Avatar von freshdan Junior Mitglied

Projekt: 4 Millionen Einwohner und keine Explosionen

Mit Erscheinen von Land der Löwen habe ich auch nochmal ein neues Spiel gestartet. Mein Ziel sind 4 Millionen Einwohner und wenn möglich alle Explosionen vermeiden. Ich denke mit LdL sind beide Ziele durchaus möglich geworden. Ich spiele auf der Karte 975 ohne Piraten, ohne alle optionalen Händler und außerdem ohne Mods.

Ich plane mit ca. 800000 – 1000000 Investoren (für den Einfluss), 2.8 -3 Millionen Gelehrte und ca. 300000 Obreros. Dazu kommen noch ein paar Einwohner aus der Arktis. Ich denke Enbesa wird vermutlich fast komplett ohne Einwohner auskommen müssen, da der meiste Platz für die Versorgung der Gelehrten benötigt wird.

Generell versuche ich alles wo es irgendwo Sinn macht zu clippen. Entweder um Platz zu sparen oder um die Zusatzwaren zu gewinnen. Holz produziere ich z.B. ausschließlich in der neuen Welt mit geclippten Holzfällern, um neben Holz mit dem Item Miss Rodriguez die Naturschützerin auch Baumwolle zu generieren. 4 geclippten Holzfäller produzieren dann neben 66 Tonnen Holz auch 33 Tonnen Baumwolle pro Minute. Ursprünglich hatte ich geplant Holz in der alten Welt mit dem neuen Zoo-Set Miombo-Wälder zu produzieren, ich denke aber die geclippte Variante in der neuen Welt bringt insgesamt mehr Einwohner, da der Platz in der neuen Welt nicht so wertvoll ist wie in der alten Welt.

Zwei Inseln habe ich in der neuen Welt schon fertig gebaut. Auf einer „kindersicheren“ Insel ohne Einwohner produzieren ich hauptsächlich Kaffee, aber eben auch Holz und Baumwolle. Das sieht bei mir dann so aus:

Um dieselbe Menge an Baumwolle zu produzieren bräuchte ich 5 Baumwollplantagen und ca. 1000 Kacheln im Vergleich zu 68 Kacheln für die 4 Holzfäller (4 x 16 + jeweils eine Kachel für einen Baum). Da der Layout-Platz auf „kindersichern Inseln“ sehr begrenzt ist, plane ich auch geclippte Holzfäller auf Einwohnerinseln zu bauen. Das sieht bei mir so aus:

Auf dieser Insel produziere ich 312 Tonnen Holz und 212 Tonnen Baumwolle (156 davon mit den Holzfällern). Flächen außerhalb der Rathausabdeckung bebaue ich mit Baumwollplantagen, Kunstschreinereien und Baumwollwebereien. Außerdem habe darauf ca. 40000 Obreros. Als Einwohneritems nutze ich Saint D’Artois, Dr. Pierre Dupont und das päpstliche Papier. Damit kann ich komplett auf Krankenhäuser verzichten und habe bei allen Häusern im Rathauskreis nur sehr kleine Aufstandgefahr.

Um Explosionen zu vermeiden werde ich alles was Explodieren kann auf „kindersicheren“ Inseln bauen. Das sind in der neuen Welt hauptsächlich die Küchen und Ölraffinerien. Daneben explodieren gelegentlich auch noch Tankhöfe, welche mit einer Feuerwehr in unmittelbarer Nähe schützen werde.

Soviel erstmal zu meinem Plan in der neuen Welt. Nächstes Mal werde ich bisschen zu meinen Plänen in der alten Welt oder von Enbesa schreiben. Gerne dürft ihr hier Kommentare und Verbesserungsvorschläge posten .
     4 people found this helpful

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Das klingt wirklich gut, ich werde das mit großem Interesse verfolgen.
    Die Idee mit dem Holzclipping habe ich auch gehabt, das lohnt ungemein und ist in der Neuen Welt natürlich am besten aufgehoben. Da hat man dann wahlweise in den Sägewerken auch noch Furnier und Bretter für ein paar Zigarrenfabriken. ZazunoTv hat in der Arktis jetzt nur noch frierende Einwohner (über 60.000).

