Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte

Macht Anno 1800 ein Geschenk, und fixt den Soundtrack.

Heyho,

Anno 1800 wird ein Jahr alt, das sollte gefeiert werden! Herzlichen Glückwunsch an die Entwickler, obwohl ich auch sehr gerne mal draufhaue, es ist immer noch ein gutes Spiel, mit dem man Spaß haben kann.

Nun zum Thema:

Anno 1800 und Musik sind immer so eine Sache gewesen. Ich habe ja auch damals gesagt, dass ich nicht ganz so zufrieden bin mit der Musik des Spiels, da sie immer gleich klingt und irgendwann einfach nervt. Besitzer des Soundtracks werden aber gemerkt haben, dass es da so einiges gibt, was man noch nie gehört hat. Und ich muss sagen, mir gefällt es richtig, richtig gut, was da gespielt wird. Der Soundtrack der letzteren Stufen ist echt amazing! Man wird es nur nie zu Gesicht bekommen, denn...

...Anno 1800 spielt immer nur einen Bruchteil der Musik ab, die es eigentlich sollte.

Wie komme ich jetzt darauf? Auslöser war ein Post im Englischen Forum, der sich darüber beschwert hat, dass das meiste des Soundtracks nicht gespielt wurde.
    Daraufhin habe ich, wie ich es eigentlich immer tue, nochmal begonnen, in der Richtung tiefer nachzuschauen und zu graben. Erste Erkenntnis: Anno 1800 hat, zumindest nach den Dateien zu urteilen, voll implementierte Musik für alle fünf Stufen. Dort finden sich die ganzen Tracks, die im Soundtrack drin sind, aber im Spiel nie zu hören sind.

Dann war es an der Zeit auszutesten. Ich habe die Musik aller fünf Stufen mir verfügbar gemacht, von "Electrical Engineering" bis "Structural Analysis" habe ich da alles gehört! Sie sind drin und eigentlich schon komplett fertig, und mit den richtigen Tweaks bekam ich die ins Spiel und habe ein paar Beobachtungen machen können.

Erklärung: Warum wird das jetzt nicht gespielt?

Das ganze passiert aufgrund eines Bugs. Der besteht daraus, dass immer nur die Level 1-Playlist aktiv ist, wodurch wir die anderen Levels nie zu hören bekommen. Das gilt sogar für alle Regionen! Durch den Bug verpassen wir beispielsweise das hier:

Das ist wirklich so im Spiel, es ist nur nicht zugänglich. Also, wer will das in seiner Arktis hören? Ich bin jedenfalls vorm Rechner geschmolzen.
    Daher meine Frage an die Entwickler, wäre es möglich, den Musikbug noch mit aufzunehmen in die To-Do Liste für 2020? Nach allem was ich bisher gesehen habe, dürfte es reichen, die Musik-Levels technisch regionsgekoppelt zu machen und alle anderen Levels zu aktivieren, der Rest ist bereits voll drin.

Liebe Grüße und viel Erfolg beim Fix!

Taube
     26 people found this helpful

Avatar von exi123 Kam, sah und tippte
    Hallo Taubenangriff,
    hattest du nicht ein paar Wochen nach dem Release schonmal ein solchen Thread bezüglich der Musik erstellt? Auch da wurde schon darauf hingewiesen das die Musik der oberen Spielstufen im Soundtrack ist, aber nie abgespielt wird.

Wie so vieles ist es unerklärlich wie solche Fehler so lang nicht behoben sein können. Ich mein, das ist ein Bug der ja ganz erheblich Content vorm Spieler verbirgt. Content der seitens Ubisoft erstellt und bezahlt wurde und dem Spieler vorenthalten wird. Content, der die Spielewelt richtig belebt und prägt. Ich unterstelle den Entwicklern keine bösen Absichten, aber man muss sich schon fragen wie es sein kann das es ein Jahr später immernoch kein Statement oder gar einen Fix dafür gibt. Jetzt mal im Ernst: Wenn man das Spiel mehr 50h gespielt hat fällt einem, ALS ENTWICKLER, doch auf das über alle Stufen hinweg die gleiche Musik trallert, irgendwer da in Mainz muss doch die Musik geplant und in Auftrag gegeben haben. Irgendwelche Entwickler haben doch mal den Code fürs Musik trallern geschrieben. Steht da etwa noch irgendwo ein #todo im Quellcode?
     2 people found this helpful

Ja, da hatte ich mal einen Thread zu erstellt - Da wusste ich aber bei weitem noch nicht, dass das alles schon drin ist, nur verbuggt. Und daher habe ich mir mal die Freiheit genommen, das Thema nochmal aufs neue anzusprechen, mit übersichtlichem Startpost

Avatar von RodLosAngeles Neuzugang
    Sorry for posting in English...

