Merkwürdiger Reset von Hauptmissionen und Kontrollpunkten

Huhu,

ich habe seit der Serverwartung vor zwei Tagen ein komisches Problem:

Bin erst seit ein paar Wochen in Washington unterwegs und habe bislang mit Freunden 11 Hauptmissionen und diverse Nebenmissionen absolviert, SHD-Caches gefunden, Kontrollpunkte befreit und Projekte komplettiert. Das Weiße Haus haben wir gestern komplett ausgebaut, das Theater ist auch fertig, der Campus aktuell auf Stufe 3. Nebenher bin ich alleine viel durch die zwei Darkzones im Osten und Süden gelaufen und habe dadurch bereits vor zwei Wochen Level 30 und DZ Level 50 erreicht.

Die drei großen Stützpunkte bin ich wie gesagt noch nicht angegangen, denn dazu fehlen mir und meinen Freunden noch ein paar Hauptmissionen, die wir vorher erledigen müssen. Ergo befinde ich mich also auch noch nicht im "Endgame", das ja dann auch noch Weltränge, Invasionen und mehr einführt.

Und jetzt zu meinem merkwürdigen Problem: Seit den Wartungsarbeiten Anfang dieser Woche erscheinen die bereits von mir absolvierten Hauptmissionen "Hotel Grand Washington" , "Jefferson Trade Center" und "Bank-Hauptquartier" statt in grau plötzlich in jungfräulichem Cyan / Hellblau auf meiner Map. Jedesmal, wenn ich das Spiel starte, will es mich per Automarkierung zum Jefferson Trade Center schicken - so als ob ich diese Mission bislang noch nicht abgeschlossen hätte. Die Missionen sind allerdings mit dem Zusatz "Wiederholen" getaggt, sprich: Irgendwas passt hier nicht ganz zusammen.

Das ist alles nicht wirklich schlimm, nerviger ist da schon die Sache mit den Kontrollpunkten: Aus irgendeinem Grund sind diese bei mir in Downtown East, Federal Triangle und Downtown West wieder alle rot - und teilweise sogar von den Cleaners bevölkert, die ich noch aus Teil 1 kenne. Wenn ich diese Kontrollpunkte erneut erobere, sind sie kurz grün - nur, um wenige Minuten(!) später wieder in Feindeshand zu fallen. Ich weiß, dass der Reset von Kontrollpunkten fester Bestandteil der Grind-Mechanik im Endgame ist - aber in diesem befinde ich mich ja noch lange nicht, wenn ich alled richtig verstanden habe. Und auch dann wären feindliche Übernahmen im Minutentakt wohl nicht das, was die Devs im Sinn gehabt haben. Denn die Befreiungen fühlen sich dadurch extrem unbefriedigend an.

Aber ok, darüber kann man wahrscheinlich streiten. Meine Frage an dieser Stelle lautet indes: Ist das, was ich euch oben beschrieben habe, normal? Oder handelt es sich um einen Bug? Für mich fühlt es sich wie letzteres an.

Was mir noch aufgefallen ist: Bislang waren die drei großen Stützpunkte auf meiner Karte mit einem roten Dreieck samt Totenkopf markiert. Der Stützpunkt "District Union Arena" ist zwar nach wie vor als "Gesperrt" markiert (mir fehlt zur Freischaltung noch die Hauptmission "Potomac Event Center"), aber das Symbol hat sich geändert: Statt dem roten Dreieck mit Totenkopf erscheint dort nun ein hellblaues "Stützpunkt"-Symbol.

Ich besitze die digitale Standard-Edition des Spiels und habe mir darüber hinaus vor anderthalb Wochen den "Warlords of NY"-DLC gekauft, als dieser im Angebot war. Den Level-Boost habe ich nicht genutzt und war auch noch nicht in NY, da ich mit meinrn Freundrn erst das Grundspiel in Washington beenden möchte. Das nur der Vollständigkeit halber - kein Plan, ob der DLC eventuell irgendwie in meine oben beschriebenen Probleme mit reinspielt.

Kann sich irgendwer einen Reim auf all das machen? Hab' irgendwie echt die Befürchtung, dass mein Save korrupt ist. Hab' in der DZ und der freien Welt oft andere Spieler gejoint, die wahrscheinlich in ihrer Welt bereits ganz andere Fortschritte gemacht hatten - vielleicht ist dabei irgendwie mein Spielstand gebumst worden?

Sorry für das ganze BlaBlaBla und vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Avatar von Ubi-Duck Ubisoft Support Staff
    Hey oOmyzyOo,

herzliche Willkommen im Forum und vielen Dank für die genaue Beschreibung deiner Probleme.
    Freut mich sehr, dass ihr so viel Spaß mit Division 2 habt.

Könntest du ein Bild der Übersicht deiner Missionen mit der geänderten Farbe senden? Gerne schaue ich mir das genauer an.

Die Kontrollpunkte werden nach einer Zeit zurückgesetzt, wenn du die Offiziere nicht mit den benötigten Items versorgst. Dies ist Teil der Spielmechanik. So kannst du Stützpunkte auch erneut einnehmen.

Gruß
    -Duck