Spiel ruckelt wenn die Bevölkerung zu groß wird - Systemanforderungen ausreichend?

Soweit ich das verstehe, müssten meine Systemanforderungen eigentlich ausreichend für ein flüssiges Spiel sein, am Anfang läuft es auch flüssig, aber selbst auf den niedrigsten Grafikeinstellungen beginnt es nach einer Weile immer langsamer zu werden je länger eine Partie geht bzw je mehr Gebäude ich habe. Zum Ende hin ist es wirklich enorm langsam und ruckelig, so dass ich nur noch auf 3-facher Geschwindigkeit spiele und es immer noch extrem lang dauert bis ein Schiff mal von A nach B gekommen ist. Übersehe ich etwas offensichtliches bei meinem System?

Windows 10 64 Bit

AMD Ryzen 5 1400 ~3.2GHz

8GB DDR4 RAM

Radeon RX 480

DirectX 12

Alle Treiber auf dem neusten Stand

Avatar von Wolfgang59_ Kam, sah und tippte
    Moin,

8 GB RAM könnte das Problem sein und du hast nicht geschrieben was die
    Radeon RX 480 an Speicher hat (4 bzw. 8 GB steht im Netz bei kurzer Durchsicht von mir).

Um dir helfen zu können benötigen die hier mitlesenden "Windows-Kenner" deine DXDIAG.

DXDIAG: Links auf Windows "Start" klicken und "Ausführen" eingeben. Dann die APP "Ausführen" starten und "DXDIAG" eingeben und warten. Alle Infos speichern und dies z. B. auf dem Desktop speichern. Die Textdatei öffnen, alles markieren und kopieren. Den kopierten Texte stellst du dann hier rein. Am Besten mittels Spoiler
    Spoiler:  Show
    SPOILER - hier den DXDIAG.TXT als Text reinkopieren
    Diesen Spoiler kann man in der Erweiterten Ansicht in der unteren Zeile die gelbe Raute auf der Spitze finden.

Edit: Weil du neu hier bist zur Info: Nachträgliches bearbeiten ist unter dem PLUS-Zeichen rechts unter deinem Beitrag versteckt.

Avatar von Achtarm124 Forum Veteran
    Du kannst zwar optisch oben rechts die Spielgeschwindigkeit einstellen, die reale ist aber die, bei welcher dein System mitkommt.
    Hast du z.B. zig EW + Gebäude kann es auch Richtung Einfachspeed gehen..... Natürlich sollten zuerst mit den Grafiksettings probiert werden, hier gegenzusteuern.

Dein Prob besteht im Mom durch das nicht stimmige Zusammenspiel aller drei Speicherarten - k.A., ob deine Karte 4 o. 8 Gb VRAM verfügt, deren GDDR5 wäre der schnellste, dann kommt der RAM und das langsamste wäre der Pagefile auf einer HDD.
    Aber bei einer HDD kann man minimal gegensteuern, indem man für den Pagefile eine extra Partition am Anfang des Datenträgers anlegt, welcher technisch bedingt den schnellsten Datenzugriff ermöglicht. Wenn man das nicht hat bzw. nicht weiss, wie zu realisieren, sollte zwingend bei einer HDD eine Fragmentierung des Pagefiles vermieden werden.

Sollte vergleichbare Spielstände in der Vergangenheit sich anders verhalten haben und mit Sicherheit flüssiger liefen, dann hat eins der zig W10- automatischen Treiberupdates dir das "Osterei" bereitet. Nicht umsonst gibt es im Netz zig Tutorial zum deaktivieren dieser Funktion. Zuvor solltest du aber beim Boardhersteller dich nach evt. Update - und sorry, wenn ich widerum auch auf diverse Änderungen beim BIOS-Update hinweise, dein System manuell aktualisieren.

Andere Frage wäre, ist unter DX11 dasselbe Verhalten auch spürbar?

"Alle Treiber auf dem neusten Stand" hast du dich anhand der Versionsnummern davon überzeugt? Kleines Beispiel - ein User war derselben Meinung und anhand der Analyse eines Dmp-Files stellte sich raus, dass dem nicht so war. Betreff Grafiktreiber - schon mal ältere Versionen getestet, immerhin ist die 480 schon etwas alt?

Avatar von Anno_2070_ Ubisoft Companion
    Schaue dir im Taskmanager oder Resourcenmonitor die Auslastung des CPUs und des Rams an.

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Tipps! Die Grafikkarte hat 8GB GDDR5 und das Spiel liegt auf einer SSD. Bei DirectX 11 tritt das Problem auch auf und besteht auch schon länger. Ich werde nochmal die Treiber zu Fuß überprüfen und es ggfs mit einem älteren Treiber für die Karte versuchen. Falls ich dann immer noch ratlos bin melde ich mich noch mal mit der DXDIAG.

Hallo kresse2501

in meinen Notizen zur Performancesteigerung stehen folgende Punkte:

V-Sync aus
    Kantenglättung aus
    Wuselfaktor niedrig
    Wasserqualität niedrig
    Beleuchtungsqualität niedrig

vielleicht hilft dir das schon.

Bei welcher Einwohnerzahl bist du denn gerade?

Wenn du die 8 GB RAM gegen 16 GB tauschen kannst, solltest du die Probleme aus meiner Erfahrung los sein.