Avatar von Wolfgang59_ Kam, sah und tippte
    Zitat von thfeu58 Go to original post
    @Wolfgang59_
    Möglicherweise liegst du mit deiner Vermutung richtig.
    Bis vor kurzem habe ich Direct12 genutzt.
    Weil es da zuletzt (vor 7.3) zu Abstürzen kam, die immer mit DirectX in Verbindung standen, habe ich vor einer Weile auf Direct11 umgestellt. UNd möglicherweise fingen dann auch erst die schwarzen Nebel an.
    Ich werde mal wieder auf Direct12 testen.
    Habe mich vermutlich umständlich ausgedrückt, ich bin der Meinung, das ich unter DX 11 wenige bis keine schwarzen Wolken hatte.

Die schwarzen Wolken habe ich immer mit Weltenwechsel vertreiben können.

@UBI-Duck: Mein System habe ich hier gezeigt.

Leider besteht das Problem auch mit Game Update 8 nach wie vor und ist sehr störend beim Spielen (vor allem im PvP Multiplayer).

Update: nach GU 8.1 tritt der lästige Bug nicht mehr auf Sehr cool.

Update: zu früh gefreut... doch noch da. Komischerweise im Singleplayer sehr lange ohne, aber heut im 4er FFA kam es wieder.

Avatar von Monzetsu1470 Kam, sah und tippte
    Auch bei mir trat diese Problem bis jetzt einmalig vor ein paar Minuten auf mit 8.1.939228. Ähnliche Ursache wie bei Frydoom. Sehr rasche kurze ingame Menüwechsel. Aber wie gesagt nur jetzt eben gerade zum ersten Mal nach 942h.
    Mindestanforderungen sind erfüllt und da noch Windows 7-User kann ich also folglich nur DX11 spielen. Provisorische Lösung bei mir: Spiel abgespeichert, Spiel komplett verlassen, Spiel neu gestartet und letzten Spielstand geladen. Problem gelöst.

.https://imagizer.imageshack.com/img924/2933/PXkgF4.jpg

Avatar von wrathchild2020 Neuzugang
    Tach auch.

Bei mir hat immer ein Sessionwechsel geholfen, oder mal eben fix auf die Weltkarte und zurück. Kommt aber nicht so oft vor.

Ich habe nachgefragt und erfahren, dass dieser Bug bereits in der Untersuchung ist.
    Sollten wir noch Hilfe von euch benötigen (savegames oder what ever), melden wir uns hier.

Und damit verschoben in die Bug-Meldungen.

Hallo Leute.

Die Prüfung hat ergeben, dass eine Dateiprüfung über Uplay abhilfe schafft.

Könnt ihr das bitte probieren und berichten?

Danke

Wenn ich die Welt wechsele und wiederkomme, hat sich das meist erledigt.

Avatar von Monzetsu1470 Kam, sah und tippte
    Ich habe erneut den Schwarzen Nebel erhalten. Diesmal weiß ich aber genau wie ich ihn getriggert habe. Und zwar: Ich hatte die Spielgeschwindigkeit auf sehr schnell. Dann kam Benachrichigungsfenster einer neuen Expedition. Während dieses noch offen war, habe ich die Spielgeschwindigkeit von sehr schnell auf normal gesenkt und dann die Details der neuen Expedition aufgerufen über das entsprechende Fenster und die Expedition gelöscht. Danach tauchte der schwarze Nebel auf. Ich habe ihn durch Weltenwechsel beseitigt. Da diese Methode einfach funktioniert, braucht evtl. der Schönheitsfehler nicht beseitigt zu werden. Ich habe die Details nur gepostet, falls es das BB-Team doch wurmt und/oder Ursachenforschung betrieben werden möchte.

Beweisscreenshot. https://imagizer.imageshack.com/img924/9383/LDMWSO.jpg
     1 people found this helpful

Avatar von go0dlordabove Kam, sah und tippte
    Ich habe das vor wenigen Tagen auch in meinem Beitrag "Gesockelte Propeller" beschrieben. Bei Expeditionen kann ich den Bildschirm reproduzierbar schwarz machen, wenn ich eine aufgerufene Expedition instant mit "löschen" unten rechts.. nun.. lösche halt. Warte ich ab, bis die Expedition dargestellt ist, ist mit anschließendem Löschen alles normal. Bin ich also zu schnell, gehen die Lichter aus.

Avatar von Frl.Petronella Kam, sah und tippte
    Ich habe das Phänomen in letzter Zeit öfter, seit ich einen neuen Monitor habe. Es trat auch beim alten auf, aber sehr sehr selten. Der neue Monitor hat eine deutlich höhere Auflösung als der alte. Wechsle ich in schneller Folge die Ansichten durch Weltenwechsel, Sprünge auf der Karte, Statistik auf und zu usw. kommt die Grafikkarte offenbar nicht mehr nach. 2560x1440 sind für eine RTX 2060 Super eben das obere Ende der Leistungsscala.

Das Resultat sieht cool aus, weil man immer noch einige Lichter sieht und den Qualm der Lokomotive, so als wäre die ganze Landschaft in dichten Smog gehüllt oder einen magischen Nebel.

https://1drv.ms/u/s!AsQQ_CliL2L6gqpi...wrdAw?e=kK6r1j