Avatar von Achtarm124 Forum Veteran
    Mal meine Hochachtung zu deinen Ergebnissen gezollt !!! - könnte fast verleitet werden, eines deiner Saves anzusehen, aber ich mause ned, eher aus Neugierde zur Speicherauslastung

Avatar von Drake-1503 Forum Veteran
    Ich habe mich mal mit Schustern befasst und werde wohl meine Schusterinsel komplett umgestalten.
    Die ist in der Alten Welt und hat schon geclippte Schuster, aber auch andere. Das ist ein ziemliches Durcheinander, da auch viele Häuser dazwischenstehen und alles nicht so recht passt.

Also habe ich mal überlegt, ob man nicht eine Gelehrteninsel im Industriemodus betreiben kann und dort - zumindest in einem Teilbereich - nur geclippte Schuster und Häuser vernünftig unterbringt.
    Hier ein Ergebnis, wie immer mehr in meinem Thread in der Annozone.

Wenn man das zusammenrechnet, kommt man auf 660% bei Null AK. Das ist übrigens ein simples Modul (identischer Baustein mit 1 HK), ich habe nur die Lagerhäuser mal links und mal rechts von dem Schuster gebaut.

Übrigens: eine Schiene lässt sich hier ganz einfach einfügen.
    Spoiler:  Show

Das ganze kostet natürlich gegenüber einer reinen Wohninsel mit Wohlfahrt einiges für Kraftwerke, weitere Unis, Funktürme und sicher auch mehr Straßen. Gegenüber der bisherigen Lösung gibt es aber viel mehr Anzüge und letztlich auch erheblich weniger Schusterbetriebe.
    Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Avatar von infilein Kam, sah und tippte
    Hey Drake,

finde ich toll wie du deine Ideen hier so teilst.
    Ich baue meine Schuster geklippt auf Crown Falls.
    Dadurch bekomme ich zu den 600t Schuhen noch 150t Anzüge dazu.

Außerdem bekomme ich nur durch die Schuster 4000 Attraktivität und durch die Handelskammern nochmal 2800 Attraktivität.

Mal schauen ob sich das zum Schluss lohnt.

Das sieht immer so aufgeräumt aus ... - ist aber natürlich nur auf CF so schön umsetzbar. CF ist eben für so viele Ideen geeignet - ich kann mich kaum entscheiden, was ich machen würde, wenn ich da wirkllich mal umbaue.

Bei deiner Anordnung bleiben natürlich wie so oft beim Clipping viele kleine Lücken. Kannst du wirklich alle deine Stiefel so produzieren?
    Das muss ja eine Riesenfläche sein.

Zum teilen - ja klar, wer immer da was aufschnappt, gerne mitnehmen. Und schön, dass du auch etwas dazugetan hast. Ich hoffe, wir bekommen noch mehr von diesen Threads, wo Leute ihre Projekte teilen. Es gibt soviele Wege und Lösungen, ich finde das hoch spannend.

Avatar von Buddlschlumpf Kam, sah und tippte
    infilein, hast du denn mal überschlagen, ob sich Glühbirnen oder Schuster clippen mehr lohnt? Vermutlich die Schuster, weil man die Zusatzmäntel auf alternativem Weg nicht gewinnen könnte?

Von der Flächennutzung her sieht das gerade Clipping von drake besser und effizienter aus als bei dir mit dem schrägen Clipping. Dafür hat mehr schräg mehr Clippingpunkte. Das mit dem Glas sieht sehr ineffizient aus irgendwie, lohnt sich das?

Die Nutzung von Crown Falls wird jedenfalls immer spannender.

Also ich finde das schräge Clipping bei infilein passt gut zum Gelände, außerdem habe ich doch sehr viele Straßen da drin. Das sieht immer etwas besser aus als es ist. Wenn man nicht alle Schuster clippen will, könnte man ja gut das Glas durch weitere Schuster ersetzen.

Zur Frage, was sich mehr lohnt: Bei Glühbirnen ist man ja mit vielen Zusatzprodukten gesegnet, die teilweise große Gebäude und weitere Vorprodukte haben. Die Anzüge sind eigentlich nicht so schwierig zu produzieren. Wenn natürlich Enbesa am Limit ist, hilft jede Tonne Leinen, die man nicht braucht. Und Baumwolle spart man auch, wobei die Produktion der Anzüge auf normalem Weg ja wiederum Melonen generiert und also auch etwas Baumwolle spart. Wenn das GB-Clipping nicht so eine elende Arbeit wäre, würde ich alle GB clippen - aber ich kann es gerade nicht mehr sehen ...

Und wenn man es macht, dann wohl am besten mit Industriebuff, da man sonst einfach zuviele GB bauen muss.

Okay so viele Fragen.
    Ich versuche das mal zu sortieren und meine Gedanken dahinter wiederzugeben.

Drake: Kannst du wirklich alle deine Stiefel so produzieren?

Ich habe aktuell die Ebenen mit Schustern vollgebaut und die liefern 572t Schuhe, fehlen also noch 4 Schustereien.
    Also ja wenn ich oben vollgebaut habe reicht es für 600t.

Zur Flächenausnutzung. Das Gerade clipping hat sehr viele Straßen die ich nicht habe.
    Nachteil bei mir ist, das ohne die Glasmacher sehr große Lücken entstehen würden.

Buddelschlumpf: Das mit dem Glas sieht sehr ineffizient aus irgendwie, lohnt sich das?

Um das abzudämpfen betreibe ich die Schuster mit einer anderen Kombination als Drake.

Die Glasmacher setze ich nur dort, wo ich die Druckerpresse und Feras drin habe. Damit fehlt mir "nur" Owens Glasbasmaschine, also 40%.

Die absolute Produktivität eines Betriebs erhöht sich nicht linear mit den Produktivitätsbuffs. Für eine 30s Grundproduktion gilt folgender Zusammenhang:

Ich "verliere" also 12% Output. Oder anders formuliert, bei 60 Glashütten 172 Kacheln. Ob sich das jetzt wirklich lohnt weiß ich nicht. Aber es ist auf alle Fälle besser als der Leerstand. Ohne die Glashütten verliere ich um jeden Schuster herum ungefähr 16 Kacheln. macht bei 95 Schustern 1520 Kacheln.

Ich hoffe ich habe das diesmal richtig gerechnet sonst schäme ich mich wieder in Grund und Boden....

Zu den Glühbirnen:
    Also die bekomme ich nicht in die Gelehrten rein ohne massive Verluste zu erzeugen.
    Solltest du es gut hinbekommen dann kannst du gerne mal einen Screenshot teilen.

Ich bin nicht so der Baumeister, meine Stärke liegt eher im Theoriebereich.

Du solltest meinen Thrad in der Annozone im Auge behalten, da hatte ich dieses Bild schon drin.

Ich mache das auch nur in solchen Ecken in CF, wo ohnehin Chaos ist und immer am Rand was frei bleibt. Inzwischen habe ich auch auf den anderen Flussinseln noch ein paar Glühbirnen untergebracht. Ich weiß nichtmal, ob es das wert ist.Mein Ziel ist es eigentlich, die eine ungeclippte Autofabrik noch wegzubekommen und die benötigten Kutschen weiter zu reduzieren. Außerdem brauchte ich noch ein paar Nähmaschinen und Dampfmaschinen.

So sieht das aktuell aus:

Kurze Ergänzung:

Es wurden dann

Und als Bonus:

Dadurch spare ich 600 Museeumskacheln