"Serielle" Tankhöfe bleiben inaktiv

Ich habe mehr Kakaoplantagen als ein Tankhof noch bedienen könnte [1], darum habe ich mir einen zweiten Tankhof gebaut. Dieser zweite Tankhof liegt aber von den (und zwar allen!) Kakaoplantagen hinter resp. nach dem ersten Tankhof. Während der erste Tankhof liefert und liefert und der Treibstoff bei 0/20 liegt, hat der zweite Tankhof meistens noch 20/20 Treibstoff und liefert die meiste Zeit gar keinen Treibstoff. Gleiche Situation wenn ich die Spielgeschwindigkeit erhöhe und nach mehreren Minuten wieder überprüfe: Vielen Traktorscheunen fehlt es an Treibstoff (einige sind sogar auf 0/10), erster Tankhof liefert im Akkord, zweiter schiebt eine ruhige Kugel.

Hier ein BIld zur Verdeutlichung: https://ibb.co/JQknKLW (für höhere Auflösung entsprechendes Button drücken)

Ich habe den zweiten Tankhof mal anders platziert ("Einfahrt" unten) und nach einiger Zeit hatten alle Traktorscheunen die maximalen 10/10 Treibstoff.

Es scheint mir der "Trigger" für eine Lieferung geschieht aus Sicht Traktorscheune, diese folgt ihrem Strassennetz bis es den ersten Tankhof findet und wenn dort kein Treibstoff vorhanden ist, dann wartet er halt statt des restliche Strassennetz abzusuchen. Es wäre schön wenn die Logik hier noch optimiert werden könnte.

Nebenbei gefragt:

[1] Ich gehe davon aus dass ein Tankhof 20 Kakaoplantagen beliefern kann? Eine Plantage resp. deren Traktorenscheune kann 5 Minuten mit 1t Treibstoff auskommen. Ein Tankhof produziert aber alle 15s Treibstoff. Somit meine Annahme von max. 15 Kakaoplantagen für ein Tankhof, richtig?

[2] Auch wenn im Spiel kein Hinweis zu finden ist, aber sehe ich es richtig das max. 4 Tankwagen pro Tankhof unterwegs sind?

Gruss AEK1540

Avatar von Husti199 Junior Mitglied
    Kannste noch steigern

Avatar von ThePumisher Kam, sah und tippte
    Zitat von aek1540 Go to original post
    Dieser zweite Tankhof liegt aber von den (und zwar allen!) Kakaoplantagen hinter resp. nach dem ersten Tankhof. Während der erste Tankhof liefert und liefert und der Treibstoff bei 0/20 liegt, hat der zweite Tankhof meistens noch 20/20 Treibstoff und liefert die meiste Zeit gar keinen Treibstoff. Gleiche Situation wenn ich die Spielgeschwindigkeit erhöhe und nach mehreren Minuten wieder überprüfe: Vielen Traktorscheunen fehlt es an Treibstoff (einige sind sogar auf 0/10), erster Tankhof liefert im Akkord, zweiter schiebt eine ruhige Kugel.
    Das ist bei mir auch so, habe da nur tatsächlich bisher nicht großartig drüber nachgedacht. Habe das jetzt mal etwas länger beobachtet und es ist genau exakt so wie bei dir beschrieben. Allerdings hat der Tankhof als solches, also der, der nicht liefert, trotzdem irgendwie verbrauch an Öl da immer mal wieder ein Zug vorbei kommt und zwischen 30 und 50 Einheiten Öl dort abliefert - auch wenn kein einziger Tankwagen Diesel (ich gehe bei Traktoren von Diesel und nicht von ROZ95 oder ROZverbleit aus) weggebracht hat.

Habe jetzt eine weitere Straße verlegt um von einer weiteren Stelle zu den Farmen fahren zu können und nu gehts. War jetzt bei mir problemlos möglich da ich bei zwei Plantagen aus optischen Gründen mehr Felder gezogen habe als Notwenig gewesen ist wodurch ich ein paar löschen konnte um die Straße zu verlegen und trotzdem noch die richtige Aazahl an Feldern hatte. Bei jemandem der allerdings die genau exakte Anzahl an Felder pro Farm hat und keine Ausweichmöglichkeit hat um die Felder anders zu ziehen für Platz zu schaffen, da sähe das schon etwas anders aus. Ich hätte bei mir natürlich auch eine Handelskammer mit Items statt des zweiten Tankhofs nehmen können, aber ich knabber eh immer am unteren Ende des Einfluss rum, und meine Spielweise sieht auch auch nicht vor in kürzester Zeit eine volle Investoreninsel zu haben wogegn ich Arbeitskräfte und Öl in asureichender Menge zur Verfügung habe.

