Avatar von Ubi-Trenchcoat Ubisoft Support Staff
    Hallo auch!

Ich weiß nicht, ob du das bedacht hast, go0dlordabove, aber dir ist schon auch aufgefallen, dass Ladegut Gewicht hat und dadurch Schiffe langsamer werden? Die Schiffe, die bei dir "abgezogen" werden, haben weit mehr geladen, als die anderen. Da helfen dir auch Items nur bedingt, sofern du nichts für 100% Ladungsverlangsamungsreduktion hast.

Avatar von go0dlordabove Kam, sah und tippte
    Hallo,

ja, das ist klar. Herrje, alles nochmal aufdröseln..

Also: Man sieht mit bloßem Auge, daß zwei identische Schiffe, ausgestattet mit 2 oder 3 verschiedenen Items, beide vollbeladen mit 300t Raubkopien, beide unterschiedlich schnell fahren. Klicke ich das langsamere Schiff an, sehe ich, daß oben unter Schiffsname und Schiffstyp schon keine Items mehr angezeigt werden. Die hängen unten in den Slots drin, sind für das Spiel aber nicht mehr aktiv. Deswegen fehlen oben die Symbole und deswegen fährt das Schiff langsamer, nämlich in Grundausstattung, als hätte es gar keine Items. Entsockele ich die Items einmal und packe sie erneut rein, fährt das Schiff wiederum mit bloßem Auge sichtbar gleichschnell wie andere seines Typs. Ganz oben hatte ich übrigens ein kleines Video verlinkt, wo man das sehen kann, leider nur in der Weltkarte aufgenommen, erfüllt aber seinen Zweck: Unabhängig vom Ladestand der Schiffe (beide waren wiederum mit 300t beladen) und gleicher Items überholt das eine Schiff das andere. Ich halte im Video die Maus drauf, man kann das alles sehen.

Aber es ist ja nicht so, daß das Problem von heute auf morgen verschwinden würde, hänge hier gleich noch Bilder von gestern und heute rein..

Auf vielen meiner obigen Bilder habe ich extra immer mit der Maus über die Schiffsinfo gehalten, damit man den Fehler nachvollziehen kann. So auch gestern, dieses vollbeladene Schiff hat mit 300t geladenen Tonnen nur noch 9,9kn erreicht (sollte vollbeladen glaube ich 12,5kn schaffen!) edit: Entschuldigung, der Dampfer schafft vollbeladen sogar 16,1kn, habe gerade nochmal nachgesehen.

Hier nochmal: Der Dampfer hatte eben vor zehn Minuten (Spiel gerade hochgefahren..) zwar schon entladen, das Problem läßt sich aber genauso gut in komplett leerem Zustand verdeutlichen. Die Items hängen zwar im Schiff wie beschrieben an den richtigen Stellen, das Schiff "merkt" davon aber wieder nichts mehr. Zu sehen auch wie immer weiter oben: Die Symbole fehlen. Alle Dampfer sind ausgestattet mit Propeller Hurrikan (+25% Geschwindigkeit, -100% Frachtverlangsamung) und dem lilanen Propeller, den auch die normalen Frachtschiffe haben. Schiff kaputt, nur noch 12,0kn:

..einmal alles entsockeln und wieder neu sockeln, Symbole tauchen auch oben wieder unter dem Schiffsnamen auf, Schiff fährt wieder 16,1kn.

Das ganze hat nichts mit der Ladung zu tun. Das ist völlig wurscht, da die Wirkung wenn sie fehlt komplett fehlt. Seien wir froh, daß es sich so einfach zB. durch die nicht mehr vorhandenen Symbole erkennen läßt und man nicht mit dem Schiff "mitfahren" muß, um Zeiten abzugleichen. Ich kann nur sagen, daß es mir bisher bei keinem einzigen Schiff aufgefallen ist, welche zwischen der Arktis und dem Kap pendelt. Bisher nur Neue Welt <-> Kap (allerdings habe ich auch schlicht noch keine Routen NW->AW oder AW-Arktis).

Bitte gib das an jemanden weiter, der sich damit auskennt, damit da vielleicht noch bis zum update Bewegung in die Sache kommt.

Ach du heiliger, alwinscher Anionenkatalysator... so wird ein Schuh draus. Da stand ich aber Mal richtig auf der Leitung Sorry dafür, go0dlordabove.

Wird eingepackt und weitergegeben. Dass Items nicht richtig berechnet werden und neu gesockelt werden müssen, hatten wir ja schon Mal.

Hallo und danke.

