Avatar von Stranger-MG Neuzugang

Auflösung ändern unter Windows 7

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Auflösung von S4 auf Full HD stellen.
    Das BS ist Windows 7 64 Bit.
    Hab es schon über die Config-Datei probiert, leider ohne Erfolg.
    Den Widescreen Fix kann ich nicht anwenden, da in der History Edition der Exe Ordner fehlt.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal im Vorraus

LG Stranger

Avatar von Ubi-Trenchcoat Ubisoft Support Staff
    Servus und willkommen im Forum, Stranger!

Die Siedler 4 History Edition müsste sich eigentlich, theoretisch, wenn du im Vollbild-Modus bist, an deine Auflösung automatisch anpassen - sprich, hast du in Windows 1920x1080, dann läuft auch das spiel auf der Auflösung.

Danke für die schnelle Antwort

Leider schaltet das Game die Auflösung nicht um. habe auch gerade die Monitorauflösung geändert, aber auch da hat sich das Game nicht umgestellt.

Ich weiß leider aktuell echt nicht weiter.

Nochmal Neu installieren?

Ich habe mir das grade nochmal angesehen und bei mir getestet - du kannst die Auflösung in den Fenstermodus stellen, wenn du die Tasten F2, F3 oder F4 drückst. Wenn du dann mit der Tastenkombination ALT und ENTER in den Vollbildmodus zurückgehst, wird es auf deine aktuelle Monitorauflösung angepasst. Damit solltest du auf jeden fall hinkommen.

Danke nochmals

Leider hat dies auch keinen Einfluß ... Egal welche Auflösung ich habe, sobald ich Alt + Enter drücke wechselt das Game in die 800x600? Auflösung im Vollbild zurück.

Liegt es vlt. an der Graka? Ist eine GeForce GTX 1060.

Kann man vielleicht die Auflösung über die Startparameter vorgeben?

LG René

Hey René!

Danke für die Rückmeldung!

Ich denke nicht, dass es an der GTX 1060 liegt - ich hab selbst eine GTX 1080

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich mir das gerne genauer ansehen. Kannst du mir bitte ein paar Eckdaten zu deinem Pc in Form der Dxdiag bereitstellen? Dazu erstelle die bitte und füge den Text dann hier innerhalb von [spoiler] und [/spoiler] ein.

Also die History Edition skaliert normalerweise immer mit der Desktop Auflösung mit ... allerdings erst, wenn du wirklich eine Map geladen hast, die Menüs sind immer nur hochskaliert.

Sobald du aber ein Spiel gestartet hast, skaliert es mit der Desktop Auflösung.

Das Umschalten via Alt+Enter vom Fenstermodus in Vollbild ist bei mir zumindest sehr buggy, ich würde empfehlen direkt immer im Vollbild zu spielen.