Siedler 3 - VirtualBox Windows 7

Hallo,

bin ganz neu. Hatte seit über 10 Jahren mal wieder Lust auf Siedler 3. Bin inzwischen Linux Mint User, also hier mein bisheriger Leidensweg:

Über VirtualBox Windows 7 64Bit installiert. Ich hab Siedler 3 ganz regulär gekauft, und habe in meinen Windows UPlay installiert.

Zuerst funktioniert irgendwas mit Visual Studio nicht ->
    Alle verfügbaren (und damit wohl überhaupt alle) Windows 7 Updates durchgeführt.

Net Framework fehlt -> auch noch installiert.

Jz komme ich soweit, dass es mir schon fast öffnet. Die Stimmen aus dem "Intro" fangen an, aber dann kommt folgende Fehlermeldung :

Settlers 3 Config has stopped working

Details:

Problem signature:
    Problem Event Name: CLR20r3
    Problem Signature 01: settlers3config.exe
    Problem Signature 02: 1.0.0.0
    Problem Signature 03: 5d11f535
    Problem Signature 04: PresentationFramework
    Problem Signature 05: 4.0.0.0
    Problem Signature 06: 4ba1f8db
    Problem Signature 07: 65c7
    Problem Signature 08: 5b
    Problem Signature 09: System.Windows.Markup.XamlParse
    OS Version: 6.1.7601.2.1.0.256.1
    Locale ID: 1031
    Additional Information 1: 0a9e
    Additional Information 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Additional Information 3: 0a9e
    Additional Information 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Ich stehe hier ein bisschen an und komm nicht weiter.

Irgendwelche Ideen?

LG

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Das Original funktioniert mit aLobby problemlos mit Wine.

Es ist mir (mal wieder) schleierhaft, dass der Installer der HE keine Prerequisites installiert. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es "nur" Probleme mit der Installation des Editors gibt.

Hey,

ich verusche die History Edition zu spielen. Die geht glaub ich nicht mit aLobby.
    Kann ich die History Edition mit Wine spielen? Kenn mich mit Wine leider gar nicht aus.

LG

Avatar von CookieButton Kam, sah und tippte
    Meines Wissens nach nein. Erste Anlaufstelle wäre dafür Lutris. Aber niemand holt sich die HE um damit auf Linux spielen zu wollen.
    Was deiner VM fehlt sind nachwievor einige Prerequisites. Dein Problem ist gar nicht, dass du versuchst, über eine VM zu spielen. Das Problem ist, dass dein System absolut frisch ist und noch nicht mit Redistributables "zugemüllt".
    Die Installationsroutine des Spieles ist einfach so mangelhaft, dass nichts installiert wird. Wahrscheinlich fehlt dir ein bestimmtes .Net-Framework-Redist.
    Du hast zwei Ansatzpunkte das zu lösen:
    1) Du installierst auf Gutdüngen wahllos Redistributables.
    2) Du benutzt Process Monitor und nimmst Dateisystemzugriffe auf während du das Spiel startest. Bevor settlers3config.exe für dich sichtbar abstürzt, wird es versuchen, auf eine Datei (wahrscheinlich eine dll) zuzugreifen, die nicht existiert. Den Namen der Datei kannst du dann ablesen und ergooglen, was du dafür installieren musst.

Dann hoffen, dass dir nur eine einzige Redistributable noch fehlt. Ansonsten geht das Spiel wieder von vorne los (mit Glück, wenn du Pech hast wird die nächste Fehlermeldung nicht so "eindeutig" sein).
    Ich wünsche dir viel Erfolg.