1. #31
    Avatar von Azrael5111 Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    647
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    Aufgrund der Verschiebung kombiniert mit einer vorübergehenden Pause, was neue Blogs angeht, sowie dem Umstand, dass Hyper Scape gerade angekündigt wurde (und wartet mal ab, was sonst noch so auf "Ubi Forward" nächstes Wochenende angekündigt wird), haben wir Die Siedler erstmal von der Startseite verschoben.
    Man opfert also "Die Siedler" um einen Battle Royal Shooter zu puschen? Traurig, aber dies dürfte es also für Serie gewesen sein.
    Share this post

  2. #32
    Zitat von Azrael5111 Go to original post
    Man opfert also "Die Siedler" um einen Battle Royal Shooter zu puschen? Traurig, aber dies dürfte es also für Serie gewesen sein.
    Ich bin auch bissl traurig, aber sei mal realistisch. Natürlich wird Siedler gegen Hyper Scape getauscht. Das macht nur Sinn. Ein Spiel, das (in der aktuellen Zeit im Vergleich zu anderen Titeln) sehr Nische ist gegen ein Spiel, das den Zeitgeist versucht zu treffen. Und dann ist nichtmal klar, wann Siedler erscheinen soll. Wieso also den wertvollen Werbeplatz (und nix anderes ist es) für ein Spiel, das "keinen" interessiert und lange nicht erscheint verschwenden.
    Share this post

  3. #33
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    Das ist korrekt, wir stornieren alle bestehenden Vorbestellungen und erstatten euch den Kaufpreis. Es ist gut möglich, dass der Prozess sich über ein paar Tage hinweg zieht, ihr solltet aber auf jeden Fall demnächst eine entsprechende E-Mail erhalten.
    Oha

    Aufgrund der Verschiebung kombiniert mit einer vorübergehenden Pause, was neue Blogs angeht
    Oh, das klingt auch nicht besser!

    Macht keinen Scheiß!


    (und wartet mal ab, was sonst noch so auf "Ubi Forward" nächstes Wochendende angekündigt wird)
    na mal sehen!
    Share this post

  4. #34
    Avatar von Azrael5111 Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    647
    Zitat von CaesarIII Go to original post
    Ich bin auch bissl traurig, aber sei mal realistisch. Natürlich wird Siedler gegen Hyper Scape getauscht. Das macht nur Sinn. Ein Spiel, das (in der aktuellen Zeit im Vergleich zu anderen Titeln) sehr Nische ist gegen ein Spiel, das den Zeitgeist versucht zu treffen. Und dann ist nichtmal klar, wann Siedler erscheinen soll. Wieso also den wertvollen Werbeplatz (und nix anderes ist es) für ein Spiel, das "keinen" interessiert und lange nicht erscheint verschwenden.
    Ich sprach nicht vom Werbeplatz, ich sprach ganz konkret davon das sie "Die Siedler" als Spiel zugunsten des neuen Battle Royal Shooters zurückstellen oder gar ganz einstellen.
    Share this post

  5. #35
    Avatar von Meickel86 Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    540
    Zitat von Azrael5111 Go to original post
    Ich sprach nicht vom Werbeplatz, ich sprach ganz konkret davon das sie "Die Siedler" als Spiel zugunsten des neuen Battle Royal Shooters zurückstellen oder gar ganz einstellen.
    Bei dem Post von Ubi-Throlof ging es aber um die Startseite des Forums von der Siedler genommen wurde.
    Share this post

  6. #36
    Avatar von dirkie71 Forum Veteran
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    2.046
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    Das ist korrekt, wir stornieren alle bestehenden Vorbestellungen und erstatten euch den Kaufpreis. Es ist gut möglich, dass der Prozess sich über ein paar Tage hinweg zieht, ihr solltet aber auf jeden Fall demnächst eine entsprechende E-Mail erhalten.

