Avatar von xcom52 Junior Mitglied
    Hallo Forum !

Ich spiele seit SH1. Und SH4 jetzt erst seit 1.3
    Vorweg, ich spiele auf 100% Realismuß. Was mir nun auffällt, wenn ich mich einem Konvoi nähere, das die Eskorten einen "sehr" früh entdecken. Sogar so früh das ich nichtmal andeutungsweise ein Frachter zu Gesicht bekomme. Ich selbst kann die Zerstöer gerade so durchs Fernglas sehen, da wird schon das feuer eröffnet.
    Daher habe ich auch keine Möglichkeit den Kurs des Konvois grob abzuschätzen um einen Abfangkurs anzulegen.
    Bei einem gemeldetem Konvoi per Funk ist das ja was anderes, da hat man ja den groben Kurs aber es fahren ja nicht nur die gemeldeten rum.
    Ist das nun erst seit 1.3 so oder schon seit 1.0 ?
    Radar hatten die Japaner am Anfang ja auch noch nicht und ich befinde mich erst am Anfang meiner Karriere.
    Ich finde es so wirklich schwer sich an einen Konvoi ranzuschleichen. SH3 fand ich da um einiges leichter.
    Wie löst ihr dieses problem ? (ohne zu modden)

Gruß xcom52

Avatar von roteroktober200 Foren-Trockenfleisch
    ...den realismusgrad etwas runter nehmen!

Avatar von HeinFiete Junior Mitglied
    Hallo xcom52 !

Was du da beschreibst ist mir auch aufgefallen.Das ist aber erst seit seit Patch 1.3 so.
    Durchs Fehrnglass kannst du die Schiffe schon sehen,auf der Karte werden sie dir aber nicht angezeigt,und deshalb
    kann man dann auch keine Fühlungsmeldung absetzen.
    Ist schon etwas unrealistisch das dein U-Boot immer zuerst entdeckt wird bevor man den Zerstöer zu sehen kriegt(auf der Karte).
    Mit dem Kurs find ich das nicht so problematisch weil du ja,anders als bei den deutschen Booten,auch aufgetaucht
    horchen kannst.Wenn du dann mehrere Horchpeilungen koppelst hast du ja denn Kurs von dem Verband.
    Aber schön findt ich das nicht was UBI in der Beziehung gepatcht hat.
    Es haben sich wohl Viele beschwert das ihnen die Japaner zu doof sind ,aber das jetzt ist auch nicht wirklich gut.

Gruß Hein

SEEFAHRT ist NOT

Originally posted by HeinFiete:
    Hallo xcom52 !

Mit dem Kurs find ich das nicht so problematisch weil du ja,anders als bei den deutschen Booten,auch aufgetaucht
    horchen kannst.Wenn du dann mehrere Horchpeilungen koppelst hast du ja denn Kurs von dem Verband.
    Aber schön findt ich das nicht was UBI in der Beziehung gepatcht hat.
    Es haben sich wohl Viele beschwert das ihnen die Japaner zu doof sind ,aber das jetzt ist auch nicht wirklich gut.

Gruß Hein

SEEFAHRT ist NOT

Mit dem koppeln des Konvoikurses hast du recht. Doch ich brauch doch um zu koppeln die Richtung und die Entfernung. Und für die Entfernung müßte ich aktiv pingen (wenn ich noch keinen Frachter sehe).Das verrät mich ja sofort. Oder übersehe ich da was ? Die Eskorten kann ich ja nicht zum koppeln nehmen, die kreuzen ja oft.
    Aber trotzdem schonmal danke für den Tipp.
    Das mit der Schwierigkeit hab ich auch schon vermutet. Das seit 1.0 im Forum über die schlechte KI diskutiert wurde. Und vielen das Spiel bzw. die Simulation zu schwierig war. Dem konnte ich aber auch zustimmen.
    Die KI ist denke ich jetzt ganz gut. Aber das der Schwierigkeitsgrad so noch mehr in die Höhe getrieben wurde halte ich für falsch.
    Ein U-Boot von vorn oder hinten gesehen wird nunmal erst später endeckt als ein Zerstöer. Mir kommt das hier aber nicht mehr so vor.
    Wie nah konnte man damals bei Aces of the Deep am Morgen oder Abend noch an den Konvoi ran. Das waren noch zeiten
    Ok völlig anderes Spiel. Aber daran ist ja nun garnicht mehr zu denken.

gruß xcom52

Avatar von Voyager532 Forum Veteran
    Hallo fogy,

hast Du denn schon genauere Infos was die Großmods angeht? Oder arbeitest Du schon an so einem Mod?

Wär ja klasse.

