Avatar von Sethy9 Junior Mitglied
    Beitrge
    46
    Wann kommt DCL Bright Havest raus? also ungefhrer Zeitraum wrde mir reichen

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Beitrge
    2.584
    LT. Ankndigung im Sommer dieses Jahr, ein Monat wurde allerdings(bisher) nicht genannt.
    Und irgendwann im Herbst oder Winter dann Land of Lions

Beitrge
    46
    Das dauert leider zu lang T.T . ich hatte gehofft, dass ich Land der Lwe schon in August schon spielen kann. Hmmmm

Beitrge
    46
    neuer Zeitungseffekt fr die Landwirtschaft wre nicht schlecht

Beitrge
    21
    Mein Vorschlag wre, wenn es eine eigene Fabrik fr das Erzeugen der Traktoren geben wrde. Fast so wie eine Werft. Man liefert diese dann auf die gewnschten Inseln und ladet sie dort in das Insellager. Man whlt dann die gewnschte Farm aus und kann die wie bei den Husern Upgraden. Dass aussehen muss sich nicht unbedingt ndern. Sondern nur das die Arbeitskraft halbiert werden und die Produktion verdoppelt wird. Weiteres bentigt die Farm Treibstoff. Das in Form eines Balkens funktionieren sollte. (Wie eine Ressource der Wohnhuser)Treibstoff sollte in einem Eigenen Gebude erzeugt werden.

Weiteres htte ich noch eine Idee zur Eisenbahn und deren Probleme. Wre es nicht mglich wenn man in der Fabrik (Werft) wo man die Traktoren herstellt auch die Lok selber bauen knnte. Die wieder um auf eine Insel bringen und in das Insellager Lagern. Wenn man dann eine lwerft baut hat man den Bahnhof fr die Zge gebaut und von dort aus baut man wie es auch jetzt schon ist seine Zugstrecken zu den Kraftwerken auf. Doch statt die Zge einfach dumm und auf sich allein gestellt loszufahren lassen. Erstellt man Routen. Zwischen der lwerft und Kraftwerken. Stellt fr die Route dann eine oder mehrere Zge ab. Selbe System wie fr die Schiffe. nur fr Land. Also laden der Menge und entladen der jeweiligen Kraftwerkspunkte usw

Behobene Probleme

Bei groen Inseln knnen mehrere Zge fahren als das Spiel im Moment hergibt.
    Das du dem Zug sagt was er tun muss werden nicht immer die selben Kraftwerke befllt.
    Kein dummes hin und herfahren der Zge.

Avatar von Thomas_Black Neuzugang
    Beitrge
    8

Marktpltze und Wirtshuser

Gehrt zwar nicht direkt zum DLC aber vielleicht lsst sich folgendes Integrieren.

Mit zunehmenden Bevlkerungsstufen, verndern sich die Gebude der Bewohner. Doch Marktpltze und Wirtshuser sehen von Anfang an gleich aus.

Kontore, Lagerhallen, lassen sich erweitern nicht nur in Kapazitt, sondern verndern auch Ihre Optik

Mein Vorschlag: Ausbau der Marktpltze in den letzten 3 Bevlkerungstufen Handwerker: Kleine Markthalle, Ingenieure: mittlere Markthalle, Investor: Groe Markthalle.

Erweitert die Reichweite jeweils um 25 %. Optisch angepasst, denn Marktpltze sehen in hheren Stufen recht schbig aus. Es sollten auch Items dafr geben, das kurze Engpsse berbrckt werden knnen, wenn Bedarfsgter fehlen.