Ich werde auch weiter bauen, allerdings nicht auf absolutem Rekordkurs, also wesentlich entspannter. Wenn es aber was zu tüfteln gibt, mache ich gerne mit.
    Hast du die Gelehrteninseln bei Radlerauge und ZazunoTv gesehen? 1 zentrales Rathaus mit Reichweitenerhöhungen reicht für eine große Insel. Dafür muss man dann aber auf die Verbrauchsreduzierung verzichten, keine Ahnung, ob das bei 3 Mio Gelehrten noch geht.
     1 people found this helpful

Avatar von dooglrig Junior Mitglied
    Zitat von Drake-1503 Go to original post
    Hast du die Gelehrteninseln bei Radlerauge und ZazunoTv gesehen? 1 zentrales Rathaus mit Reichweitenerhöhungen reicht für eine große Insel. Dafür muss man dann aber auf die Verbrauchsreduzierung verzichten, keine Ahnung, ob das bei 3 Mio Gelehrten noch geht.
    was soll das genau heissen? reichweitenerhoehung fuers rathaus?

Es geht dabei um ein Rathaus-Item, mit dem man die Reichweite der "öffentlichen Gebäude" (hier: Uni und Funkmasten) um 35% erhöht. Zusammen mit den Palastoptionen "Wohlfahrt" und "stadtweites Netz für Kraftwerke" kann man meistens von einem zentralen Punkt der Insel aus mit einer Uni, einem Kraftwerk und 1 Funkmast die komplette Insel abdecken.
    Ggf braucht man 1-2 Funkmasten zusätzlich.

Avatar von dooglrig Junior Mitglied
    achso, dass kann aber wohl nicht die endausbaustufe sein.
    man verliert doch 60 einwohner pro haus ohne rathaus (+ max bevölkerung).

Avatar von jookeers Kam, sah und tippte
    du würdest ja nur eines der +EW Items durch das Reichweiten Item Monsieur Fontaines Strassenschild-Statuten ersetzen.
    Die Gelehrtenhäuser in diesem einen Rathaus-Kreis hätten dann immer noch 162 EW. Du verlierst in diesem Radius also etwas mehr 1000 EW, hast auf der restlichen Insel aber einen Gewinn, da du viel weniger Schienen, Funktürme und andere öffentliche Gebäude setzen musst.
    Vmtl lässt man dann den Grossartigen Modedesigner weg, der +18 EW gibt, die Hälfte davon aus Lederstiefeln (Luxusware)

Lederstiefel rauchst du so oder so, die bringen auch Einwohner - ja, auch wenn sie unter Luxus stehen. Wieder was neues ...

Avatar von jookeers Kam, sah und tippte
    stimmt, vom Warenverbrauch her ist es vmtl egal welches der +15% Items man "opfert" und Stiefel wird man, da hast du völlig recht, sowieso herstellen. Hatte nur auch gedacht, man verzichtet lieber auf die -40% Aufstand vom Modedesigner als auf die +8 Zufriedenheit durch den Leitungsmonteur.

Das ist ein besseres Argument, betrifft aber eben ohnehin nur die paar Häuser in dem einen Rathauskreis.

Avatar von freshdan Junior Mitglied
    Zitat von Drake-1503 Go to original post
    Ich hatte das auch schon getestet, glaube aber dass es etwas effizienter ist ohne die Reichweitenerhöhungsitems zu bauen. Für eine große Insel brauche ich mit der Palastrichtlinie Wohlfahrt und max. Attraktivität auch nur zwei Universitäten und vier Radiostationen. Mit dem Item braucht man eine Universität und auch min. zwei Radiostationen. Allerdings kann ich meine zwei Universitäten dann außerhalb der Rathauskreise bauen und verliere dadurch auch nur 120 Einwohner pro Haus.

Lederstiefel rauchst du so oder so, die bringen auch Einwohner - ja, auch wenn sie unter Luxus stehen. Wieder was neues ...
    Ich hatte eigentlich nicht geplant Lederstiefel zu produzieren. Da die Produktionsgebäude sehr groß sind und man nur 9 Einwohner pro Haus zusätzlich bekommt, lohnt sich das meiner Meinung nach knapp nicht. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen . Allerdings würde ich vielleicht einige Lederstiefel auf der Palastinsel für die Attraktivität produzieren (gibt mit einem Item +20 Attraktivität pro Gebäude)...

Seite 1 von 9 123 ... Letzte ►►