Gruß,
    Voyager

Avatar von roteroktober200 Foren-Trockenfleisch
    Originally posted by Voyager532:
    Hallo fogy,

hast Du denn schon genauere Infos was die Großmods angeht? Oder arbeitest Du schon an so einem Mod?

Wär ja klasse.

Gruß,
    Voyager

...ich bin mir nicht ganz sicher, ob du auch wirklich verstanden wurdest!!!

Avatar von MC_Cudden Forum Veteran
    ist das absolut sicher, das durch den Schwierigkeitsgrad die KI verändert wird... ?

das wäre übrigens dann das erste mal in der sh reihe..

Die DEVS haben, nachdem so viel über die schwache KI geredet wurde an der "KI Stellschraube" gedreht und dabei wohl zu weit bzw. überdreht...

und das lässt sich nicht durch den Schwierigkeitsgrad justieren...

die Amis nennen das Uber Destroyer...

in Sh2 hatten wir auch solche Uber Superman Destroyers...

da lag man auf 100 m Tiefe und Schleichfahrt 4 km vorm Konvoi und wurde grundsätzlich geortet..

Dies kommt übrigens auch bei Sh4 vor, ich bin letzte Zeit öfter auf solche Beiträge gestoßen...

Originally posted by fogy-:
    wenn du die ki ändern willst,mach das....

ps: eigentlich wollte ich dir jetzt keine antwort geben und antworte nur,damit die,die hier mitlesen wissen,daß ich mitlese.

kuck dir mal das ding zwischen monitor und stuhllehne genau an,vielleicht fällt dir etwas auf....(spiegel nehmen,....oder den monitor schwärzen,....dann spiegelt´s auch).
    gruß....
    laber kein blödsinn junge...

sondern schreib was sinnvolles zum thema

ansonsten silence !

ich bin hier im forum um mich über themen zu unterhalten und auszutauschen und nicht mit solche dummen Trollmäßigen nichtssagenden Antworten, wo nichts gescheites hintersteckt..

Und falls du es immer noch nicht begriffen hast und du hast es nicht, die KI können wir nicht ändern...

aber vielleicht geht es ja mit ändern der sensoren, du bist ja spezialist...

meine Frage lautete:

ist das absolut sicher, das durch den Schwierigkeitsgrad die KI verändert wird oder ist das nur eine Vermutung... ?

Ogott das wollte ich nicht.
    Ja ich hab euren anderen Thread auch gelesen wo es um die Modifikation oder Änderung der Ki bzw. der Sensoren ging aber ich glaub das wollt ihr hier nicht wieder aufwärmen

Was die Zerstöer angeht Mc Cudden. Ja das habe ich auch bemerkt. Nicht nur die Sichtreichweite sondern auch das was du ansprichtst. Sie orten einen auch sehr schnell wenn man getaucht ist und sich ruhig verhält.
    Jedoch habe ich bemerkt das wenn man unter der Thermoschicht liegt, ists vorbei mit Ortung und überzerstöer oder nur sehr schwer. Jedenfalls finden sie einen nicht mehr so schnell.
    Und nun ruhig bleiben Jungs wollte hier nichts wieder aufwärmen

Gruß xcom52

Originally posted by xcom52:
    Ogott das wollte ich nicht.
    Ja ich hab euren anderen Thread auch gelesen wo es um die modifikation oder Änderung der Ki bzw. der sensoren ging aber ich glaub das wollt ihr hier nicht wieder aufwärmen

Was die Zerstöer angeht Mc Cudden. Ja das habe ich auch bemerkt. Nicht nur die Sichtreichweite sondern auch das was du ansprichtst. Sie orten einen auch sehr schnell wenn man getaucht ist und sich ruhig verhält.
    Jedoch habe ich bemerkt das wenn man unter der Thermoschicht liegt, ists vorbei mit ortung und überzerstöer oder nur sehr schwer. Jedenfalls finden sie einen nicht mehr so schnell.
    Und nun ruhig bleiben Jungs wollte hier nichts wieder aufwärmen

Gruß xcom52

keine bange du hast nichts aufgewärmt...

das hat ein anderer versucht und sich selbst ins knie geschossen...

ja mit der Thermalschicht ist das soweit ja einigermaßen ok..

nach meinen geschmack ist die Thermalschicht
    zu gut, die wirkt ja wie eine strahlenundurchlässige stahlbetonwand...

aber das kann nicht das Maß aller Dinge sein...

es muss auch möglich sein nicht geortet zu werden ohne unter der Thermalschicht zu liegen...

so war es damals und in einer U-Sim sollte das auch möglich sein...

wenn es kein patch mehr gibt, muss man abwarten was die modder durch ihr rumgefriemel an den sensoren hinkriegen können...

von modderseite wird an sowas schon gearbeitet...