Avatar von fordfan_2015 Neuzugang

Vorschlag: Eisenbahnschienen mit Betonuntergrund

Hi,

dank der neuen DLC-Ornamente habe ich meine Industrieviertel ein wenig aufgehübscht. Ich muss sagen, die neuen Ornamente sind echt spitze.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schienen ja immer einen Grasuntergrund haben. Es wäre so schön, wenn es auch eine Variante mit Betonuntergrund gäbe. Die Grafik dafür ist ja im Spiel bereits vorhanden, siehe die Straßenübergänge.

Das sähe doch bestimmt viel besser aus mit der Variante.

Beste Grüße
     1 people found this helpful

Avatar von go0dlordabove Kam, sah und tippte
    Nun, in der Regel lagen Gleise um 1800 wohl nicht in Vollbetonbetten, aber vielleicht wäre das nur ein kleinerer Aufwand für den Zeichner. Keine Ahnung. Ich lasse um die Schienen herum immer eine Reihe Bäume stehen, was zwar hier aus der Nähe nicht so gut wirkt, aber eben im Ganzen von oben.

Was mir bezüglich der Untergründe immer noch am meisten Kopfschmerzen macht ist, daß man Randbereiche absolut nicht vernünftig dicht kriegt. Die Kunstbäume stehen auf zu dunklem Untergrund, das sieht einfach Mist aus.

Ist mir unverständlich, warum es in diesem Teil wieder keine nachwachsenden Bäume gibt. Ich hatte hier letztens gelesen, daß jemand nicht in Küstenbereiche baut, weil er da nachher überall kahle Stellen hat. Ja, das kann ich jetzt verstehen. Bäume, ein leider vergänglicher Rohstoff. Einmal verdrängt, kommt er nie wieder..

(Obige zwei Bilder sind aus "Ausprobier"-Bereichen einer Insel, veranschaulichen aber ganz gut, was ich meine.)
     1 people found this helpful

Avatar von exi123 Kam, sah und tippte
    Ich muss bei den Schienen und ihrer eher unschönen Art wie sie sich ins Spiel einfügen immer an das gute alte Sim City 4 denken. Dort hat sich der "Gehsteig" von Transit-Tiles dem angepasst was an dem Tile anlag und hat dementsprechend seinen Untergrund gewählt.

-Liegt die Schiene zwischen zwei Straßen sollte der einfache graue Untergrund der Straßen (der bei Dreifachstraßen genutzt wird) unterliegen.
    -Bei Bauern, Arbeitern, Jornaleros und Obreros sollte eine Sandtextur unterliegen. Bei Handwerkern und Ingeneuren ebenfalls ein Kiesbett wie bei Straßen, bei Investoren könnte man man die -Schiene vielleicht mit einem zusätzlichen Prop, z.B. einem Eisnegitter aufwerten.
    -Neben Fabriken ebenfalls eine Schottertextur. Neben Farmen und Feldern ebenfalls eine Sandtextur.

Noch einfacher wäre es einem Lot (Gebäudefeld) ein "Wohstand" zuzuweisen der von Transit-Tiles abgefragt wird. Die Destille z.B. beispielsweise ist "low", also wird eine Sandtextur unterlegt.

Das ist eigentlich total simpel über einfache GameRules zu steuern. Ich hab SC4 selbst gemoddet, und solche einfachen Dinge werten das Gesamtbild eines Städtebauspiels einfach total auf. Leider sehen die Schienen ohne solch ein Feature in Anno 1800 einfach sehr steril aus und fügen sich nur schlecht in das Gesamtbild ein. Das den Designern dies aber eigentlich wichtig ist sieht man an der Art wie die Texturen von normalen Straßen und Gebäuden sehr stimmig ineinander übergehen.

Ein viel einfahcerer Workaround wäre natürlich das die Schienentextur einfach mal das ganze Tile ausfüllt, so wie es Straßen auch tun.

Ach und zur Bebauung and den Flüssen: Hier wäre ein Cosmetic DLC mit "overhanging" Lots zur Bebauung von Flussläufen und Stränden doch mal was gewesen. So schön die Flüsse in Anno auch sind (zu Beginn), auch diese wirken später in der urbanen Bebauung wie ein Fremdkörper.
     2 people found this helpful

Avatar von Mamboo91 Junior Mitglied
    Mich würde es persönlich auch freuen wenn die Gleise unterschiedliche Texturen mitbringen würden.
    Ähnlich wie bei den Ornamente kann man zwischen Normal, mit grünem Randstreifen oder Beton- /Pflastertextur durchschalten und abschnittsweise bauen.

Das gleiche Problem gibt es auch mit der Kaimauer, die weiterhin keine Kiesstruktur generiert. :-?

Das mit den Schienen wär echt nice. Einfach paar verschieden Untergrundtexturen
    Das mit den Ornamenten find ich aber störender. ALLE Pflanzenornamente die keinen "Rahmen" haben sind in diesem Dunkelgrün. Das sieht einfach so hässlich aus der Übergang zum Standardrasen/Wiese. Wenn man entlang einer Klippe/Fluss baut sieht dies einfach nur schlecht aus. Das Game ist wirklich hübsch und ich hab sehr viel Spaß dran, aber diese kleinen Makel sind seit Anfang an drin und finde es echt schade dass hier nichts gemacht wird. Man sieht es an den Screens oben wie hässlich dies aussieht =/