Zitat von Rick_BNK Go to original post
    Hallo ihr beiden,
    Kennst Du / Ihr eine Möglichkeit die Batch Nummer oder die Seriennummer der CPU auszulesen ohne auf den Chip selbst zu schauen? Intel will den haben beim Warranty Check.
    Hat sich erledigt, habe ihn ausgebaut und jetzt bei Intel eine Garantieanfrage gestellt.

Danke euch - Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es hier was neues gibt!

Avatar von Scania-Lady Kam, sah und tippte
    i5-4690, 16GB, GTX 1060 6GB, Nvidia 442.50, DX12, W10-1909
    Hattest du testweise mal ein anderes Netzteil angeschlossen? Man soll nicht glauben, was alles ein defektes (oder falsches) Netzteil verursachen kann. Beispielsweise kann das auch die Installation eines Windows verhindern.

Habe das in stundenlanger Fehlersuche mal mühsam als Verursacher identifiziert bei einem bestimmten Marken-Notebook. Der Eigentümer hatte sich ein Ersatznetzteil gekauft, dem leider ein entscheidender Draht fehlte. War nicht offensichtlich, auch nicht wirklich leicht als Fehler zu entdecken - Markenpolitik, mehr nicht.
    Ähnliche Probleme hatte ich an einem Desktop auch mal mit einem nur bei erstem Blick normal funktionierenden Netzteil - tatsächlich waren Elcos defekt, und die Leistung reichte nicht mehr für die Grafikkarte... Das nur zum Hintergrund meiner Erfahrungen. Nicht jedes Netzteil ist über Jahre unverdrossen leistungsfähig.

USB Boot zickt bei modernen PCs leider manchmal. Sofern noch ein DVD Rohling da ist brenne das Aktuelle Windowsimage da drauf und Boote von DVD. Um an das Aktuelle Windows Image zu kommen braucht man meines Wissens einen Browser User Agent Changer da Microsoft auf der Seite eine Browser weiche eingebaut hat. Sofern eine unterstützte Windowsversion für das Mediacreationtool gefunden wird erscheint die Möglichkeit für den ISO Download nicht mehr. Stelle also zum Beispiel Linux Firefox 74, Android oder Apple ein.

Danach die Seite Aktualisieren. https://www.microsoft.com/de-de/soft...d/windows10ISO

Des weiteren sind in dem PC 2 SSDs und eine Western Digital Green Festplatte verbaut. Prüfe bitte die SMART werte der Festplatten. Besonders die WD Green Festplatten neigen zum exzessiven Lesekopf Parken. (Load/Unload Cycle Count)

Lege in Anno 1800 mal ein neues Nuterprofiel an und kopiere anschließend nur den einen nicht laufenden Spielstand in das Verzeichnis.

Vergrößere die Auslagerungsdatei. 5GB Page File sind sehr wenig. Versuche es mal mit 16384MB (16GB)

Den Spielsand kann ich durch fehlen von DLc Paketen nicht laden. Er wird aber im Hauptmenü problemlos erkannt.

Hallo nochmal,

ich wollte ein Update und vorsichtig Entwarnung geben.
    Ich habe Windows komplett neu installiert und bei Intel den Prozessor umgetauscht. Da muss man den Hut vor ziehen: habe Sonntag den Warranty Request gestartet, Mittwoch hat ein DHL-Bote den Prozessor hier abgeholt und Freitagmorgen war der neue Prozessor schon hier. Erneut den IPDT gemacht; diesmal ist der Test ohne Fehler durchgelaufen.

Dann habe ich Anno installiert, die Safegames aus der Cloud geladen und es hat einwandfrei funktioniert. Auch die Synchronisation der Achievments hat geklappt.

Also, Thema ist für mich erstmal erledigt. Danke euch allen für die super und ausführliche Hilfe und die reingesteckte Zeit!
    Habt ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Rick
     3 people found this helpful

Hey Rick_BNK

vielen lieben Dank für die Abschlussmeldung!
    Und jetzt ganz viel Spaß im Spiel.