I just wanted to say thank you to Taubenangriff for supporting the fight to get this bug fixed. As I have said over on the English forums, this is the single most glaring, most obnoxious bug in Anno 1800. The fact that it has gone unfixed for an entire year is unforgivable. But it is never too late. I am still holding onto hope that Ubisoft will see the importance of providing Anno 1800 with a complete, functional in-game soundtrack.
     9 people found this helpful

Leider wahr, wenn ich mir die Anno 1800 Schallplatte aufleg hab ich mehr Variation drin. Muss auf jeden Fall der Anspruch sein, das bald zu beheben ; ) Der Soundtrack ist wirklich gelungen und insbesondere das "Technicians-Theme" will ich in Zukunft während des Spiels hören, sodass ich dann auch die Musik anlasse, anstatt im Hintergrund anderes zu hören.

Avatar von Jinkha5 Ubisoft Companion
    Hey, danke für das Feedback. Das Problem ist bekannt und wird auch untersucht.
     3 people found this helpful

Avatar von jonny_2070 Kam, sah und tippte
    Nach knapp 150 Stunden kenne ich zwar jedes Lied bereits, finde es aber nicht nervig sie immer wieder zu hören.
    Dennoch klingt mehr Variation in der Hintergrundmusik äußerst verlockend und das "technicians theme" sehr cool.
    Ich finde es sehr interessant, dass es einen Bug gibt der so viel Einfluss auf das Spile hat dem unwissenden aber nie auffallen würde. Danke an die Leute die das rausgefunden habe, ich hoffe der Fehler kann noch behoben werden.

Heißt das also, dass ich die drei oder vier Lieder die immer in der alten Welt düdeln eigentlich nur im early game hören sollte und für den gesamten Rest des Spiels eigentlich andere Lieder hätten spielen sollen?
     1 people found this helpful

Zitat von Taubenangriff Go to original post
    Also, wer will das in seiner Arktis hören?
    Hier! Ick will dit hören!

Das wäre echt super, wenn in der Richtung noch was kommt, denn ich find den Soundtrack inzwischen auch sehr eintönig

Heißt das also, dass ich die drei oder 4 Lieder die immer in der alten Welt düdeln eigentlich nur im early game hören sollte und für den gesamten Rest des Spiels eigentlich andere Lieder hätten spielen sollen?
    Ganz genau. Mir geht das fünftausendste Mal "Rumors from the City" leider schon auf die Nerven, obwohl es eigentlich ganz schön anzuhören ist, aber die Variation macht es halt. Ich denke das kennt jeder, wenn man seinen Lieblingssong in Dauerschleife hört, wird er irgendwann langweilig, bis er schließlich anfängt zu nerven. Ähnliches passiert mit dem Soundtrack von Anno 1800, immer wieder dasselbe, sehr schade eigentlich.

Hey, danke für das Feedback. Das Problem ist bekannt und wird auch untersucht.
    Das ist sehr schön, dann schauen wir mal, ob sich Game Update 8 oder 9 diesem Bug annimmt.
    Ich fände, das wäre definitiv eine große Verbesserung des Spiels, gerade in Sachen Atmosphäre.

Eventuell könnte im Zuge des Bugfixes ja auch ein Cooldown für die Katastrophenmusik eingefügt werden.

Avatar von IppoSenshu Forum Veteran
    Ich kann mich hier nur anschließen, der Soundtrack hat so tolle Stücke, gerade auf den höhreren Stufen... und was hört man im Spiel? Fast immer nur das selbe.
    Bei Anno 1404 z.B. hat sich der Fortschritt auch im Soundtrack wiedergespiegelt und bei 1800 wird bei den Investoren noch die "Bauernmusik" gespielt.
    Habe mich schon lange gewundert, da die beiden Stücke "Electrical Engineering" und "Structural Analysis" bei mir nie im Spiel vorkamen.

Die "Technicians Theme" aus der Arktis ist sehr schön!