🛈 Ankndigung
Seid gegrt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und knnen nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
    Avatar von infilein Kam, sah und tippte
    Beitrge
    140

Anno 1800 DLC Reiche Ernte Erfahrungsbericht, Tipps und Tricks

Anno 1800 DLC Reiche Ernte Erfahrungsbericht, Tipps und Tricks

Nach den langen Diskussionen bzgl. des DLCs Reiche Ernte und der unbersichtlichen Faktenlage
    habe ich mich entschlossen einen ausfhrlichen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Zum Thema Buffs wurde alles gesagt. Wendet euch bitte dazu an den Thread von Drake-1503.
    Reiche Ernte - Oder mehr Schein als Sein
    Ich wrde die Moderation bitten Beitrge diesbezglich dort hin zu verschieben.

Ihr knnt natrlich eure Erfahrung mit der Spielmechanik hier posten.

Der Start
    Als Ausgangsbasis dient eine mittelgroe Insel der neuen Welt auf der Kautschuk angebaut wird.

Fr die Farmen werden folgende Items verwendet:

Dazu folgende Sets:

Alle Pflanzen sind bei Madam Kahina zu erhalten.
    Alle Artefakte sind ber die Weltausstellung zu erhalten. (Altamira Hhlenmalereien und Hhlenmalereinen von Valojoulx: Uralte Architektur, Neanderthaler-Skelett: Naturgeschichte)

Der erzielbare Output beluft sich mit diesem Setup auf 271t Kautschuk.

Die Lagerhuser
    Die neuen Lagerhuser aus GU8 ermglichen in der Theorie eine Reduktion der Lagerhuser in der neuen Welt um 25%.
    Diese ist aber nur voll nutzbar bei isolierter Straenfhrung, sonst kommt es immer wieder zu Produktionsabbrchen.
    Dazu sei euch der Post von Wuslwiz bezglich der Berechnung der Lagerhuser ans Herz gelegt.
    Die Neue Welt - Teil 1

Die Darstellung zeigt das neue Lagerhaus mit vier isoliert angeschlossenen Kautschukfarmen ohne Produktionsabbrche.

Durch reiche Ernte ist die isolierte Straenfhrung, wie in der Abbildung gezeigt, nicht mehr nutzbar, da die Tankhfe eine Straenanbindung zur Farm beziehungsweise zur Traktorscheune bentigen.
    Fr einen reibungslosen Produktionsablauf sollte also besser ein Lagerhaus zu viel gesetzt werden, als zu wenig.

Der Tankhof
    Tankhfe mssen ber ein Schienensystem mit dem lhafen verbunden sein. Auerdem mssen sie an das Straennetz angeschlossen sein.

Der Tankhof kann ber Items verbessert werden, aber nicht ber Arbeitsbedingungen.

Die Standardproduktionszeit betrgt 15 sec. Damit knnen 20 Traktorscheunen versorgt werden.
    Durch die oben gezeigte Item Kombination knnen 35 Traktorscheunen von einem Tankhof versorgt werden,
    und das ganz ohne Arbeitskrfte.

Die Reichweite der Tankhfe ist sehr hoch. Eine mittige Platzierung auf dieser Insel reicht aus, um die ganze Insel abzudecken.

Tipp wenn es mal knapp wird: Es muss nur die Scheune mit dem Tankhof verbunden sein, nicht aber die Plantage selbst.

Die Traktorscheune
    Die Traktorscheune wird direkt an die Plantage angebaut.
    Sie erhht die Anzahl der bentigten Felder fr volle Produktivitt um +50%.

Spafaktor
    Durch die +50% bentigten Felder, ist es deutlich einfacher und schneller eine Insel vollstndig abzudecken
    und die vorhandenen Kacheln auszunutzen.
    Dafr muss man aber Eisenbahnschienen legen und die Tankhfe sinnvoll positionieren.
    In Summe kann eine Insel trotzdem einfacher und schneller aufgebaut werden.
    Mir hat es mit Reiche Ernte wesentlich mehr Spa gemacht die Insel zu bauen als das ewige rumgefrickel bei der Ursprungsinsel.

Durch die -50% Arbeitskrfte des Traktors und der -50% des Wunderpflugs luft die Insel vollstndig ohne Arbeitskrfte.
    Dies schtzt vor Katastrophen aller Art.
    Man wrde es sogar schaffen die Insel ohne Katastrophen hinzubekommen, wenn man Dr. Ali Al-Zahir
    anstatt des Wunderpflugs in der Handelskammer nutzen will.

Stabilitt
    Die Tankhfe mssen aktuell abgerissen werden und neu aufgebaut werden, um alle Traktorscheunen zu versorgen, die nach ihnen gebaut wurden.
    Wenn das Geschehen ist, und die Produktion einmal steht, dann luft alles reibungslos, auch wenn man,
    wie hier gezeigt, die Reichweite der Tankhfe voll ausnutzt.

Die fertige Insel sieht dann wie folgt aus:

Output
    Der Output beluft sich auf 277t Kautschuk, im Vergleich zur alten Insel mit 271t eine Verbesserung von 2,2%.

On Top gibt es 24t berschssiges l und man muss keine Einwohner versorgen.

