Projekt: 4 Millionen Einwohner und keine Explosionen
Mit Erscheinen von Land der Löwen habe ich auch nochmal ein neues Spiel gestartet. Mein Ziel sind 4 Millionen Einwohner und wenn möglich alle Explosionen vermeiden. Ich denke mit LdL sind beide Ziele durchaus möglich geworden. Ich spiele auf der Karte 975 ohne Piraten, ohne alle optionalen Händler und außerdem ohne Mods.
Ich plane mit ca. 800000 – 1000000 Investoren (für den Einfluss), 2.8 -3 Millionen Gelehrte und ca. 300000 Obreros. Dazu kommen noch ein paar Einwohner aus der Arktis. Ich denke Enbesa wird vermutlich fast komplett ohne Einwohner auskommen müssen, da der meiste Platz für die Versorgung der Gelehrten benötigt wird.
Generell versuche ich alles wo es irgendwo Sinn macht zu clippen. Entweder um Platz zu sparen oder um die Zusatzwaren zu gewinnen. Holz produziere ich z.B. ausschließlich in der neuen Welt mit geclippten Holzfällern, um neben Holz mit dem Item Miss Rodriguez die Naturschützerin auch Baumwolle zu generieren. 4 geclippten Holzfäller produzieren dann neben 66 Tonnen Holz auch 33 Tonnen Baumwolle pro Minute. Ursprünglich hatte ich geplant Holz in der alten Welt mit dem neuen Zoo-Set Miombo-Wälder zu produzieren, ich denke aber die geclippte Variante in der neuen Welt bringt insgesamt mehr Einwohner, da der Platz in der neuen Welt nicht so wertvoll ist wie in der alten Welt.
Zwei Inseln habe ich in der neuen Welt schon fertig gebaut. Auf einer „kindersicheren“ Insel ohne Einwohner produzieren ich hauptsächlich Kaffee, aber eben auch Holz und Baumwolle. Das sieht bei mir dann so aus:

Um dieselbe Menge an Baumwolle zu produzieren bräuchte ich 5 Baumwollplantagen und ca. 1000 Kacheln im Vergleich zu 68 Kacheln für die 4 Holzfäller (4 x 16 + jeweils eine Kachel für einen Baum). Da der Layout-Platz auf „kindersichern Inseln“ sehr begrenzt ist, plane ich auch geclippte Holzfäller auf Einwohnerinseln zu bauen. Das sieht bei mir so aus:

Auf dieser Insel produziere ich 312 Tonnen Holz und 212 Tonnen Baumwolle (156 davon mit den Holzfällern). Flächen außerhalb der Rathausabdeckung bebaue ich mit Baumwollplantagen, Kunstschreinereien und Baumwollwebereien. Außerdem habe darauf ca. 40000 Obreros. Als Einwohneritems nutze ich Saint D’Artois, Dr. Pierre Dupont und das päpstliche Papier. Damit kann ich komplett auf Krankenhäuser verzichten und habe bei allen Häusern im Rathauskreis nur sehr kleine Aufstandgefahr.
Um Explosionen zu vermeiden werde ich alles was Explodieren kann auf „kindersicheren“ Inseln bauen. Das sind in der neuen Welt hauptsächlich die Küchen und Ölraffinerien. Daneben explodieren gelegentlich auch noch Tankhöfe, welche mit einer Feuerwehr in unmittelbarer Nähe schützen werde.
Soviel erstmal zu meinem Plan in der neuen Welt. Nächstes Mal werde ich bisschen zu meinen Plänen in der alten Welt oder von Enbesa schreiben. Gerne dürft ihr hier Kommentare und Verbesserungsvorschläge posten
.
4 people found this helpful