Avatar von Hennings63 Junior Mitglied

Bug: Items zur Verminderung der Unterhaltskosten funktionieren bei Überfahrt nicht

Hallo,

ich stelle gerade meine Schiffsrouten von Frachtschiffen mit 500 Münzen Unterhalt auf Extravagante Dampfer und Great Eastern um. Ich spiele mit dem Spice-It-Up Mod, der Versionsstand müsste aktuell sein, Versionsnummer reiche ich nach.
    Um mit der deutlich schnelleren Great Eastern auch wirklich etwas zu sparen, habe ich darin Delores die Diplomatin gesockelt. Damit kostet das Schiff dann 400 statt 2000 Münzen. Aber mir ist aufgefallen, dass der Unterhalt für alle Schiffe immer wieder schwankt, was ja eigentlich nicht sein kann, wenn sich weder die Kosten pro Schiff, noch die Anzahl der Schiffe ändern.
    In der Bilanz habe ich mir die Liste der Handelsschiffe angesehen und dabei sind mir immer wieder Great Eastern aufgefallen, die trotz gesockelter Delores immer noch 2000 Münzen kosten. Hinspringen konnte ich aber nicht durch Klick auf das Schiff in der Liste, was wohl daran lag, dass es gerade auf Überfahrt war.
    Jetzt habe ich dasselbe mit einem der Frachtschiffe nachvollziehen können, wie man sie auch im Grundspiel ohne Mods bauen kann. Mit einer Delores und einem verstellbaren Propeller gesockelt kostet das Schiff 100 Münzen Unterhalt. Mit dem Verlassen der Alten Welt und Beginn der Überfahrt ändert sich der Unterhalt auf 500 Münzen, die gesockelte Delores hat also keinen Effekt mehr während der Überfahrt. Ich werde mir das trotzdem leisten können, ist nur ärgerlich.

Avatar von Achtarm124 Forum Veteran
    Abgesehen dass du mit einem Mod spielst, kann ich auch ohne Great Eastern = ohne Mod das Verhalten bei allen unterhaltsenkenden Items bestätigen.
    Glaub irgendwo in den Untiefen dieses Forum hier existiert bereits ein Beitrag dazu, aber ich persönlich finde, dass andere Bugs eine wesentlich grössere Priorität geniesen sollten, die Unterhalt ist Peanuts bei mehr als 700k Input an Geld von nur 65k unterversorgten Investoren, die u.a. von Hochrädern "träumen" = Zudatzwaren gibt es nicht^^.
    Möchte nur an das Schiffesammeln bei Kahina erinnern....bzw. die unsinnige Generierung von Bergungsitems als Besucher für ein einzigstes Tauchboot.

Gut dass es auch andere ohne Mods nachvollziehen können. Klar, irgendwas wichtigeres gibt es immer, aber es ist schon ärgerlich, wenn Items nicht überall so funktionieren, wie sie es sollten.

Na dann, erst einmal verschoben in die richtige Sektion.

Nun ans eingemachte.
    Ich würde den Bug gerne weiter melden.
    Dazu wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand Screenshots, Video-Clips, oder Savegames ohne Mod zur Verfügung stellen kann, wo das Problem direkt auftritt.

Die Great Eastern ist ja noch nicht im Vanilla Game enthalten, dann sollte der Fehler an anderen Schiffen klar erkennbar sein.

Bin gespannt, was ihr mir liefern könnt.

Mein Spielstand mit Mods, in dem ich das beobachtet habe, ist schon ziemlich weit fortgeschritten und ich weiß nicht, ob der überhaupt spielbar ist mit allen deaktivierten Mods. Es sollte für jeden nachvollziehbar sein, der mindestens die Neue Welt entdeckt hat und der Items hat, welche die Unterhaltskosten für Schiffe reduzieren.
    Während das Schiff auf der Überfahrt ist, mal auf die Bilanz klicken, Reiter "Finanzen" auswählen und links "Alle Inseln". Dann "Handelsschiffe" anklicken und in der Liste rechts nach dem Schiff suchen. Dort sollte der Unterhalt als nicht reduziert angezeigt werden, so lange das Schiff auf der Überfahrt ist. Das kostenreduzierende Item wird auch angezeigt, hat aber keine Wirkung.
    Meine Versionsnummer wollte ich ja noch nachreichen: 6.2.910481

Avatar von Achtarm124 Forum Veteran
    @ Hennings63 - lass das mal mit der Deaktivierung deines Mods, nicht dass du dein Save zerschiest.

Glaub gib genug Ubisoft Companion-Mitglieder hier, die binnen Minuten sich mittels 600 bzw. 700 Handwerker und dann mit dem Item ID 191617 bzw. 191623 gesockelt dem Wunsch unserer Lady schnell erfüllen könnten. Beide Items gibt es ab Start bei Madame Kahina. Bzw. haben die Focustester genug Erfahrungen, um die Freigaben anderer Sessions sehr schnell zu erreichen.

Ich helf diesmal auch nicht aus, hatte vor zig Wochen zur Sammelleidenschaft von Schiffen vor Madame Kahinas Kontor mal mit einem Save geholfen, aber es wurde weder ein Fix angekündigt noch eine Statement von offizieller Seite verkündet, was zur Klärung dieses in meinen Augen wesentlich relevanteren Bugs noch benötigt wird.