Auerdem ist die Insel kaum teurer im Unterhalt als die alte Insel.
    Farmen mit Traktoren + Tankhfe kosten im Unterhalt 1220 zu 1070, also ca. 14% mehr.
    Ich htte gedacht Traktoren sind um ein Vielfaches teurer als die Ackerpflge.

Zusammenfassung
    Der Aufbau der Insel mit den Traktoren und den Tankhfen hat mir persnlich sehr viel Spa gemacht.
    Die Insel luft vllig stabil, wenn mal alles steht und bentigt keine weitere Aufmerksamkeit in einem Endlosspiel. (Was fr mich bei groen Spielstnden sehr wichtig ist)

Werde ich bestehende Inseln umbauen:
    Nein, der Aufwand steht in keinem Verhltnis zum Nutzen den ich dadurch htte.

Wrde ich neu besiedelte Inseln mit Traktoren bauen:
    Ja, auf alle Flle. Der Spafaktor ist deutlich hher, die Inseln sehen besser aus und man ist auch noch schneller fertig.

Update zu Game Update 8.1
    Die Traktoren produzieren jetzt zustzlich bei jedem dritten Zyklus eine extra Ware. Damit lohnt sich der Bau von Traktoren fr alle Spieler.
    Andere Zusatzwaren wie Tabak sind von diesem Buff aber nicht betroffen.

6 people found this helpful

Avatar von ascoolasice79 Neuzugang
    Beitrge
    15
    Ich habe mich bisher immer ein wenig an der Seite annolayouts orientiert, wenn ich eine Insel gebaut habe. Dort werden deutlich weniger Lagerhuser als bei Dir verwendet. Hat das einen Grund?

Beitrge
    140
    Annolayouts ist darauf spezialisiert einen Handelskammer Buff auf mglichst viele Farmen/Fabriken etc. zu bringen. Die Anzahl der Lagerhuser passt dort fr die neue Welt generell nicht.
    Die Berechnung wie viel ein Lagerhaus schafft findest du unter:
    Die Neue Welt - Teil 1

Avatar von Mondyto Forum Veteran
    Beitrge
    1.065
    schner Bericht, infilein!
    fr mich sieht die Insel vorher und auch nachher perfekt ausgereizt aus.
    nur die Auflsung der Bilder ist etwas mau, htte gerne weiter reingezoomt.

bis 2010 hab ich mal "WoW" gespielt, da hatten wir einen Gnom-Magier, der nannte sich auch infilein^^...

hf
    Mondy

Avatar von Buddlschlumpf Kam, sah und tippte
    Beitrge
    551
    Schner Bericht.

Zum Thema "isolierte Farmen": Da nur der Tankhof, aber nicht die Farm an das Straennetz angeschlossen sein mssen, sollte es nicht mglich sein, trotzdem isolierte Farmen zu bauen, indem die Farm ans Lagerhaus und der Schuppen an das allgemeine Straennetz angeschlossen sind? Ich kann mir jetzt im Kopf aber spontan nicht so richtig vorstellen, wie das mit mehr als 2 Farmen pro Lagerhaus funktionieren soll. Und nur damit wre es ja eine Verbesserung gegenber deinem Layout, welches - soweit ich das sehen kann - mit 2 Farmen pro Lagerhaus arbeitet.

Ich habe selbst in der neuen Welt noch nicht gebaut, weil ich auf GU 8.1 warte (sonst wrde ich das eben selbst ausprobieren).. Es ist schon erstaunlich, was man so ohne Farmen trotzdem alles machen kann.

Beitrge
    140
    Hi Mondyto,

bei der vorher Insel ist nicht mehr viel zu holen. Bei der Nachher Insel denke ich knnte man noch ein bisschen optimieren.
    Hier nochmal beide Inseln in voller Auflsung:

Beitrge
    140
    @Buddelschlumpf: Ja nur die Farm muss ans Straennetz zum Lagerhaus und nur die Traktorscheune muss ans Straennetz fr den Tankhof. Wie man das aber jetzt isolieren soll, da fehlt mir die Fantasie. Aber vielleicht kommt ja irgendjemand mal auf ein geniales Layout.

Beitrge
    140
    @Buddelschlumpf, dein Tipp hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich ein wenig rumgebastelt und versucht die Farmen mit den Warenhusern zu isolieren. Ergebnis sieht wie folgt aus und funktioniert einwandfrei. Ob es den Aufwand wert ist, da bin ich mir nicht so sicher. Mehr als zwei Traktorfarmen gehen aktuell eh nicht an ein Lagerhaus ohne Produktionsunterbrechung, aber wenn man will kann man es so spielen.

Avatar von Mondyto Forum Veteran
    Beitrge
    1.065
    mir fllt erst jetzt auf, dass weder Feuerwehr noch Polizei dort verkehren?
    najo, und die Betriebe auch nicht alle anfahren knnen

Avatar von Buddlschlumpf Kam, sah und tippte
    Beitrge
    551
    Da man keine Einwohner hat, braucht man weder Feuerwehr noch Polizei.

@Infilein: Das Verhltnis von Warenhaus zu Produktionsbetrieben ist dadurch nicht besser geworden, aber auf den ersten Blick sieht das so aus, als httest du insgesamt weniger Platz verbraucht, weil etwas weniger Straen? Sieht ziemlich gut aus, wenn GU 8.1 da ist, werde ich das mal ausprobieren, wie das luft.