Avatar von attenzionee Neuzugang

Entscheidungen bei Fragen von NPCs ohne Wirkung.

Hallo,

ich spiele zur Zeit mit zwei KI Gegnern, welche mich fragen ob sie eine Insel besiedeln dürfen oder eben nicht.

Bisher konnte ich dies ablehnen, um keinen Zeitdruck zu haben. Seit kurzer Zeit hat die Entscheidung keinen Einfluss. Ich verneine die Frage des NPCs, daraufhin passiert nicht. Normalerweise erhalte ich dort bspw. -3 Freundschaftspunkte, nun allerdings kommt nach wenigen Minuten einfach die Meldung "Ein Konkurrent hat eine neue Stadt gegründet".

Könnt ihr dort einmal drüber gucken?

Danke & Gruß

Avatar von attenzionee Neuzugang
    Betrifft wohl nur Prinzessin Qing, eventuell ist dies aber beabsichtigt?

Avatar von Stuffel_Z Forum Veteran
    Man muss den KI auch ab und zu eine (kleine) Insel gönnen, dann halten sich jedenfalls Prinzessin Qing und Bente an die Verabredungen.

Avatar von Mietke Kam, sah und tippte
    Moin,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 1* NPCs beim Ablehnen ihrer Besiedelungsanfrage ihre erhoffte Insel nicht besiedeln. Reagiert man auf die Anfrage nicht, dann besiedeln sie die Insel. Die 2* NPCs fragen erst gar nicht, sie nehmen sich was sie wollen. Lehnt man bei den 1* NPCs jede Siedlungsanfrage ab, kommt es nach vielen Nein auch mal zur Kriegserklärung. Punkteabzug beim Verneinen lag nach meinen Beobachtungen zwischen -2 bis -3. Ob sich jetzt nach dem Update 7.2 etwas geändert hat, kann ich nicht sagen, in meinem laufenden Spiel gibt keine freien Inseln mehr.

Moin,
    habe auch das Problem. Seit dem Palast-Addon reagieren beide NPCs Bente und Qing nur auf die Hälfte meiner Antworten. Wenn das ein "Feature" sein soll, habe ich dieses nicht in den Patchnotes gefunden oder die KI müsste sonst irgendwas Trotziges auf mein NEIN antworten.
    Ich fand die Nachfrage der Besiedelung gut, da ich sehr langsam spielen und nicht unter Zeitdruck stehen möchte.

Avatar von Wolfgang59_ Kam, sah und tippte
    Moin,

zum Verhalten aller KI hat vor Update 7.0 BB_Volty einen langen Text geschrieben. Ich denke das erklärt viel.

Moin,
    stimmt. Gute Infos!
    Für mich erklärt es aber nicht die plötzliche Verhaltensänderung und warum überhaupt fragen, wenn dann doch die Antwort irrelevant ist?

Noch dazu cheatet die KI so extrem... Habe z.B. Hugo nach langen Kämpfen auf seine Hauptinsel zurückgedrängt, aber der konnte nach mehreren Stunden immer noch ohne Einschränkung alle seine Investoren unterhalten und ein Schlachtschiff nach dem anderen raushauen. Alles ohne externe Versorgung. Da muss ich schmunzeln wenn es heißt: "Die AI handelt uA. nach Bedarf".

Avatar von Ubi-kAn Ubisoft Support Staff
    Zitat von JackKahn Go to original post
    Moin,
    stimmt. Gute Infos!
    Für mich erklärt es aber nicht die plötzliche Verhaltensänderung und warum überhaupt fragen, wenn dann doch die Antwort irrelevant ist?

Noch dazu cheatet die KI so extrem... Habe z.B. Hugo nach langen Kämpfen auf seine Hauptinsel zurückgedrängt, aber der konnte nach mehreren Stunden immer noch ohne Einschränkung alle seine Investoren unterhalten und ein Schlachtschiff nach dem anderen raushauen. Alles ohne externe Versorgung. Da muss ich schmunzeln wenn es heißt: "Die AI handelt uA. nach Bedarf".
    Hallo Leute!

Danke für den Bericht JackKahn.

Ich werde das einmal an unser Team zur Überprüfung weiterleiten, wenns Recht ist.

Abgesehen davon, wünsche ich allen viel Spaß!
     1 people found this helpful

Kein Problem.

Das hat was Gutes. So bin ich mal genötigt aggresiver zu spielen

Avatar von silver_mk888 Neuzugang
    Hallo,

ich habe nach einer längeren Spielpause gestern mit einem gespeicherten Spielstand und der Aktivierung von "Land der Löwen" weitergespielt. Ich habe das gleiche Problem, dass die KI nicht mehr auf meine Ablehnungen zum Besiedeln von Inseln reagieren und in allen Welten fleißig alle möglichen Inseln besiedeln. Da bleibt für mich fast nichts mehr übrig. Und Inseln zurück kaufen, kann ich mangels Einflusspunkten nicht. Ich spiele schon lange Anno, aber das hatte ich noch nie. Bislang wurde auf meine Ablehnungen mit Dipomatieverlusst reagiert, aber es wurden nicht einfach ohne zu fragen Inseln besiedelt.

Ist das ein Spielefehler?

Kann ich das irgendwo in den Einstellungen ändern?

Vielen Dank im Voraus!