Telefonnummer Abfrage

Kann man die Abfrage der Telefonnummer beim Login abstellen?

Avatar von YuhgaAlBhed Kam, sah und tippte
    Ich bin ziemlich sicher, dass das vor einigen Wochen oder Monaten schonmal weitergeleitet wurde. Bisher hat sich da aber nix getan. Daher gehe ich davon aus, dass diese Abfrage uns wohl noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird.

Du selbst kannst die Meldung leider nur ertragen oder halt deine Telefonnummer eingeben. Ich würde davon abraten eine falsche Nummer einzugeben, um die Meldung weg zu haben. Ich persönlich ertrage diese Meldung einfach weiterhin. Auch wenn sie inzwischen in 2 von 3 Browsern fehlerhaft angezeigt wird und damit den Eindruck auslöst, der Loginvorgang würde endlos dauern...

Ah ok. Ja schade.

Ich werde bei Ubisoft ganz sicher nicht meine Handynummer in meine Login Daten eintragen.
    Sollte das bei mir den Login nicht mehr ermöglichen, nur weil ich meine Handynummer nicht in meine Login Daten eigetragen habe.
    Ich glaube Ubisoft Spinnt langsam.

Nachtrag wenn ich von einem anderen Gerät aus hier Einloge, kommt das mit der Handynummer hinterlegen auch aber das kann man überspring.

Avatar von wrathchild2020 Neuzugang

Also ich musste keine Handynummer angeben.

Ist ja auch nur optional. Also alles cool.

Ich sehe hier ein sehr Kritischen Punkt den die Handynummer sind laut DSGVO Personenbezogene Daten und man findet kein querverweis auf den Datenschutz von Ubisoft ob die Handynummer verschlusselt wird wenn sie in die Userdaten eingetragen wird.

Der Begriff der personenbezogenen Daten ist das Eingangstor zur Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung und wird in Art. 4 Nr. 1 definiert. Danach sind dies alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.

Die Betroffenen sind identifizierbar, wenn sie direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden können, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Personen sind. In der Praxis fallen darunter also sämtliche Daten, die auf jedwede Weise einer Person zugeordnet werden oder zugeordnet werden können. Beispielsweise zählen die Telefonnummer, die Kreditkarten- oder Personalnummern einer Person, die Kontodaten, ein Kfz-Kennzeichen, das Aussehen, die Kundennummer oder die Anschrift zu den personenbezogenen Daten.
    https://dsgvo-gesetz.de/themen/personenbezogene-daten/

Avatar von MadElwood Kam, sah und tippte
    Ich habe (noch) keine Nummer angegeben und finde in meinem Profil diesen Text:

Füge für den Fall, dass du nicht mehr auf dein Konto zugreifen kannst, eine Wiederherstellungs-Telefonnummer hinzu. Diese Telefonnummer wird ausschließlich zu Sicherheits- und Überprüfungszwecken verwendet.
    Wiederherstellungs-Telefonnummer hinzufügen

Einfach auf überspringen drücken und wenn dein Account gehackt wird ist es dein Problem.

Zitat von MadElwood Go to original post
    Ich habe (noch) keine Nummer angegeben und finde in meinem Profil diesen Text:

Füge für den Fall, dass du nicht mehr auf dein Konto zugreifen kannst, eine Wiederherstellungs-Telefonnummer hinzu. Diese Telefonnummer wird ausschließlich zu Sicherheits- und Überprüfungszwecken verwendet.
    Wiederherstellungs-Telefonnummer hinzufügen

Einfach auf überspringen drücken und wenn dein Account gehackt wird ist es dein Problem.
    Das ist Leider Falsch Ubisoft trägt die verantwortung für die Sicherheit der Personenbezogenen Daten.
    Der Bußgeldkatalog der DSGVO sieht Geldbußen von bis zu 20 Millionen Euro vor. Die Aufsichtsbehörde darf aber auch Bußgelder von bis zu vier Prozent des weltweit erzielten Jahresumsatzes des letzten Geschäftsjahres als Geldbuße verhängen
    https://www.e-recht24.de/artikel/dat...verhaengt.html
    Das gilt auch für ein Unternehmen wie Ubisoft.