Wirtshuser: Ebenfalls optische Anpassung an die Bevlkerungsstufen: in den letzten 3 Handwerker: Pension, Ingenieure Hotel, Investoren Grand Hotel.
    Erhhung der Reichweite um jeweils 25% sowie Items wo die Prominenten Besucher des Landestegs untergebracht sind.

fr die Erweiterung jeweils: Handwerker Holz, Stein, Glas Ingenieur: Holz, Stein, Glas Investor: Holz, Stein, Glas, Beton und Strom

Avatar von jonny_2070 Kam, sah und tippte
    Beitrge
    142
    Zitat von teutonic_tanks Go to original post
    Was ich auch sehr cool fnde, wre wenn es eine hnliche Mechanik fr Bergminen mit dem normal herstellbaren Sprengstoff geben wrde: Man beliefert also die Bergwerke mit seinem industriell gefertigten Sprengstoff und erhlt dafr eine deutlich hhere Produktionsrate. Sprengstoff und damit auch Salpeter hat ja in Anno ansonsten nur Verwendung fr Schwere Geschtze, die man praktisch nur in sehr, sehr kleinen Mengen braucht. Das wre mal ne Mechanik von der auch normale Spieler sehr profitieren knnten, die nicht immer wollen, dass alles von Items usw abhngt.
    Ich wei, dass die Items die Bergwerke beeinflussen in frheren GU's stark gebufft wurden um die groen EInflusskosten ber die vielen bentigten Handelskammern auszugleichen sodass ein weiterer Boost ber Sprengstoff vielleicht nicht unbedingt ntig ist, aber ein zweiter, wirtschaftlicher Nutzen neben dem militrischen fr diese Warenkette sehr cool wre.
    Bisher habe ich in 5 savegames erst einmal schwere Geschtze produziert und sonst immer die sehr geringen Mengen die man doch braucht gekauft oder durch Bruno Ironbright (als Zusatzware) bekommen. Auch in meinem savegame auf maximaler Schwierigkeit (fr das Achievement) bin ich mit Linienschiffen in den Krieg gegangen sodass auch hier nie schwere Geschtze produziert wurden. Wenn Sprengstoff einen wirtschaftlichen Nutzen htte wrde ich zwar immer noch keine schweren Gerschtze, aber wenigstens Sprengstoff in greren Mengen bauen.

Zitat von Stuffel_Z Go to original post
    Meine Wunschliste hier ist recht kurz und um in Lemmicks Bild zu bleiben:
    Ich wrde die Tour mit dem Trecker sehr gern von meiner Kautschukplantage zur vierten Laderampe am Lagerhaus unternehmen.
    Auch das wre ein stiller Wunsch von mir. Bereits jetzt habe ich in einem vollen Kaffee-Layout (wenn man mal gengend Platz fr eins hat) 8-10 Lagerhuser fr die Farmen dort stehen und bei den Kaffeerstereien die alle 11 Sekunden Kaffee produzieren noch viel mehr.Es geht auch so, aber gerade in Anbetracht der Tatsache, dass man die Produktionen in der neuen Welt auch ohne Strom so enrom steigern kann bleiben die kleineren Lagerhuser doch eher zurck.
    Neben einer weiteren Laderampe knnte man auch Items fr mehr Laderampen sockeln oder manchen Items den Zusatzeffekt "stellt eine/zwei/drei weitere Laderampen zur Verfgung geben.
    Oder man gibt Items den Zusatzeffekt "Ladegeschwindigkeit +XX%".
    Aber einfach das Warenhaus noch einmal ausbauen knnen wrde mir denke ich am besten gefallen.

