🛈 Ankündigung
Seid gegrüßt! Die Anno Foren sind jetzt archiviert und können nur noch im Read-Only Modus gelesen werden, bitte gehe zu unserer neuen Plattform um das Spiel mit anderen zu besprechen.
  1. #191
    Avatar von jerrylee1965 Forum Veteran
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    1.922
    Zitat von Drake-1503 Go to original post
    So - ich mach mal hier mit meinem Projekt weiter - vielleicht kann jerrylee1965 sein NW-Projekt in einem eigenen Thread weiter verfolgen ?

    Hi Drake
    Selbstverständlich mach ich das, wollte hier deinen Thread keineswegs zumüllen

    Kommst du bei diesem großen Zusammenbau der Telefone mit dem Strom hin ?
    Share this post

  2. #192
    Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    2.829
    Das ist eine gute Frage. Im Prinzip sollte es so reichen, wie ich es in Blaupause habe, da muss vielleicht links irgendwo ein Gaskraftwerk mit rein. Und dann muss ich mal sehen, ob eine Verbindung fehlt, das gibt dann halt wieder so eine Lücke über der HK. Ich weiß auch noch nicht, ob ich das so weit nach links baue oder doch lieber bis unten runter.

    Mein echtes CF ist ja nicht leer, sondern voll. Das wird ein sehr umfangreicher Umbau, der mir dann allerdings eine komplette Wohninsel zurückgibt. Daher möchte ich das auch erstmal durchplanen, bevor ich anfange. Von der Idee, ganz CF mit Industrie zuzubauen, bin ich für meinen Spielstand jedenfalls nicht überzeugt.
    Share this post

  3. #193
    Avatar von jerrylee1965 Forum Veteran
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    1.922
    Wenn du die volle Reichweite vom Palast hast, dann reichen 2 Gaskraftwerke, wenn nicht sogar nur eins in der Mitte.

    Ich hab derzeit ca 670 k Gelehrte auf CF, wenn du CF wirklich komplett umbauen willst, dann bräuchtest du quasi 2 - 3 große Inseln um das wieder zu kompensieren.
    Share this post

  4. #194
    Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    2.829
    Mein Plan ist eigentlich, erstmal nur die Telefoninsel am Kap aufzulösen und die Telefone in CF zu konzentrieren. Dabei werden etliche andere Betriebe innerhalb CF umziehen müssen, die da derzeit noch stehen, aber das ist ja das kleinere Problem. Ich denek, dass am Ende noch reichlich EW auf CF bleiben - zumin dest vorläufig. Und ich möchte noch einer der großen Investoreninseln abreissen, aber dafür muss ich zumindest eine mittlere Insel mit Investoren zubauen. Dann aber in der Alten Welt.
    Share this post

  5. #195
    Avatar von Jehuty2011 Neuzugang
    Registriert seit
    Dec 2011
    Beiträge
    7
    Hallo, bin mit meinem vollversorger mit Zeitung aktuell im Aufbau. Ist es bei crown falls nicht am besten nur Einwohner drauf zu machen und nur die Lücken für Industrie zu nutzen? Der Palast lohnt sich ja nur hier doppelt mit beiden Effekten für Bewohner während Industrie nur von einem Buff ( Reichweite mal ausgenommen) profitieren kann. Oder sehe ich das falsch?
    Share this post

  6. #196
    Avatar von Buddlschlumpf Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    551
    Das ist eine sehr ausführliche, aber noch nicht entschiedene Diskussion. Crown Falls kann man für sehr viele Dinge gut nutzen: Nur Bewohner mit Doppelbuff, Industrie mit Clipping und Blockbauweise in kindersicher (Gratis Arbeitskräfte + Kraftwerksweite), Bewohner mit geclippter Industrie dazwischen..
    Share this post

  7. #197
    Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    2.829
    Also die Variante Vollversorger mit Zeitung (vermutlich ist es also max. Knappheit - oder) ist wieder eine andere Situation. Hier haben ja die Verbrauchsreduktionen nur 1/3 der Wirkung.
    Meine Theorie dazu wäre: es macht keinen Sinn, Platz in Enbesa zu kaufen, solange Enbesa nicht am Limit arbeitet, um die Gelehrten zu versorgen. Von allen Regionen ist wohl Enbesa (außer der Arktis) am unattraktivsten, um größere Zahlen EW anzusiedeln.

    Dagegen muss man also rechnen, wie man die 14000 fehlende Attraktivität auf CF bekommt, wenn man -30% nimmt und nicht den Rathausbonus von 200/RH.
    Ich bin immer noch nicht sicher, ob vollversorgte Gelehrte gegenüber vollversorgten Investoren wirklich soviel besser sind, eben weil bei den Investoren ein ziemlicher Teil der Luxuswaren nebenher anfallen oder aus Zusatzware produziert werden oder eben selber Zusatzwaren erzeugen, die die Primärversorgung entlasten.

    Und dann das Problem, das Buddlschlumpf angesprochen hat - die "sichere Insel". Bei Gelehrten mit Investoren wegen der Phonographen ist keine Wohninsel mehr sicher. Aber ganz CF ohne Bewohner zu bauen halte ich für sehr ambitioniert. Da muss man Lücken mit Schweinen oder Farmen füllen, was wegen des fehlenden Agrarboosts suboptimal ist.

    Also - es bleibt spannend. Bin neugierig, wie ihr euch jeweils entscheidet.
    Share this post

  8. #198
    Avatar von Lemminck Forum Veteran
    Registriert seit
    Feb 2014
    Ort
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
    Beiträge
    3.547
    Zitat von Drake-1503 Go to original post
    Aber ganz CF ohne Bewohner zu bauen halte ich für sehr ambitioniert. Da muss man Lücken mit Schweinen oder Farmen füllen, was wegen des fehlenden Agrarboosts suboptimal ist.
    Hmm...alternativ den Agrarboost auf CF auswählen und dort nur Farmen hin.
    Halte ich zwar nicht für allzu sinnvoll, aber sieht mit Sicherheit super aus.
    Share this post

  9. #199
    Avatar von Buddlschlumpf Kam, sah und tippte
    Registriert seit
    Apr 2019
    Beiträge
    551
    Einfach mal ganz Crown Falls in Weinrebenoptik.
    Share this post

  10. #200
    Avatar von homie839 Neuzugang
    Registriert seit
    Jan 2021
    Beiträge
    20
    Ich lese sehr interessiert eure Beiträge und verfolge auch das Projekt von Zazuno. Meine Frage an die Experten, mit dem derzeitigen Anno, was ist eurer Meinung nach das absolut machbare an EW. (Rein theoretische Frage, ich stehe bei 100k )
    Share this post