    Aufgrund der Verschiebung kombiniert mit einer vorübergehenden Pause, was neue Blogs angeht, sowie dem Umstand, dass Hyper Scape gerade angekündigt wurde (und wartet mal ab, was sonst noch so auf "Ubi Forward" nächstes Wochendende angekündigt wird), haben wir Die Siedler erstmal von der Startseite verschoben.
    Das ist mal wieder so richtig typisch Ubi!
    Wegen eines Shooters und sonstigem Blödsinn, ein Spiel zu verschieben, indem es darum geht, was sinnvolles zu machen. Man wird wahrscheinlich auch Hirnschmalz brauchen, um eine funktionierende Siedlung aufzubauen.
    Ich weiß auch, dass diese Spiel am Markt leider nicht mehr so gefragt sind, da es die überwiegende Mehrheit damit hat, lieber Shooter oder sonstige Spiele zu spielen, die das geistige Niveau, eben dieser Spieler widerspiegelt!
    Leider haben Spiele, in denen nicht literweise Blut fließt/und/oder Innereien über den Bildschirm fliegen, kaum eine Chance, wenigstens aktuell. Sagt sehr viel über die geistige Reife der heutigen Spieler aus.

    Wie dem auch sei: Ihr habt an dem Erfolg von Anno gesehen, dass Aufbaustrategie sehr wohl Erfolg hat, wenn es denn gut gemacht ist. Weiter befinden sich etliche Aufbauspiele in der Mache. Nur die Mutter aller Aufbauspiele, also die Siedler, lassen sich hier die Butter vom Brot nehmen.
     2 people found this helpful
    Share this post

  7. #37
    Avatar von miheiv Neuzugang
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    9
    Tja das war es dann. DSO stirbt genauso, eine Umstellung auf HTML5 findet nicht statt. Damit verzichtet Ubi/BB auf die treuen Aufbau- und Wuselspieler. Für Shooter bin ich einfach zu alt. Danke.
    Share this post

  8. #38
    Avatar von Knight_Redwood Junior Mitglied
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    33
    Zitat von Ubi-Thorlof Go to original post
    Aufgrund der Verschiebung kombiniert mit einer vorübergehenden Pause, was neue Blogs angeht, sowie dem Umstand, dass Hyper Scape gerade angekündigt wurde (und wartet mal ab, was sonst noch so auf "Ubi Forward" nächstes Wochendende angekündigt wird), haben wir Die Siedler erstmal von der Startseite verschoben.
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wieso einige da jetzt einen Zusammenhang zwischen der Verschiebung von Siedler und der Ankündigung von Hyper Scape sehen.
    Hyper Scape wird von einem Team aus Ubisoft Montreal entwickelt (https://www.theverge.com/2020/7/2/21...h-announced-pc). Es ist daher nicht so als würde den Siedler-Entwicklern bei BlueByte jetzt gesagt, sie sollen lieber HyperScape als Siedler entwickeln und Siedler daher verschieben oder einstampfen...

    Alles was Ubi-Thorlof schreibt ist, dass Siedler ja auf unbestimmte Zeit verschoben wurde es deshalb von der Hauptseite des Forums verschoben wurde ("Die Siedler von der Startseite verschoben") was sich auf "Und schon komisch dass das Siedler Forum jetzt auch aus der Ubisoft Hauptseite geflogen ist und unter "Weitere Foren" gewandert ist." bezog.
    Und das macht ja auch Sinn, weil HyperScape sehr wahrscheinlich vor Siedler released werden wird.... Die Siedler steckt wohl noch tief in der Entwicklung und das wird wohl noch eine ganze Zeit dauern...
    Share this post

  9. #39
    Avatar von Azrael5111 Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Oct 2011
    Beiträge
    647
    Zitat von Knight_Redwood Go to original post
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wieso einige da jetzt einen Zusammenhang zwischen der Verschiebung von Siedler und der Ankündigung von Hyper Scape sehen. Hyper Scape wird von einem Team aus Ubisoft Montreal entwickelt (https://www.theverge.com/2020/7/2/21...h-announced-pc). Es ist daher nicht so als würde den Siedler-Entwicklern bei BlueByte jetzt gesagt, sie sollen lieber HyperScape als Siedler entwickeln und Siedler daher verschieben oder einstampfen...
    Soviel ich weiß arbeiten die Studios von Ubisoft übergreifend. Soll heißen, es können durchaus auch Projekte aus Studios auf andere Studios ausgelagert werden. Hyper Scape ist ein Battle Royal Shooter von denen es schon einige gibt. Ubisoft wagt sich damit also auf einen hoch umkämpften Markt. Natürlich will Ubisoft da auch einige Anteile vom Markt haben und ist somit "gezwungen" das Spiel auch gehörig zu puschen. Soviel dazu. Den Bezug auf Hyper Scape hat da Ubi-Thorlof, wenn auch indirekt, eingebracht.

