Avatar von easy41k Junior Mitglied
    bei dem Wert war ich zuerst in etwa auch, freshdan....musste dann aber in einige der Zuchtbecken Handelskammerkreise auch andere Gebäude (Industrie und auch hin und wieder mal Farmen) reinstellen. Daher von 190 Zuchtbecken nur 70 Stück mit optimalen Items, sprich auch das 35% von Nate anstatt Robi/Glocke

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Na dann weiß ich ja jetzt, wo die Latte liegt.
    Ich bin noch lange nicht soweit, befürchte aber, dass ich da nicht hinkomme - zumindest nicht im ersten Anlauf.
    Ich habe auch schon so einige der Kniffe rausgefunden / ausgenutzt. Aber das Puzzle geht noch an viel zu vielen Ecken überhaupt nicht auf.

Wäre ja auch langweilig, wenn es einfach wäre.

edit: nach einigen Umbauten bringe ich es jetzt auf 179 Zuchtbecken - wo hast du die übrigen 11 bloß hingestellt?
    Ich habe schon 3x alle Inseln durchgesehen, ob ich einen Strand übersehen habe ...

Avatar von Zulaq997 Kam, sah und tippte
    Ein weiser Mann sagte mir einmal es gehen 223 Zuchtbecken - ausprobiert habe ich das selber aber auch noch nicht

223 Zuchtbecken ??? Ohne Kontore und Ölhäfen vielleicht - oder gibt es da irgendetwas, das ich nicht kenne ?

@zulaq
    223 Zuchtbecken gehen sicherlich, ohne 13 Ölhafen und 13 Kontore sowie ohne Hafenmeistereien am Strand.
    Ich hab da theoretisch sogar 239 gezählt, wenn man dies alles weglassen würde

Man darf nicht vergessen, nur die Strandkacheln im gesamten zu zählen hilft hier nicht weiter. Wenn, dann muss man schon die jeweiligen ins Meer hinausführenden Kachelreihen pro Einzelstrand und dann pro Strand geteilt durch 5 zählen.

Ansonsten, die 190 sind da schon relativ optimal, wenn man alle zumindest mit einer Hafenmeisterei oder mit einer Handelskammer erwischen will (und das muss sein, wenn man auf der Insel keine Einwohner bauen möchte, das wiederum andere Nachteile hätte...Platz und Wasser für FW/Polizei, keine Blockbauweise, etc..).
    Jedes weitere Zuchtbeckenkostet zumindest eine Hafenmeisterei, und kostet damit schon mal immer mehr Gesamtoutput als den man durch das eine zusätzliche Becken bekommt. daher eher wenig sinnvoll

Wenn da jemand mehr als 190 Zuchtbecken SINNVOLL gesetzt bekommt, würde mich das auch interessieren

@drake

die 190 gehen

Avatar von freshdan Junior Mitglied
    Also ich habe insgesamt 191 Zuchtbecken und auf jeder Insel einen Ölhafen. Davon sind allerdings 3 nicht im Radius der Hafenmeisterei. Sind bei dir alle 190 im Radius einer Hafenmeisterei?

bei mir ebenfalls 3 nicht in der Hafenmeisterei, top, dass du eine mehr untergebracht hast!

Ich hatte tatsächlich etwas übersehen (omG, was ist man manchmal blind) und habe jetzt 185 Zuchtbecken, die 682t Hummer produzieren. Da ich aber noch nicht alle Flächen bebaut habe, kann sich das noch etwas ändern.
    Ich habe auch Stellen, wo ich noch eine reinquetschen könnte, aber das bringt kaum etwas, weil dann die Hafenmeisterei fehlt und ich an der Küste alles ändern müsste.

Avatar von jerrylee1965 Forum Veteran
    Gebt ihr den Gelehrten eigentlich Teppiche bzw. Stiefel ? Die Stiefel bringen ja doch noch 9 EW / Haus

Teppiche bekomme meine nicht, ist ja purer Luxus ...
    Über die Stiefel wird im parallelen 4-Mio-Thread von freshdan eine etwas kontroverse Diskussion geführt.
    Das Problem ist, dass durch das Item die max. Bewohneranzahl von 162 auf 180 erhöht wird, egal, ob du dann tatsächlich Stiefel lieferst oder nicht.
    Damit steigt der Verbrauch aller Waren pro Haus entsprechend um 11,1% an. Wenn du dann keine Stiefel lieferst, hast du 9 EW mehr, also 5,55% bei 11,1% mehr Verbrauch.
    Die Produktion der Stiefel ist allerdings max. geringfügig rentabel, und sowieso nur bei Zeitungsnutzung.
    Wenn ich aber das Item benutze, versorge ich auch Stiefel, weil es sonst nicht aufgeht. Dabei nehme vorrangig Schweine, da ich noch nicht genau weiß, ob in Enbesa viel Platz für Kühe bleibt und weil es dann wenigstens ein paar Maßanzüge gratis gibt.
    Ob man mit 162 EW pro Haus genügend Einwohner für das 4-Mio-Projekt zusammenbekommt, müssen die Experten beantworten.