Option: Am Bildschirmrand Scrollen (Edge Scrolling)

Liebes Anno-Team,

Anno 1800 ist klasse. Doch eines stört mich extrem. Wenn ich mit der Maus an den Bildschirmrand komme, wird die Kamera verschoben.
    Das Feature heißt glaub offiziell auf deutsch "Scrollen am Bildschirmrand" (english: "edge scrolling") und war in den letzten Annos immer vorhanden.
    Ich kann diese Option aber nirgendwo finden. Ich habe schon alles ausprobiert. Alle Tastenkombinationen und jede Einstellung im Menü 3-mal gelesen.
    Habe ich etwas übersehen oder fehlt die Option tatsächlich? Ich habe ein bisschen im Netz gesucht und sehe dass auch andere davon berichten.
    Dann habe ich mir mal die Anno-Dateien angesehen. In der "engine.ini" gibt es einen Eintrag "EdgeScrolling". Aber das zeigt im Spiel leider kein Effekt.

Bitte fügt die Option "Scrollen am Bildschirmrand" ("Edge Scrolling") dem Einstellungsmenü hinzu, um dieses Verhalten deaktivieren zu können.

Ich steuere die Kamera immer mit der rechten Maustaste. Was übrigens eine sehr angenehme Bedienung ist. Das findet man leider sehr selten in diesem Genre. Aber meiner Meinung nach unbedingt notwendig. Wie dem auch sei, durch das verschieben der Kamera am Bildschirmrand bewegt man sie oft mal ungewollt weg, wenn man die UI verwendet. Das ist sehr schade und einfach nur nervig.

Ich würde mich freuen wenn diese Option für das nächste Update erscheint. Und noch viel mehr wenn es so bald wie möglich kommt.
    Ansonsten gute Arbeit mit Anno 1800.

Mit besten Grüßen
    Domske

Beispiel Anno 1404 Einstellung Scrollen am Bildschirmrand:
     2 people found this helpful

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Ich glaube, wenn du Anno im Fenstermodus startest, dann scrollt die Maus nicht am Rand. Vielleicht ein Notbehelf ?

Nein, das funktioniert nicht. Ich glaube die Option stellt kein großer Entwicklungsaufwand dar und wäre für viele eine willkommene Verbesserung.

Ich wäre auch sehr dafür, aber leider gibt es seitens der Entwickler kein Feedback zu diesem Thema... :-(
     1 people found this helpful

Das aktuellste Update zu Anno 1800, dass mit dem Addon "Land der Löwen" gekommen ist, hat endlich die Option "Rand-Scrollen". Besser später als nie. Aber das nächste Mal bitte doch von Anfang an implementieren. Das gehört einfach zum Core. Aber Danke! Endlich mal Anno zocken ohne vom Randscrollen genervt zu werden. Also somit: Problem gelöst.
     1 people found this helpful

Guten Morgen,

Ich hätte da eine Frage bezüglich Scrolling, sorry fürs Threadklauen aber denke es wäre sinnlos dafür einen neuen Fred zu eröffnen.

Ist es im Spiel zurzeit irgendwie möglich die Scrollgeschwindigkeit unter verwendung von den Pfeiltasten zu erhöhen.
    Ich würde ja gerne mit WASD scrollen aber es ist soooooooo langsam.

Wenn nicht out of the Box, ist da eventuell ein Mod möglich ?

Danke im voraus

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Zitat von HaKe.AuT Go to original post
    ist da eventuell ein Mod möglich ?
    ungetestet

Irgendwie geht dieser Link nicht

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    doch, der Link funktioniert, wahrscheinlich hast du kein Discord-Konto

Für Code einer Mod sind wir hier am falschen Platz

Avatar von QuadBEE Junior Mitglied
    Blos nichts drann ändern jetzt - es funktioniert in Anno 1800 so wie es ist. Und wenn sie da etwas drann ändern gibt's garantiert wieder (so wie in vielen anderen Spielen) Problemen mit Multi-Monitor-Umgebungen wie bei mir.