    In meinem Forum wurde auch schon die Vermutung geäußert das die Vorverkaufszahlen von Die Siedler eventuell nicht den Erwartungen von Ubisoft entsprochen hätten. Ehrlich gesagt kann ich mich den Vermutungen nicht ganz entziehen. Ich selbst komme aus der Anno Ecke , war seit Gründung der Anno-Union mit dabei und denke schon, dass ich einen einen Vergleich zwischen Anno-Union und Siedler-Allianz ziehen kann. Dabei schneidet die Siedler-Allianz relativ schlecht ab. In der Anno-Union gab es einige Community-Events wie gestaltet eure eigene Insel, die Insel des Gewinners wird dann im Spiel verewigt, schreibt eine schöne Story über eine mögliche Expedition, die Story des Gewinners wird ebenfalls im Spiel eingebaut, es gab etliche Live-Streams mit den Entwicklern bei denen man seine Fragen loswerden konnte oder auf Fragen aus den Forum, der Union eingegangen wurde ... In der Siedler-Allianz lief alles recht ruhig ab. Auch wenn ich die Anzahl der Beiträge hier im Forum sehe, sehr übersichtlich. Insgesamt konnte man nicht den Sog erzeugen wie in der Anno-Union oder im Anno-Forum.

    Ich vermute unter: "Da Qualität unsere Hauptpriorität ist, möchten wir uns die Zeit nehmen, um es richtig zu machen. Daher mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, die Veröffentlichung des Spiels bis auf Weiteres zu verschieben.", reine Marketing-Sprache. Warum kann man nicht öffentlich kommunizieren welche Dinge bei den Test bemängelt wurden, auf dem Prüfstand stehen, eventuell geändert oder hinzugefügt werden sollten? Klar ist dies nicht spruchreif, aber die Community kann die Hintergründe der Verschiebung besser einordnen. Warum sagt man nicht wir verschieben das Spiel auf das Jahr 2021? Warum kann man in der Siedler-Allianz nicht klipp und klar sagen das die Vorbestellungen jetzt automatisch storniert werden? Da bekommt der erste User plötzlich eine Mail von Ubisoft das seine Vorbestellung storniert wurde und wundert sich? Selbst der Umstand das alle Vorbestellungen automatisch storniert werden spricht wohl weniger dafür das Die Siedler jemals erscheinen werden. Ich selbst habe vor einem Jahr vorbestellt. Das Geld ist jetzt seit einem Jahr weg, ein weiteres Jahr würde mir nun auch nichts ausmachen, wenn ich denn wüsste das Die Siedler dann erscheinen.
    Share this post

  10. #40
    Avatar von Ubi-Thorlof Anno Community Developer
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    2.397
    Zitat von Azrael5111 Go to original post
    Man opfert also "Die Siedler" um einen Battle Royal Shooter zu puschen? Traurig, aber dies dürfte es also für Serie gewesen sein.
    Nochmal: Das war die Antwort auf die Frage, weshalb Die Siedler von der Startseite des Forums in die Kategorie unten verschoben wurde.
    Hyper Scape hat mit der Entwicklung oder dem Release von Die Siedler nichts zu tun, da müssen wirklich nicht gleich wieder Verschwörungsmythen gesponnen und gegen Shooter oder andere Genre, die euch nicht gefallen, gewettert werden.