[1] Ich gehe davon aus dass ein Tankhof 20 Kakaoplantagen beliefern kann? Eine Plantage resp. deren Traktorenscheune kann 5 Minuten mit 1t Treibstoff auskommen. Ein Tankhof produziert aber alle 15s Treibstoff. Somit meine Annahme von max. 15 Kakaoplantagen für ein Tankhof, richtig?
    Ne, 20 Farmen. Ungeboostet produziert, wie du ja auch geschrieben hast, ein Tankhof alle 15 Sekunden eine Einheit Treibstoff - das macht 4 Einheiten pro Minute. Da eine Scheune alle 5 Minuten eine Einheit Treibstoff verbraucht, kannst also die 4 Einheiten mal 5 nehmen => 20 Scheunen. Du kannst allerdings die Produktivität von Tankhöfen steigern mittels Handelskammer und entsprechenden Items, ein Feras z.B. würde die Produktion dabei um 50% beschleunigen - hier ist aber Vorsicht geboten da man so schnell vermuten könnte das statt 20 Scheunen 25 Scheunen beliefert werden können. Das stimmt aber nur in der Theorie da ja immer noch die Limitierung durch die Anzahl der Tankwagen, der Entfernung zur Traktorscheune und vor allem auch der Weg als solches (unabhängig von der Länge der Wegstrecke) Einfluss nehmen => Nur dadurch das ich schneller Treibstoff produziere kommt der nicht zwingend schneller bei einer Scheune an. Vor jeder "Kurve" z.B. bremst ein Tankwagen ab sodass bei gleicher Anzahl Strassenfelder eine gerade Straße schneller befahren werden kann als eine mit 19 Kurven. Müssen die Tankwagen dann auch immer bis auf das Maximum der möglichen Entfernung fahren, dann dauert es natürlich auch bis er wieder zurück am Tankhof ist um neuen Treibstoff abzuholen.

[2] Auch wenn im Spiel kein Hinweis zu finden ist, aber sehe ich es richtig das max. 4 Tankwagen pro Tankhof unterwegs sind?
    Ich bin mir einigermaßen sicher das es so ist.
     1 people found this helpful

Avatar von jookeers Kam, sah und tippte
    zu [1]: richtig, 20 Plantagen sind pro ungebufften Tankhof drin. 0.2t/min Benzin pro Plantage verbrauch, sind bei 20 Plantagen 4 t/min. Genau das ist die Produktivität vom Tankhof. Wie Husti199 angedeutet hat, lässt sich der Tankhof mit Items boosten. Dann kannst du auch mehr als 20 Plantage versorgen (nicht allzu lange Wege vorausgesetzt). Bewährt haben sich hier Feras, Druckerpresse, Human Inkarnateuer oder Glocke. Macht 175% Produktivität (also 7t/min; entspricht 35 Plantagen) bei 0 AK.

zu [2]: ich glaube bei mir fahren deutlich mehr als 4 Tankwagen pro Tankhof durch die Gegend. Ich weiss aber nicht, ob es da ein cap gibt...

edit: ThePumisher war schneller.

Zitat von jookeers Go to original post
    zu [2]: ich glaube bei mir fahren deutlich mehr als 4 Tankwagen pro Tankhof durch die Gegend. Ich weiss aber nicht, ob es da ein cap gibt...
    Ich habe jetzt bei verschiedenen Tankhöfen geguckt und nachgezählt was da an Tankwagen rumgurkt, und wenn ich mich nicht gnadenlos verzählt habe - was ich aber nicht ausschließen möchte bei dem was da auf den Straßen so los ist - dann komme ich immer auf ein Maximum an 4 5

Avatar von John_J_Eli Junior Mitglied
    Also hab jetzt auch mal nen Blick auf die Anzahl der Tankwagen geworfen, meine Erkenntnis, es sind 5

https://1drv.ms/u/s!AkUiBt77HyOhlZ5P...PGd5w?e=WUULbq

Ja sage ich doch, 5 Stück

Zitat von ThePumisher Go to original post
    Ja sage ich doch, 5 Stück
    mehr als 5. Liegt das vielleicht am boost? 5 Tanklaster bei 100% Produktivität. Entsprechend mehr bei 175% ?

Avatar von B.Beutlin Forum Veteran
    Lt. Asset sind es genau 5 bei allen Tankhöfen (AW, NW, Afrika): <TransporterCountMax>5

Zitat von B.Beutlin Go to original post
    Lt. Asset sind es genau 5 bei allen Tankhöfen (AW, NW, Afrika): <TransporterCountMax>5
    mhm, das wundert mich jetzt schon ein bisschen. Mein Save ist ungemoddet, daran kann es also schonmal nicht liegen.
    Ich hab jetzt auf dem Screenshot 8 Tanklaster: 6 beladen in Richtung Farmen unterwegs, einer auf dem Weg zurück (der zweite von links) und einer wartet anscheinend im Tankhof (rechts).
    Und in dem Gebiet ist auch definitiv nur der eine Tankhof, der auf dem Screenshot zu sehen ist. Der zweite Tankhof der Insel kommt gar nicht in den Bereich.
    Ist <TransporterCountMax>5 hardcoded oder skaliert das mit der Produktivität? Da mein Tankhof auf 175% laufen kann, wären es vielleicht 5*1.75 = 8.75 Karren (je nachdem wie "gerundet" wird sind es dann im Spiel 8 oder 9)? Ich hab da bisher noch nie so genau drauf geachtet....