Avatar von LEGEND_X360 Neuzugang

Anno 1404 (& Anno 2205) ruckeln/tearen plötzlich beim scrollen

Hallo liebe Leute

Ich hoffe sehr dass mir hier irgendwer helfen oder einen Tip geben kann.
    Ich habe folgendes Problem:
    Vor 2 Monaten ca. hab ich mir einen komplett neuen Rechner gegönnt AMD Ryzen 3700x, Asus 2070 TI Graka, 16 GB Ram (die genauen Daten spielen für das Problem keine Rolle) - mit anderen Worten - der Rechner hat Power und daran kann das folgende Problem nicht liegen.
    In einem darauf folgenden Kaufrausch hab ich mir zig Titel zugelegt und unter anderem auch zuerst Anno 1404 und Gestern Anno 2205.
    Als ich Anno 1404 vor gut 1 - 1,5 Monaten gespielt habe, lief alles wunderbar flüssig - alles auf max, selbst auf 4 K - gar kein Problem.
    Als ich es Gestern zum Ausklang des Tages wieder einmal zocken wollte, hatte ich allerdings ein Screentearing/Ruckeln beim Scrollen und nur beim Scrollen - alles andere lief Butterweich und flüßig - egal ob auf alles Max oder alles Min einstellte - gleiches Ruckeln - gleich im Anschluss hab ich das neuerworbene Anno 2205 ausprobieren wollen - gleiches Problem. Wenn ich ganz reinzoom, ist das ruckeln/tearing nicht sooooo stark wie als wenn ich komplett rauszoom - aber da ist es allemal.
    Es hat sich nichts an der Hardware geändert, Treiber sind aktuell - auf der 2 Terabyteplatte(M.2) sind noch gut 400 GB frei und wie gesagt - es lief schonmal ruckelfrei.
    Hat irgendwer eine Ahnung warum dies nun so ist bzw. woran es liegen könnte? Das EINZIGE was anders ist seit damals, obwohl ich mir einbilde Anno 1404 danach auch schon ruckelfrei gespielt zu haben, ist dass ich ein Biosupdate gemacht habe.

Nachtrag

Ich hab soeben festgestellt, dass das Tearing nur im Vollbildmodus auftritt - im Fenstermodes (höchste Einstellung) läufts Fehlerfrei und Butterweich (gilt ebenso für Anno 2205).
    Übrigens tritt dieses Tearing auch schon beim Ubisoft Logo auf (im Vollbildmodus) - nicht erst im Spiel
    Woran liegt das? Ideen? Tipps?

lg

Gelöst

Konnte inzwischen den Übeltäter (Nvidia) identifizieren - das Problem lag daran (keine Ahnung wie es zu der Umstellung kam) dass bei den Nvidia Einstellungen der Modus für geringe Latenz auf AUS gestellt war - hab ihn nun auf Ultra eingestellt und es funkt wieder alles im Vollbildmodus :-)
     1 people found this helpful