Zitat von Drake-1503 Go to original post
    Na ja, wenn der Trecker auch die Ware transportiert wre das ja vielleicht so wie bei Elektrizitt. Da sind die Motorwagen ja auch deutlich schneller und werden viel zgiger abgefertigt.
    (...)
    Ich fnd es ja besser, wenn die Traktoren nicht einzeln an jede Farm gekachelt werden, sondern ihre Wirkung durch ein Gebude mit Einzugsradius wirken. Also eine Traktorenstation, die dann auf die Farmen in Umkreis wirkt, so hnlich wie die Handelskammer. Der Kreis kann ja recht klein sein, aber ein zentrales Gebude fnde ich hbscher als lauter einzelne Scheunen.
    ber die Traktoren die Ladegeschwindigkeit zu erhhen klingt auch sehr gut. Dann vielleicht auch so, dass die Traktoren die anderweitig gesteigerte Produktivitt und die dadurch komplett berforderten Laderampen ein wenig ausgleichen knnen. Also nicht, dass die Produktivitt durch Traktoren verdoppelt wird, sie dadurch doppelt so oft zum Lagerhaus fahren und die Ladezeit nur halbiert wird, so wrden die Laderampen ja nicht entlastet werden.
    Noch einen Radius wrde ich auch doof finden. In Wirklichkeit hat ja auch jeder Farmer seinen eigenen Traktor und der steht bei sich auf dem Grundstck. Wenn man ein zweites Gebude mit Radius htte msste man sich immer berlegen wie man das dann mit der Handelskammer macht die ja im Idealfall schon in der Mitte vom Layout steht.

Zitat von Thomas_Black Go to original post
    Gehrt zwar nicht direkt zum DLC aber vielleicht lsst sich folgendes Integrieren.
    Mit zunehmenden Bevlkerungsstufen, verndern sich die Gebude der Bewohner. Doch Marktpltze und Wirtshuser sehen von Anfang an gleich aus.
    Kontore, Lagerhallen, lassen sich erweitern nicht nur in Kapazitt, sondern verndern auch Ihre Optik
    Mein Vorschlag: Ausbau der Marktpltze in den letzten 3 Bevlkerungstufen Handwerker: Kleine Markthalle, Ingenieure: mittlere Markthalle, Investor: Groe Markthalle.
    Wirtshuser: Ebenfalls optische Anpassung an die Bevlkerungsstufen: in den letzten 3 Handwerker: Pension, Ingenieure Hotel, Investoren Grand Hotel.
    Aber was bringt dir ein Marktplatz inmitten von Investoren? Wenn die Gebude sich auch visuell hochstufen lassen wrden mssten sie auch entsprechende Funktionen kriegen. Welche Auswirkungen hat ein Marktplatz auf Investoren und Ingenieuren. Da ist auch die +25% Reichweite egal, der Marktplatz hat einfach keinen Effekt auf diese Bevlkerungsstufen.

Avatar von Thomas_Black Neuzugang
    Beitrge
    8
    Das ist einerseits richtig, doch man knnte auch Items wie z.B. Verbrauchsbremsen einbauen solange man den Palast nicht hat und die Minesterien nicht bauen kann.
    Jeder weiss das Rum,Kaffee und Zigarren immer wieder ein Problem darstellen um die Bevlkerung bei Laune zu halten.

Die einfachste Art wre pro Gut einen Schieberegler einzubauen der den Verbrauch eingrenzt und die Waren entsprechend verteuert. das gilt dann fr alle Marktpltze einer Insel.
    Optisch, sind die Marktpltze je hher die Stufe kein Burner und sehen gerade fr Schnbauer ziemlich schbig aus.
    Klar hat auch der Marktplatz einen Effekt fr die Bevlkerung. bist du nicht in gengender Recihweite entwickelt sich deine Bevlkerung nicht weiter und du wartest ewig bis du Aufsteigen kannst. somit wre eine grere Reichweite Zweckdienlich, damit auch weiter entfernte Htten, Huser etc sich ausbauen lassen knnen.

Und du musst nicht ewig viele Produktionsketten mit berproduktion bauen, was dich zustzlich an Einahmen kostet und dich die vollen Lager nerven, wenn dein Betrieb mit der Produktion nicht hinterherkommt und du dich fragst warum.