    Zitat von dirkie71 Go to original post
    Das ist mal wieder so richtig typisch Ubi!
    Wegen eines Shooters und sonstigem Blödsinn, ein Spiel zu verschieben, indem es darum geht, was sinnvolles zu machen. Man wird wahrscheinlich auch Hirnschmalz brauchen, um eine funktionierende Siedlung aufzubauen.
    Ich weiß auch, dass diese Spiel am Markt leider nicht mehr so gefragt sind, da es die überwiegende Mehrheit damit hat, lieber Shooter oder sonstige Spiele zu spielen, die das geistige Niveau, eben dieser Spieler widerspiegelt!
    Leider haben Spiele, in denen nicht literweise Blut fließt/und/oder Innereien über den Bildschirm fliegen, kaum eine Chance, wenigstens aktuell. Sagt sehr viel über die geistige Reife der heutigen Spieler aus.
    Siehe meinen Kommentar darüber. Zum einen ist das nicht der Fall, zum anderen sollte man als "reifer Spieler" dann auch bereit sein, die Existenz von anderen Genres zu akzeptieren, auch wenn man selbst daran kein Interesse hat.
    So wirkt das dann doch eher kindisch.

    Zitat von Azrael5111 Go to original post
    Soviel ich weiß arbeiten die Studios von Ubisoft übergreifend. Soll heißen, es können durchaus auch Projekte aus Studios auf andere Studios ausgelagert werden. Hyper Scape ist ein Battle Royal Shooter von denen es schon einige gibt. Ubisoft wagt sich damit also auf einen hoch umkämpften Markt. Natürlich will Ubisoft da auch einige Anteile vom Markt haben und ist somit "gezwungen" das Spiel auch gehörig zu puschen. Soviel dazu. Den Bezug auf Hyper Scape hat da Ubi-Thorlof, wenn auch indirekt, eingebracht.

    Ich vermute unter: "Da Qualität unsere Hauptpriorität ist, möchten wir uns die Zeit nehmen, um es richtig zu machen. Daher mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, die Veröffentlichung des Spiels bis auf Weiteres zu verschieben.", reine Marketing-Sprache. Warum kann man nicht öffentlich kommunizieren welche Dinge bei den Test bemängelt wurden, auf dem Prüfstand stehen, eventuell geändert oder hinzugefügt werden sollten? Klar ist dies nicht spruchreif, aber die Community kann die Hintergründe der Verschiebung besser einordnen. Warum sagt man nicht wir verschieben das Spiel auf das Jahr 2021? Warum kann man in der Siedler-Allianz nicht klipp und klar sagen das die Vorbestellungen jetzt automatisch storniert werden? Da bekommt der erste User plötzlich eine Mail von Ubisoft das seine Vorbestellung storniert wurde und wundert sich? Selbst der Umstand das alle Vorbestellungen automatisch storniert werden spricht wohl weniger dafür das Die Siedler jemals erscheinen werden. Ich selbst habe vor einem Jahr vorbestellt. Das Geld ist jetzt seit einem Jahr weg, ein weiteres Jahr würde mir nun auch nichts ausmachen, wenn ich denn wüsste das Die Siedler dann erscheinen.
    Natürlich arbeiten Ubisoft-Studios zusammen, das ist einer der größten Vorteile. Nichtsdestotrotz hat jedes Spiel ein Hauptentwicklungsstudio, in diesem Fall ist das Ubisoft Düsseldorf. Es werden an zig unterschiedlichen Projekten in den Ubisoft Studios weltweit gearbeitet.
    Der Bezug zu Hyper Scape bezog sich einzig und allein auf die Startseite des Forums, wozu es eine konkrete Nachfrage gab.

    Die Begründung zur Verschiebung findet ihr auf der Website: Wir wollen ein Spiel machen, das sowohol in Sachen Qualität als auch Umfang hervorrangend ist. Und auch wenn wir uns auf dem richtigen Weg befinden, haben wir festgestellt, dass wir noch nicht ganz da sind, wo wir hinwollen. Wir brauchen mehr Zeit, um ein bereits tolles Spiel noch besser zu machen. Daher haben wir uns entschlossen, den Release des Spiels bis auf Weiteres zu verschieben.
    Da wir noch kein Release-Zeitfenster nennen können und wir eventuell auch Änderungen an den bisher angekündigten Features des Spiels vornehmen werden, haben wir beschlossen, dass es fairer ist, Vorbestellungen aus dem Ubisoft-Store zu stornieren - und haben unseren Partnern empfohlen, das gleiche zu tun.
    Share this post