jetzt muss ich jedes Mal Untermenü aufmachen und anwählen. 5 Schiffe - 5 Mal.

- Durchnummerierung der Insel auf dem Handelroute-Menü eintragen:

- Umschaltbare Untergrundtextur bei Ornament - zB Grasgrün- Beton- Erde - Sand etc.

- Quest: Belohnung nach Einwohnerzahl oder Profilstufe sortieren: zB. ab Level 80 oder 100 kommt nur noch Quest mit Legendäre Belohnung.

- Möglichkeit die Liste der Handelrouten beliebig nach unter oder nach oben zu verschieben:

- Schiffmenü: Trennen zwischen Handelsschiffe und Kriegsschiffe.

- Button für "Alles entladen"
     1 people found this helpful

Avatar von Psiladi. Junior Mitglied
    servus zusammen,

für -alles entladen- schauts schon mal gut aus,
    siehe bei allgemeine Fragen, unter:Thema: Transportrouten und Lademengen (Ich will die Null zurück!) | Forums, Ubimyheart hat da was geschrieben

Avatar von Moocwai Junior Mitglied
    So nachdem ich schon in einigen Mod Foren genervt habe, werde ich meinen Wunsch mal an die Offiziellen richten.
    Ich hätte gerne ein Haus, so eins wie Archibald, ne kleine Villa die man mit einigen Zusatz Gebäuden (Stallungen, Pool, usw. ) und Ornamenten verschönern kann. Wenn dann noch durch dieses Gebäude Einfluss, Diplomatie oder Ähnliches beeinflusst würde fände ich das super.

Ansonsten aber ein Großes Kompliment für dieses Schöne Spiel. Ich bin sehr froh das die Zukunft (2070) nicht mehr zu Anno gehört.

Zitat von Sethy9 Go to original post
    Hier sind meine Wünsche:

- Export-Shotcut in Magazin und Lagerhaus bzw. Tastaturfunktion um Export-/Importmenü zu öffnen : Es wäre super, wenn man nicht jedes Mal nach Speicherstadt sucht und drauf klicken muss, um Export-/Importwaren anzupassen.

Passend dazu würde mir ein Button im Menü der Speicherstadt helfen, über den ich direkt in die Kontor Ansicht komme ... ich verklicke da ständig

Avatar von Ubi-Thorlof Anno Community Developer
    Moin zusammen,

auf jeden einzelnen der zahlreichen kleineren und größeren Vorschläge und Ideen hier einzugehen würde den Rahmen sprengen, aber damit ihr nicht das Gefühl habt, ihr steht auf Crown Falls und schreit hinaus aufs Meer:

Wir schauen hier regelmäßig mit rein und nehmen dabei Feedback-Punkte auf, die weitergeleitet bzw dann bei uns intern auch diskutiert werden.
    Ich denke (bzw hoffe ) dass die vergangenen Game Updates gezeigt haben, dass wir sehr gerne Vorschläge aufnehmen und umsetzen - kleinere wie größere - und das ist auch für den Rest von Season 3 weiter der Plan.

Wie so oft gibts aber auch hier nen Haken: Alles lässt sich schlicht nicht umsetzen. Manchmal aus technischen Gründen, oft aber auch schlicht aus Zeitgründen. Das Anno-Team besteht aus ein paar dutzend Leuten und das Jahr ist nur begrenzt lang. Daneben muss ja auch noch der Content für die DLC entwickelt und implementiert werden.
    Sprich: Am Ende wird wie immer prioritisiert werden müssen.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich weiter über Anregungen von euch - wollte nur noch ein wenig Kontext bieten

Cheers,
    Thorlof
     10 people found this helpful

Avatar von FIuchur Kam, sah und tippte
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    Ich denke (bzw hoffe ) dass die vergangenen Game Updates gezeigt haben, dass wir sehr gerne Vorschläge aufnehmen und umsetzen - kleinere wie größere [...]

Hallöle,

das merkt man tatsächlich, und es freut mich (und vermutlich etliche andere hier im Forum) ungemein.