Mir fiel gestern noch ein, bei einigen Schiffen ist die Reihenfolge der Icons schon eine andere. Man sockelt die Items und bei einigen Schiffen rutscht dieses Zeichen "Magnat" ganz nach links und bei anderen bleibt es rechts. Ich habe keine Ahnung, warum ich das bekommen habe (verleiht den Schiffen wohl einen generellen Geschwindigkeitsbonus) bzw. warum das nicht auf die goldene Stufe springt, aber ich müßte mal darauf achten, ob das die Ausfallkandidaten sein könnten.

Avatar von jookeers Junior Mitglied
    Zitat von go0dlordabove Go to original post
    Hallo und danke.

... dieses Zeichen "Magnat" ...Ich habe keine Ahnung, warum ich das bekommen habe (verleiht den Schiffen wohl einen generellen Geschwindigkeitsbonus) bzw. warum das nicht auf die goldene Stufe springt, aber ich müßte mal darauf achten, ob das die Ausfallkandidaten sein könnten.

Das bekommst du, wenn du eine gewisse Menge Einfluss im Bereich Handel investierst, d.h. Handelsschiffe baust und Charterrouten einrichtest (beides kostet Einflusspunkte).
    Es gibt drei Stufen, bronze, silber und gold - jeweils verbunden mit einem höheren Boost. Also für gold musst du einfach noch mehr Handelsschiffe bauen. Schau mal im Einfluss-Menü, da gibt es neben dem Reiter "Uebersicht" noch einen Reiter "Boni". Dort kannst du die genauen Stufen sehen.

Daß das mit dem Fortschritt zusammenhängen muß, hatte ich mir schon gedacht, nur konnte ich mir nicht erklären, warum das bei fast 100k Einwohnern immer noch auf der silbernen Stufe hängt. Gut, dann baue ich wohl noch mal ein paar Schiffe später. In diesem Boni-Ordner war ich schon mal, habe da vielleicht nicht so auf die Bedingungen geachtet.

Das ist auch nur eine Geschichte, bei anderen weiß ich auch nicht wirklich, warum was so und so ist. Gestern ploppte da irgendwas beim Palast mit Prestige auf.. Gut oder schlecht? Muß wohl auch irgendwas mit der Attraktivität zu tun haben. Bin immer auf der höchsten Stufe verharrt bei rund 9k Punkten, scheint da irgendwie wohl doch noch drüber hinauszugehen, aber mir fehlt halt manches Mal die Lust, da jetzt wieder ne Stunde im Forum zu suchen und suchen oder diverse Videos anzugucken, also spielt man so vor sich her, geht schon irgendwie. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Danke für die Ergänzung. Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge der Symbole Auswirkungen hat, aber ich füge das noch hinzu.

Avatar von jookeers Junior Mitglied
    Zitat von go0dlordabove Go to original post
    Gestern ploppte da irgendwas beim Palast mit Prestige auf.. Gut oder schlecht? Muß wohl auch irgendwas mit der Attraktivität zu tun haben. Bin immer auf der höchsten Stufe verharrt bei rund 9k Punkten, scheint da irgendwie wohl doch noch drüber hinauszugehen,
    richtig, da geht noch einiges . Die höchste nutzvolle Prestigestufe ist 25, bis dahin werden die Palast-Buffs immer stärker. Und Stufe 25 erreicht man bei 33k Attraktivität.

Und was soll ich jetzt machen? Habe doch schon so ziemlich alles an Zoo, Museum und Blumengarten ausgestellt.

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Man kann mit Hilfe der Palastrichtlinien die Attraktivität erhöhen, z.B. kann man 200 AT pro Rathaus bekommen oder 250AT pro Set in einem Museum.
    Natürlich kann man alle Items auch mehrfach ausstellen, wenn man z.B. mehrere Museen baut, zählt der gleiche Set in jedem Museum +250. Bewährt haben sich hier vor allem die 3er-Sets, da sie weniger Platz brauchen als die 6er. Es gibt auch die Möglichkeit, durch Musikpavillon und entsprechendes Musikstück gezielt den 50%-Buff für bestimmte Ausstellungsstücke zu nutzen.
    Ein solches Konstrukt kann auch sehr hohe Werte mit relativ geringem Platzverbrauch erzeugen. Natürlich benötigt man dazu ganz bestimmte Items ziemlich oft, aber wenn man genügend WAs hat, geht das. Ansonsten gibt es ja auch die Itemloader-MOD. Dabei dann den MOD-Hinweis von Ubisoft/BB beachten.

Vielleicht solltest du dafür einen eigenen Thread eröffnen, bevor ich das nachher wieder löschen soll