Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Thx,
    deutet darauf hin, das du nicht die Version 0.7.12 im Einsatz hast, sondern Version 0.7.11

Bitte nicht rumstreiten, versuch einfach folgendes

- Anno- Installations-Ordner und dann navigieren zum Ordner /Bin / Win64 (bei mir: D:\Ubisoft Game Launcher\games\Anno 1800\Bin\Win64)

darin enthalten sind zwei Dateien mit Namen python_35.dll und python_35_ubi.dll
    Entweder direkt löschen oder umbenennen, z.b. in python_35_old.dll bzw python_35_ubi_old.dll

dann lad dir dieses ZIP hier -> https://cdn.discordapp.com/attachmen...u9_avx_fix.zip
    Begründung/Erklärung auf dieser Seite dort

alternativ auf Github die Datei loader.zip von hier -> https://github.com/xforce/anno1800-m...es/tag/v0.7.12

in beiden Fällen das ZIP nach oben genannten Ordner entpacken, also nach Anno 1800\Bin\Win64

Obiger Fehler bewirkt einen sofortigen Abbruch der Anno1800.exe, darum wird auch in der modloader.log nichts dazu stehen.

Es empfiehlt sich, diese Log- Datei im Ordner Anno 1800 / logs zu löschen oder zu leeren (STRG + A, gefolgt von STRG + X, gefolgt von Speichern - Anno muß dabei aus sein).
    Dann hast du nur neue, aktuelle Logs drin und nicht etwa welche, die schon 3 Monate älter sind

Weiterhin empfiehlt es sich, von Zeit zu Zeit den Ordner .cache im mods-Ordner zu löschen, das wäre auch zwingend erforderlich, wenn sich Inhalte innerhalb des mods-Ordners ändern.
    Sollte das Spiel nicht wieder sofort abbrechen mit obiger Meldung, wird es unmittelbar nach dem erfolgreichen Start der Anno1800.exe den .cache-Ordner neu erstellen. Dann weißt du, das das Spiel laufen wird

P.S.: Nachtrag: Löscht man beide o.g. dll-Dateien und man hat keinen lauffähigen Ersatz, z.b. mit dem ModLoader, läßt sich der Originalzustand durch die Funktion "Spieldateien überprüfen" wieder herstellen

Avatar von B.Beutlin Forum Veteran
    Zusätzlicher Tip zu
    .. Originalzustand durch die Funktion "Spieldateien überprüfen" wieder herstellen ..
    Da das gefühlte Ewigkeiten dauert, sollte man die Original Datei als Backup irgendwo speichern und ggf. zurückkopieren.

Avatar von LFKayGaming Neuzugang
    Ich danke für die Hilfe aber auch mit diesen Dateien hat es nicht geklappt. Die Original python dll`s habe ich separat gesichert. Mit Modloder immer diese Fehlermeldung und nach austauch zu den Original startet das Spiel. Der Mod Ordner hat keinen .cache Ordner und die log ist nicht aktuell (wie erwähnt). Habe alles gemacht wie es oben steht.Kein Erfolg.

hmm .. vllt. spielt dir da die Windows UAC/DEP einen Streich. Navigiere mal zu den Python DLLs und lass dir (Rechtsklick) Eigenschaften anzeigen. Hinweise auf Blockierung?
    btw: welche Windows Vs. hast du? Home, Pro, ..?

Oder womöglich ein Anti-Malware-Programm? Mal probehalber deaktivieren.

Also bei den Eigenschaften steht nichts ungewöhnliches. Und Anti-Malware-Programm zeigt auch nichts an. Vor dem Update 9 hat es ja auch ohne Probleme funktioniert. Habe Win10 Pro

Dann musst du wohl noch etwas tiefer 'baggern'. Schaumal in die Windows Ereignisprotokolle bzgl. Anno, ob du nähere Hinweise für die Abstürze bekommst.

Ich habe davon leider keine Ahnung aber das steht im Protokoll drin:

Aus einem der folgenden Gründe kann Windows nicht auf die Datei "" zugreifen: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger mit der gespeicherten Datei bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern, oder der Datenträger fehlt. Das Programm Anno 1800 wurde von Windows wegen dieses Fehlers geschlossen.

Programm: Anno 1800
    Datei:

Der Fehlerwert ist im Abschnitt "Zusätzliche Dateien" aufgelistet.
    User action
    1. Öffnen Sie die Datei erneut. Diese Situation ist eventuell ein temporäres Problem, das selbstständig behoben wird, wenn das Programm erneut ausgeführt wird.
    2. Wenn Sie weiterhin nicht auf die Datei zugreifen können und
    - diese sich im Netzwerk befindet, dann sollte der Netzwerkadministrator sicherstellen, dass kein Netzwerkproblem besteht und dass eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann.
    - diese sich auf einem Wechseldatenträger, wie z. B. einer Diskette oder einer CD, befindet, überprüfen Sie, ob der Datenträger richtig in den Computer eingelegt ist.
    3. Überprüfen und reparieren Sie das Dateisystem, indem Sie CHKDSK ausführen. Klicken Sie dazu im Startmenü auf "Ausführen", geben Sie CMD ein, und klicken Sie auf "OK". Geben Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /F ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
    4. Stellen Sie die Datei von einer Sicherungskopie wieder her, wenn das Problem weiterhin besteht.
    5. Überprüfen Sie, ob andere Dateien auf demselben Datenträger geöffnet werden können. Falls dies nicht möglich ist, ist der Datenträger eventuell beschädigt. Wenden Sie sich an den Administrator oder den Hersteller der Computerhardware, um weitere Unterstützung zu erhalten, wenn es sich um eine Festplatte handelt.

Zusätzliche Daten
    Fehlerwert: 00000000
    Datenträgertyp: 0

Aber wie gesagt das ist erst seit dem Update 9.

aha .. das riecht mir doch verdächtig nach "OneDrive".
    Stell das mal probehalber ab. Reicht vllt. schon, wenn du deinen Ordner "Dokumente" aus der Synchronisation mit OneDrive herausnimmst.

Eigentlich habe ich das nie benutzt.Woher weis ich ob das aktiv ist und wie schalte ich das ab?

Frag Tante Google. Ich möcht hier nur ungern mehrseitige Guides schreiben, wo es doch zig Leute schon vor mir gemacht haben.