Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Ich habe Besuch bekommen !

Und so ist wieder ein neuer Stand entstanden.

Bild
    Annozone-Beitrag mit Zahlen und Savegame

Avatar von Diebe1 Kam, sah und tippte
    Der Wettbewerb ist hervorragend geeignet, von den Rekordbauern zu lernen. Dazu lade ich mir die Savegames von Drake und Primus herunter und analysiere, mit welchen Mitteln sie die für mich unerreichbaren EW-Zahlen erreichen. Auch die kompetenten Diskussionsbeiträge sind sehr interessant. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Rekordbauer, dass sie ihr Wissen anderen Spielern zur Verfügung stellen.

Beim Savegame von Primus ist mir aufgefallen, dass seine Insel über die Fruchtbarkeit Trauben verfügt, die bei meiner Wettbewerbs-Insel fehlt. Ich dachte, alle Wettbewerbs-Teilnehmer starten mit den gleichen Bedingungen.

Welche Erklärung gibt es für diesen Unterschied?

Da die Trauben als 5. Fruchtbarkeit eingetragen sind, stammen sie von einem Botanik-Set, das diese Fruchtbarkeit und außerdem +25% Produktivität herstellt.

Avatar von Primus042 Kam, sah und tippte
    So ist es. Dabei handelt es sich um das Amazonas Set, welches im Norden der Insel gesockelt ist. Den legendären Baum bekommt u.a man aus der letzten und vorletzten Kiste der prächtigen Botanik-Weltaustellung, die restlichen Pflanzen u.a. bei Kahina.

Danke für die Erklärung. Leider hatte ich beim Start meines Spiels versäumt, den DLC Botanica zu starten. Daher kann ich diese Möglichkeit leider nicht nutzen.
    Ich kann die Fruchtbarkeit Trauben nur mit den gekreuzten Saatgut erreichen.

Da hast du einen kleinen Nachteil, aber in meiner Insel (z.B.) gibt es keine Weinberge ...
    Leider fehlt dir dann aber auch das Sumpfset, das gut gegen Krankheiten hilft.

@Primus042
    Wie schaffst Du es, nach 163 Spielstunden derart viele legendäre Items zu besitzen?

Meine magere Ausbeute nach 280 Spielstunden ist:

Vielleicht kanst Du mir Dein Geheimnis verraten.

@Diebe01: das sind doch nicht viele ...

Es gibt bei dem Palast eine Richtlinie, die einen Expertenpool für den Besucherhafen freischaltet. Deshalb haben wir zu Anfang erstmal die Attraktivität möglichst hoch geschraubt, einen Palast gebaut und über diesen "VIP-Pool" Besucher gefarmt. Außerdem sockeln wir dazu alle Items und Sets, die mehr Besucher bringen. Man kommt dann auf über 75%, man kann auch den Besucherhafen "clippen" (an einer Stelle der Küste geht das angeblich, ich habe es nicht gemacht), dann hat man sicher bei jedem Besuch einen Spezialisten. Eigentlich müsste man das solange fortsetzen, bis man für jedes Rathaus eine Saint d'Artois und entsprechende 10%-Items zusammen hat, aber das war mir mit nur einem Besucherhafen zu langwierig. Ich habe irgendwann ganz normal weitergebaut und bekomme jetzt ab und zu mal einen guten Besuch. In dem Pool sind fast alle interessanten Legendären versammelt, der Hauptvorteil ist, dass nur Besucher aus dem Pool kommen, solange man weder Elise noch das Huaca-Set verbaut hat.

@Drake-1503

Danke für die Hinweise.
    Nach Vorlage von Primus042 ist es mir sogar gelungen, den Besucherhafen zu clippen. Damit erreiche ich eine Wahrscheinlichkeit von Gästen von 68%.
    Da ich weder Elise noch das Huaca-Set verbaut habe und ich die Palast-Kulturrichtlinie auf Expertenprogramm eingestellt habe, dürften am Besucherhafen eigentlich nur noch legendäre Besucher ankommen. Jetzt muss ich mich wohl gedulden.
    Übrigens, mir ist unklar, was 10%-Items sind.

Es gibt für das Rathaus einige Items mit Effekt +10% Einwohner (bei Versorgung mit verschiedenen Gütern, wie bei der Nonne). Da ist Dr Pierre Dupont, George Doughty (Feuerehrhauptmann) und Jakob Sokow (Bankier). Letzterer ist nicht im VIP-Pool, aber er ist auch der schwächste der 3, da er keine Zufriedenheit spendiert.

Nur damit du dich nicht wunderst: es sind auch ein paar nicht legendäre Besucher im VIP-Pool (z.B. Fenja und der Magnetiker).