Zitat von B.Beutlin Go to original post
    ...
    Es gäbe noch viel zu tun - und sei es nur offensichtliche und leicht behebbare Fehler wie zB falsche Übersetzungen oder Schreibfehler.
    ...
    Und an der Stelle frage ich mich, ist das wirklich wichtig?
    Für mich gilt jederzeit "it's just a game" und ich kann auch mit Schreibfehlern Spaß haben, trotzdem mich allgemein das Verkommen der deutschen Rechtschreibung schon sehr in Sorge versetzt. Aber das eine ist halt Realität und das ander just a game.
     2 people found this helpful

Avatar von exi123 Kam, sah und tippte
    Zitat von LadyHahaa Go to original post
    Für mich gilt jederzeit "it's just a game" und ich kann auch mit Schreibfehlern Spaß haben, trotzdem mich allgemein das Verkommen der deutschen Rechtschreibung schon sehr in Sorge versetzt. Aber das eine ist halt Realität und das ander just a game.
    Aus technischer Sicht ist das absolut irrelevant. Solche kleinen Fehler trüben aber, vor allem wenn sie häufig und über das ganze Spiel verteilt auftreten, den Spielspaß. Wir wissen alle das im Anno-Team auch sehr viele Menschen ohne Deutschkenntnisse arebiten, Fehler passieren, kein Problem. Aber man muss die Fehler halt dann irgendwann beseitigen. Ich glaube der Kernmarkt des Spiels ist immernoch deutsch-sprachig, also sollte die Übersetzung schon Fehlerfrei sein. Spielt jemand Anno auf englisch? Wie ist in der internationalen Version die Fehlerquote?

Und die Aussage "Its just a game" trifft für uns als Spieler zu, aber bei Ubisoft arbeiten Menschen hauptberuflich an dem Spiel, es werden Millionenbeträge erwirtschaftet. Ist es wirklich so schwer sich ein oder zwei Germanistik-Studenten ins Boot zu holen die für kleines Geld Berichte für die Union Korrektur lesen oder die Sprachempfehlungen für Formulierungen machen können? Schreibfehler in der Union als PR-Methode sind für ein Unternehmen dieser größe einfach.... peinlich.
     1 people found this helpful

exi, jetzt vermischt du aber gerade was
    wir reden von ingame schreibfehlern und du kommst mit der union um die ecke, das passt nicht ganz, das ist ein anderes thema

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Zitat von thfeu58 Go to original post
    Also das Mitlesen hier, macht doch teilweise recht nachdenklich.
    Manch einer sollte seine eigenen Erwartungen an ein PC Game hinterfragen. Nicht nur das, auch muss sich jeder die Frage stellen, wann für ihn das Game uninteressant wird.
    Sicher wird jeder hier eine andere Antwort haben.
    Es wird hier ständig über das Aufheben wichtiger Limits gesprochen, die das Game interessant und herausfordernd machen. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Lehmgrube an vielen Stellen entstehen kann und folglich auch leichter zu verlegen ist, während eben Öl- und Gasquellen, nur dort sprudeln, wo sie angebohrt werden können.
    Jetzt warte ich noch auf den, der dann fordert, man möge doch bitte auch noch die Berge per Forschung versetzen können.
    Falls du mich meinst, um das auch mal klar zu sagen, ich würde mich sehr freuen, wenn man auch die Öl- (und Gas)quellen versetzen kann, wie man an meinen Posts dazu ja unschwer nach vollziehen kann.

Kommt das aber nicht ist, es eben so, davon geht meine (Anno)welt nicht unter. Genauso wenig wie die derjenigen die es nicht gerne hätten, wenn es kommt, denn man kann es in dem Fall ja einfach sein lassen und belässt die Ölquellen einfach da wo sie sind.

Die Berge dürfen gerne bleiben wie und wo sie sind.

Was die Einstellung der Entwicklung angeht, nunja Bugs etc sollten schon noch weiterhin behoben werden, eine Asiensession hätte ich zwar auch gerne noch, andererseits kommt auch in mir immer wieder das Gefühl hoch, dass das Spiel insgesamt irgendwann dann doch zu groß bzw. unübersichtlich wird, ist also schon okay, dass nach dem LdL Schluss ist.

Abgesehen davon sind Taubenangriff & Co da bzgl. Asien ja auch schon was am planen dran.

Avatar von thfeu58 Kam, sah und tippte
    Zitat von Lemminck Go to original post
    Falls du mich meinst...
    Nö, war jetzt nicht auf jemanden bestimmten bezogen. Selbst wenn, denke ich, dass du damit umgehen könntest.
    Genauso wenig wie die derjenigen die es nicht gerne hätten
    So ist der Deal!
    Abgesehen davon sind Taubenangriff & Co da bzgl. Asien ja auch schon was am planen dran.
    Ja habe ich schon gesehen.
    Leider haben sie vor LoL und GU9 angefangen.
    MMn. müssten sie alles bisherige überarbeiten.
    Ist natürlich interessant, obwohl ich bei Mods immer etwas vorsichtig, zurückhaltend bin.
    Denn sie greifen immer in die Gameengine ein.
    Abwarten!

