Avatar von SimonPowerGER Neuzugang

Suche Tipps für Handelsrouten

Hallo,

ich spiele wieder ein altes Savegame und bin ziemlich überfordert. (Die Passage + Crown Falls, viele Einflusspunkte)

Könnt Ihr mir bitte Konzepte erklären, um wieder Ordnung in die Handelsrouten zu bringen?

Ich habe es mit Abkürzungen versucht, aber die Textfelder sind zu knapp und ich habe kein System, wonach ich ordnen soll.

Probleme bereiten mir
    • Verteilerrouten von 6 verschiedenen Waren à 50t. Man kann nicht auf einen Blick erkennen, welche Inseln beteiligt sind. Das würde ich gern trennen.
    • Schiffe, die auf dem Rückweg noch Waren mitbringen. Ist das Lager voll, wird nicht mehr entladen. Ich möchte aber auch nicht alles ins Meer schmeißen. Sollte ich Routen ausschließlich in eine Richtung betreiben?

Sind Sammelinseln von 1000t sinnvoll? Oder soll ich Crown Falls mit Depots zupflastern und alles erstmal dorthin bringen?
    Ich habe auch Spieler gesehen, die dutzende volle Schiffe im Hafen stehen haben. Ist das sinnvoll?

Mein Ziel sind simple Routen, bei denen ich nur noch die Anzahl der Schiffe variieren muss.

Danke

Hi

Ich Handhabe das folgendermaßen, die Routen der alten Welt bekommen die nummer 001-099, die neue Welt 100-199 usw.
    Fahren die Schiffe nur in der alten Welt, nenne ich die Route auch so, wechseln sie die Region nenne ich sie zb alte welt-neue welt, ausgangspunkt ist bei mir immer die Region wo die Ware eingeladen wird. In der Regel verwende ich nur eine Ware für lange Wege und nenne meine Schiffe dementsprechend, zb. Rum 1, Rum 2, Rum 3 etc.
    Bei kurzen Wegen nutze ich max. nur 3 Waren. Werden Rohstoffe verladen bekommen die Schiffe auch wieder demnentsprechede Namen zb.Holz/Glas/Felle1 usw.
    Verteilerrouten nutze ich eher selten, weil die Schiffe lange be-und entladezeiten haben und bei einen grossen spielstand sonst Chaos ausbricht

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, aber es werden bestimmt noch mehr Tipps kommen.

Dann bleibt nur noch zu sagen, Ahoi Matrose, deine Heimat ist die See
     1 people found this helpful

Avatar von JimmyDean62 Kam, sah und tippte
    Ich habe das so gemacht, jede Welt eine 10er Nummer, jede Insel darin diese entsprechende Nummer fortlaufend.

So habe ich immer den Überblick über meine 806 Frachtschiffe

Avatar von Laudica Kam, sah und tippte
    Interessante Einsicht auf andere Benennungssysteme

Mein System schaut so aus:
    Am Anfang zwei Zahlen, die die Start- und Zielregion benennen. Die Ziffern sind von 1-4 analog zu den Fx-Tasten zu den Regionen. Also 11 ist eine Route innerhalb der alten Welt, 24 kennzeichnet eine Route von der Neuen Welt in die Arktis, usw.
    Danach kommt für jede Kombination eine fortlaufende Nummer und dann die ersten 3 Buchstaben der beteiligten Inseln, beginnend mit der produzierenden Insel.
    Also z.B. 21 001 RumMai (Route von der neuen in die alte Welt von Rumero nach MainCity) oder 11 003 MetKorPepMai (innerhalb der alten Welt Verteiler von Metallika nach Kornfeld, Pepper und MainCity) - ich benenne meine Inseln gerne mit Bezug auf die produzierte Ware(n)

Die Waren in der Handelsroute nenne ich nicht extra, dafür habe ich ja die Piktogramme in der Routenübersicht.

Und meine Schiffe haben alle den gleichen Namen wie die Route - ggf noch mit einer laufenden Nummer hinten dran, wenn mehrere Schiffe auf einer Route fahren.
    So kann ich immer ein Schiff genau der Route zuordnen und umgekehrt.

Und wg. der Frage mit den Waren, also ich belege einen Slot immer nur in eine Richtung, also beim Dampfschiff z.b. 4 Slots für die Hinfahrt und 2 Slots für die Rückfahrt.