Avatar von Stuffel_Z Kam, sah und tippte
    Beitrge
    492
    Zitat von jonny_2070 Go to original post
    Aber was bringt dir ein Marktplatz inmitten von Investoren? Wenn die Gebude sich auch visuell hochstufen lassen wrden mssten sie auch entsprechende Funktionen kriegen. Denn was bringt dir ein Marktplatz inmitten von INvestoren und Ingenieuren. Da ist auch die +25% Reichweite egal, der Marktplatz hat einfach keinen Effekt auf diese Bevlkerungsstufen.
    Das ist aus meiner Sicht einer der Schwachpunkte des Spiels, dass die ffentlichen Gebude der unteren Bevlkerungsstufen fr die hheren berhaupt keine Rolle mehr spielen. Fr Spieler, die die Kacheln ihrer Inseln zhlen, um mglichst viele Investoren ansiedeln zu knnen, ist es praktisch, dass sie nur noch die Bank und den Club bentigen. Mir persnlich wrde es gefallen, wenn es fr den Marktplatz ein Upgrade zum Kaufhaus geben wrde oder fr das Wirtshaus zum Caf usw., die dann auch noch bei den Ingis und Investis Funktionen haben.
    Gerade fr die Feuerwehr und das Rathaus wrde ich mir auerdem ein optisches Upgrade wnschen, dass sie auch in die grostdtische Investorenstadt passen.

Um wieder mehr zum Thema "Bright Harvest" zu kommen: Hier wrde ich mir gerade fr das Rathaus und das Krankenhaus eher lndlichere Skins als Varianten wnschen.

Auch beim Regionalministerium knnte ich mir unterschiedliche Skins vorstellen, zum Beispiel ein Gutsherrenhaus fr lndliche Gegenden und fr die industriell geprgten Regionen ein Verwaltungsbau im preuischem Stil.

Avatar von jonny_2070 Kam, sah und tippte
    Beitrge
    142
    Zitat von Thomas_Black Go to original post
    Jeder weiss das Rum,Kaffee und Zigarren immer wieder ein Problem darstellen um die Bevlkerung bei Laune zu halten.

Klar hat auch der Marktplatz einen Effekt fr die Bevlkerung. bist du nicht in gengender Recihweite entwickelt sich deine Bevlkerung nicht weiter und du wartest ewig bis du Aufsteigen kannst. somit wre eine grere Reichweite Zweckdienlich, damit auch weiter entfernte Htten, Huser etc sich ausbauen lassen knnen.
    Naja, Rum ist nur fr die Zufriedenheit relevant, Kaffee am Anfang noch nicht so schwer zu bekommen da man nicht so viele Investoren hat und Zigarren eh erst ab Investoren wo man den Palast schon freigeschaltet hat.
    Und ja, ich wei das Bauern/Arbeiter nah genug am Marktplatz sein mssen um aufzusteigen. Aber wenn in meinem Stadtzentrum Investorenhuser stehen kann ich den Markplatz der da sowieso nicht reinpasst auch einfach in die Bauern-Siedlung stellen und komme auch ohne +25% Reichweite prima aus. Ich wollte nur sagen, dass man kein an die Bevlkerungsstufe angepasstes neues Design braucht wenn der einzige Effekt fr spter eine Reichweitenerhhung ist.

Zitat von Stuffel_Z Go to original post
    Das ist aus meiner Sicht einer der Schwachpunkte des Spiels, dass die ffentlichen Gebude der unteren Bevlkerungsstufen fr die hheren berhaupt keine Rolle mehr spielen.
    Ich wrde das zwar nicht als Schwachpunkt bezeichnen, aber ich wei was du meinst. Als ich das erste mal Anno 1800 gespielt habe war ich auch verwundert wie viele der "low tier"-Gebude spter nicht mehr gebraucht werden.
    Und obwohl ich es anfangs auch kurz ein wenig schade fand, bin ich mittlerweile sehr froh darber, dass ich in meinen Metropolen nicht noch so mickrige Marktpltze fr die Bedrfnisse meiner Investoren brauche.
    Wenn diese Gebude noch eine Funktion fr hhere Bevlkerungsstufen erhalten, dann bitte nur mit visuellen Anpassungen.