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Nö, war jetzt nicht auf jemanden bestimmten bezogen. Selbst wenn, denke ich, dass du damit umgehen könntest.
    Absolut, bei sowas bin ich schmerzfrei, deswegen bin ich ja auch drauf eingegangen^^. Außerdem ist & bleibt es am Ende ein Computerspiel, die Welt hat andere Sorgen, einmal Nachrichten gucken und man weiß ich meine(auch schon vor drecks Corona....) aber das führt hier jetzt zu weit...

So ist der Deal!
    Eben!

Ja habe ich schon gesehen.
    Leider haben sie vor LoL und GU9 angefangen.
    MMn. müssten sie alles bisherige überarbeiten.
    Ist natürlich interessant, obwohl ich bei Mods immer etwas vorsichtig, zurückhaltend bin.
    Denn sie greifen immer in die Gameengine ein.
    Abwarten!
    Na, das werden sie wohl eher nicht machen müssen, auch bei den bisherigen GUs liefen die Mods ja weiter, man musste ggf mal 1-2 Tage auf die Anpassung des Modloaders warten, wenn nicht sogar nur ein paar Stündchen und das gehört eben dazu, wenn man Mods nutzt, muss man sich darüber im klaren sein, dass so etwas sein kann, sozusagen ist das auch hier der Deal.

Natürlich greifen Mods in die Game Mechaniken ein, deswegen heißt es ja auch Modifikation.

Modusing Hinweise bei Nutzung beachten: Klick

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Zitat von LadyHahaa Go to original post
    Ich bin jobmäßig im Bereich Webseiten tätig und da gilt das Gleiche wie für ein Game auch: es ist immer auch ein Aushängeschild, noch dazu, wenn das Spiel von einem deutschen Standort kommt.Für die Spieler ist es kaum von Belang, ob da am Ende eine internationale Truppe dran arbeitet, die möglicherweise garnicht so vertraut ist mit der deutschen Sprache wie ein Muttersprachler, da heißt es dann: können als deutsche Firma nicht mal deutsch.
    Ich gehe auch davon aus, das es für die anderen Sprachen ebensolche Formulierungs- oder Tippfehler gibt.
    Richtig ist wohl, für das Spiel ist es nicht relevant, ob im Text ein Komma fehlt oder jemand sich im Text vertippt hat. Fehler zu machen liegt in der Natur des Menschen.
    Aber wir haben einen schönen Thread im BugForum, wo so fast alles sauber aufgelistet war. Ich hatte an anderer Stelle schon mal erwähnt, das ich für das Suchen so um die 1,5 - 2 Stunden benötigt habe und ein paar Dinge, die mir richtig auf den Keks gingen, hab ich mir dann auch per Mod korrigiert.
    Vom genannten Thread wurde nun ein großer Teil schon umgesetzt, vorallem die Dinge mit Schriftformatierungen, aber irgendwo ist es für mich auch eine Frage des Respekts, wenn ich auf der einen Seite die Spieler auffordere, solche Dinge nach Anleitung zu melden, sie dann aber mehr oder weniger unbeachtet lasse. Beim nächsten Mal wird es vielleicht keiner machen, weil Arbeit umsonst..

Im Punkt der Wichtigkeit geb ich dir aber "ein wenig" Recht
    Vor die Wahl gestellt (wir haben jetzt noch 5 Stunden über, lieber Textkorrekturen oder den Bug da reparieren?) , wäre mir eine falsche Formulierung ingame nicht mehr ganz so wichtig, da zieh ich das BugFixing vor. Und es gibt da sicher noch andere Dinge, die in der Prioritätenliste viel weiter oben stehen, aber aktuell ist der Status wohl so, das man diese Epoche zum Abschluß bringen möchte. Möglicherweise wurde das Thema Textkorrekturen aber auch genauso abgearbeitet, wer weiß das schon....

Avatar von B.Beutlin Forum Veteran
    Wg. Rechtschreibung:
    Man sollte nicht unterschätzen, dass Spiele auch eine gewisse 'Vorbildfunktion' für Kinder und Jugendliche haben (können).
    Und da sollte man nicht gerade vorführen, wie man etwas nicht richtig schreibt.
    Ich habe schon oft in Spieleforen gelesen, wie solche falsch geschriebenen Ausdrücke einfach übernommen wurden.

Avatar von jookeers Kam, sah und tippte
    der radler (radlerauge) hat erstes gameplay auf seinem youtube Kanal. Also, keine Screenshots, sondern Bewegtbilder. Vielleicht trotzdem interessant

https://www.youtube.com/watch?v=mTCxz1-QrVI

edit: und auch der nächste Anno Union Blog (mit Screenshots!) ist draussen
    https://anno-union.com/de/devblog-hi...serungssystem/

Avatar von Wiwion Junior Mitglied
    Zitat von jookeers Go to original post
    der radler (radlerauge) hat erstes gameplay auf seinem youtube Kanal. Also, keine Screenshots, sondern Bewegtbilder. Vielleicht trotzdem interessant

https://www.youtube.com/watch?v=mTCxz1-QrVI

edit: und auch der nächste Anno Union Blog (mit Screenshots!) ist draussen
    https://anno-union.com/de/devblog-hi...serungssystem/
    Das sieht alles ziemlich viel versprechend und interessant aus. Gerade auch auf die Story freu ich mich ziemlich - es gibt finde ich nichts schöneres als mit Entscheidungen Einfluss auf das Bild der Welt zu haben.