Gerade erst vor ein paar Tagen habe ich mir mal wieder alte "Wunsch-Threads" durchgelesen - und war überrascht, wie viele dort angefragte Features mittlerweile Einzug in das Spiel gehalten haben.

Um nur ein paar davon zu nennen:

✅ Forschung/Crafting
    ✅ Suchfunktion für Items
    ✅ Markierung neuer Items
    ✅ Speicherstadt/mehr Lagerplatz
    ✅ Aufwertung des passiven Handels
    ✅ Ausblendbarkeit von Strommasten
    ✅ Waren-Priorisierung von Anlegestellen
    ✅ Jump-to zu Schiffen einer Handelsroute
    ✅ Automatisiertes Einlassen von Spezialisten
    ✅ Vereinfachtes Erstellen von Handelsrouten
    ✅ Verlegbarkeit von Lehmgruben und Öllachen
    ✅ Auswählbarkeit von Zielinsel bei Regionswechsel
    ✅ Anpassbarkeit der Menge an generiertem Einfluss
    ✅ Info, auf welcher Linie ein versenktes Schiff eingesetzt war
    ✅ Anzeige von Item- und Warenladung bei Schiffen per Tooltip
    ✅ Palast-Erreichbarkeit von Hafenmeistereien im Küstengewässer

Und dies ist, wie erwähnt, nur eine Auswahl all der Mechanismen, die ursprünglich nicht in 1800 enthalten (oder zunächst sogar dezidiert ausgeschlossen worden) waren, es dann jedoch aufgrund vielfältiger Wünsche ins Spiel geschafft haben.

Ich mag mich an dieser Stelle zwar wiederholen, aber ein solch dynamisches Ausmaß an Optimierung und konsequenter Weiterentwicklung ist meines Erachtens wirklich nicht selbstverständlich.
    Insofern bin ich dem Entwicklerteam sehr dankbar für seine Offenheit gegenüber unseren Anregungen - und harre gespannt und zuversichtlich all jener Optimierungen, die noch kommen mögen.

Liebe Grüße

Fluchur
     7 people found this helpful

Avatar von go0dlordabove Kam, sah und tippte
    Um nochmal was zu den Bäumen zu sagen, auf denen ich ja auch seit gefühlt Release drauf rumreite: Es geht mir und anderen vielleicht gar nicht mal so sehr um lebensechte Bäume, welche erstmal forsthauslike vor sich hin wachsen oder änhliches. Die müssen nicht "lebensecht" sein, die dürfen von mir aus gerne diesen Pappaufsteller-Charakter der Ornament-Bäume haben (Icon setzen und plopp ist ein Baum da).

Es geht mir primär darum, Bäume quasi ziehen zu können, man ihnen also genau diesen einmaligen Ornament-Charakter wegnimmt. Es würde reichen, wenn es fortan nur noch ein Baum-Icon gäbe, man hält wie zB. in 1404 die linke Maustaste fest und zieht verschiedene Variationen von hellen/dunklen/.. Bäumen in alle Ecken. Fertig, weiter geht es an anderer Stelle. So simpel.

Dabei müßte auf sowas "In einem Stream habe ich mal gehört, dass diese nachwachsenden Bäume wohl recht schwierig ins Spiel zu integrieren sind, weil die bei der Kartenerstellung erzeugt werden (Also beim ersten Start einer neuen Partie). Und in diese Mechanik könne man nur mit großem Aufwand eingreifen" keinerlei Rücksicht nehmen. Ziehbare Pappaufsteller, die einen organischen Eindruck hinterlassen, thats it.

Und wenn ich es noch einfacher machen will: nehmt den bisherigen Pappaufstellern doch einfach ihren grünen Untergrund weg, sodaß man auch vernünftig Randbereiche bebauen kann und nicht sowas erhält.

So einfach, nichts mit umkrempeln von technischen Gegebenheiten.
     2 people found this helpful

Avatar von Ubi-Thorlof Anno Community Developer
    Auch eine "simple" Lösung bringt trotzdem noch ein paar Herausforderungen mit sich, aber ist in der Tat etwas, dass wir für dieses Jahr nochmal anschauen bzgl Umsetzbarkeit.
     3 people found this helpful