Avatar von IrresEinhorn Kam, sah und tippte

[Achievement] Veteran oder nicht Veteran?

Moin allerseits!

Ich habe in einem LP beim Spieler eine Statue gesehen, die in meiner Ornament-Liste nicht auftaucht. Siehe Bild.

Beim googlen finde ich raus, daß man die nur bekommt, wenn man auf Veteran spielt. Meine immer noch einzige Firma in 2205 ist aber Silber+
    Aber: der Typ spielt gar nicht auf Veteran. Er spielt auf Goldstufe. Was ich auch noch machen wollte.

Frage: Muß ich das Achievement "Kein Druck" nun auf Veteran spielen oder langt auch die Goldstufe, um das freizuschalten?

Ich denke, die Beschreibung ist eindeutig.

Moin, Lady

Ich denke, nicht. Also: Die höchste Stufe war ja in ANNO 2205 am Anfang die Goldstufe. Also das, was der Typ in meinem Screenshot spielt. Und offenbar kann er da diese Statue bauen. Die wird mir aber nicht mal angezeigt. Weil man dazu auf Veteran erst mal 1 Trillion Investoren haben muß

Ich bin jetzt verwirrt darüber, was das Spiel als "Veteran" interpretiert. Denn die Platinstufe wurde in 2205 erst später reinoperiert mit einem DLC, weil irgendwelche Wahnsinnigen gerne noch schwerere Einstellungen haben wollten (*guckt auf Lemming*). Frag mich bitte nicht, womit genau, ich habe die Königsedition gekauft letztes Jahr.

Also: Kann dieser Typ die Statue da bauen, weil er sie womöglich vorher schon erspielt hat? Kann man die also auf jeder Stufe bauen danach? Denn wenn die Antwort Nein ist, dann würde das Spiel hier glauben, er spielt gerade auf Veteran. Und das glaubt es dann womöglich auch bei "Kein Druck". Daher meine Frage. Ich bin ja faul und will es nicht noch schwerer haben als nötig

Och man ey.
    So schade, dass du faul bist, sonst hätt ich gesagt "Probier es aus und sag uns bescheid"

Veteran spielen muß ich ja eh noch, sonst gibt es die Statue ja nicht. Aber erst muß ich den Silber-Spielstand ruinieren, indem ich in der Wildwasserbucht alles zubaue und dann 1010101 Synths dort ansiedle. Noch nie gab es etwas Sinnloseres als das in einem Spiel. Aber ohne Firmenlogo-Hologramm vorm Hauptquartier? Wie sieht denn das aus?

Avatar von Ubi-Trenchcoat Ubisoft Support Staff
    Moin auch!

Okay, meine letzte 2205-Session ist ein bisschen länger her und ich bin mir grade absolut nicht sicher, aber ich schaue mir das Mal an.

Erwartet meine Rückkehr beim Sonnenaufgang des dritten Tag.... oh, falscher älterer Mann mit Bart.

So, ich hab da was gefunden, das ist auf Englisch, aber ich fasse das gleich nochmal auf Deutsch zusammen:

The veteran's Pack DLC includes a harder and more challenging difficulty mode for experienced players. This feature is available if you create a new company. Existing companies can be modified to use the new difficulty mode. This allows the current difficulty level for an old company to raise by about one step. This change is optional, but cannot be revoked afterwards. But the game creates a backup save once you decide to activate the new mode for an old company. It was released for free to all Anno 2205 owners on 5 April 2016 along with balance update 1.5.

Achieving 1 million investors on Vetaran difficulty unlocks the Veteran Statue, a massive ornamental building comparable to the Viridian Coves sector project.

New difficulty settings:
    -Trader prices and refill: Adjust the amount and cost of goods offered at NPC traders.
    -Destructible ships: Ships that are destroyed in a crisis sector get replaced with rookie crews.
    -Inactive cost: Pausing a facility only halves its maintenance cost.
    -Demolish cost: Using the demolish tool costs resources.
    -Assignment rewards: NPCs can get very stingy with their rewards.
    -Times assignments: For a greater challenge, assignments can now be set to be fulfilled within a time limit.
    Kurzum - Veteran und der Erfolg waren nicht im Hauptspiel aber kamen mit dem Veteranen-Pack ins Spiel. Also ja, ist nicht das goldene Ding, sondern das "Platin?", das später dazu kam.

Ganda...Trenchcoat, alter Halunke!
    Habe gerade erst mit deinem Holo gesprochen, aber da warst du tot

Übersetzen ist nicht nötig, danke. Ich bin des Englischen durchaus mächtig.
    Das die Veteran-Stufe erst später dazukam, wußte ich. Kernfrage war, ob ich das Ding einmal freispielen muß und danach immer bauen kann, egal auf welchem SG die nächste Firma ist. Ja? Nein? Vielleicht?
    Oder, programmiertechnisch ausgedrückt: Ist das Mistding für das Spiel ein lokales Objekt (wie alle Ornamente aus Sektorprojekten) oder ein globales Objekt (wie z. B. die Lilienstatue oder der Maibaum)?

Wie ich bin tot???
    Wieso sagt man mir das nicht?

Aber ja, ich hab deine Frage falsch gelesen - einmal freigeschaltet heißt auf allen Firmen freigeschaltet. Das ist ein dauerhaftes Ornament in allen deinen Firmen, sorry.