Avatar von Magic_Monkey02 Junior Mitglied

BUG // Schiffe kommen in zufälligem Hafen der Alten Welt an

Lt. Release-Notes für das GU 6 sollten Schiffe die in der "Alten Welt" ankommen, immer den Hafen der Hauptinsel anfahren:

Das Verhalten von Flotten beim Transit zwischen Sessions wurde verbessert. Vor dieser Anpassung haben sich Schiffe einer Flotte beim Erreichen der Zielsession aufgeteilt um verschiedene Häfen anzufahren. Achtung: Schiffe die alleine unterwegs sind werden beim Erreichen der Zielsession nach wie vor einen zufälligen freundlichen Hafen anlaufen. Ausnahme dabei ist die Alte Welt, in der standardmäßig immer der erste erbaute Hafen angelaufen wird.
    auch lt. der "Liste der bekannten Fehler" sollte dies behoben sein.

[Behoben] Schiffe fahren zu einem zufälligen Hafen, wenn sie aus einem anderen Gebiet kommen
    Dies ist bei mir aber NICHT (mehr) der Fall.
    Bei meinem aktuellen Spiel hat dies anfangs funktioniert. Bei jeder Inselübernahme von einem NPC wurde diese aber zur "Anlaufstelle".
    Hat man dort nach Eroberung/Aufkauf den Kontor abgerissen und neu gesetzt, fuhren die Schiffe wieder zur Hauptinsel.

Allerdings fahren diese jetzt seit einigen Tagen wieder da hin wo sie wollen. Es gibt keine spezielle Insel die angefahren wird, es scheint aber 2-3 Favoriten zu geben. Die Hauptinsel ist leider nicht dabei.
    Die NPCs haben auch keine Insel mehr die ich erobern könnte um das Problem zu "resetten".

Spiele ohne Mods o.Ä., Version ist aktuell.

Edit: Sehr nervig. Zumal da in vielen Häfen mittlerweile die Hölle los ist, was es noch anstrengender macht sich seine Schiffe wieder zusammen zu suchen...

Avatar von Scania-Lady Kam, sah und tippte
    i5-4690, 16GB, GTX 1060 6GB, Nvidia 442.50, DX12, W10-1909
    ja, ist so. Man gewöhnt sich dran, bei Meldung "...zurückgekehrt" sofort das Schiff anzuwählen, und da hin zu leiten, wo es hin soll.

ja, schon klar...
    Trotzdem nervt es, da ja schonmal weg war bzw. durch den Abbruch und Neubau des Kontors zumindest kontrollierbar war.
    Warum jetzt plötzlich wieder völlige Willkür herrscht, verstehe ich halt nicht.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Release eig. auch schon funktioniert hatte und das Problem erst bei einem der ersten GU auftauchte...

Und das mit dem "sofort das Schiff auswählen" ist auch so eine Sache. Verpasst man die Meldung oben links, dann verschwinden die gerne mal ohne in den "Nachrichten" aufzutauchen oder verschwinden von dort, sobald man das Nachrichten-Menü öffnet, ohne dass man die Chance hatte drauf zu klicken. Auch wenn die Nachricht erst 2 Sekunden dort drin war...

Vielleicht bin ich nach gut 600h auch übersättigt oder habe mit 650k Investoren in der alten Welt irgendwie dort bereits viel ausgereizt, aber solche Kleinigkeiten versauen mir gerade den Spielspass enorm. Wenn ich jetzt wieder 20 Klicks machen muss damit das Schiff an der richtigen Insel ist, zusätzlich zu Zeitung, Besuchern, Expeditionen, Expeditionen löschen (4 Klicks!!), Schrott und der ganzen anderen Klickeritis...

Avatar von Scania-Lady Kam, sah und tippte
    i5-4690, 16GB, GTX 1060 6GB, Nvidia 442.50, DX12, W10-1909
    Nun, das mit der Klickerei ist schon wahr. Andererseits - die Spiele, wo man nichts tun muss, außer auf den Bildschirm zu schauen, nennen sich "Let´s play", und sind auf Youtube/Twitch zu finden
     2 people found this helpful

Avatar von lonelyPorter Kam, sah und tippte
    Kann ich bestätigen, wenn ich mit 3 Schiffen in der alten Welt einkaufe und diese dann nacheinander, oder sogar zusammen ins Kap schicke, landen die alle an unterschiedlichen Häfen

Auch sind er Arktis kommen sie an irgendwelchen leeren Inseln an, statt auf King William island

Wenigstens in der Arktis und im Kap könnten sie ja an der storyreleventen Insel ankommen, da die ja eigentlich eh meist die Hauptinseln sind
     3 people found this helpful

Zitat von lonelyPorter Go to original post
    Kann ich bestätigen, wenn ich mit 3 Schiffen in der alten Welt einkaufe und diese dann nacheinander, oder sogar zusammen ins Kap schicke, landen die alle an unterschiedlichen Häfen

Auch sind er Arktis kommen sie an irgendwelchen leeren Inseln an, statt auf King William island

Wenigstens in der Arktis und im Kap könnten sie ja an der storyreleventen Insel ankommen, da die ja eigentlich eh meist die Hauptinseln sind
    Das stimmt. Auch in der "Neuen Welt" ist mein erster Kontor oft eine Art Hauptinsel auf der ich dann z.B. die Versorgung für alle Inseln der neuen Welt aufziehe.
    Allerdings war in den Release-Notes nur von der "Alten Welt" die Rede.

Nun, das mit der Klickerei ist schon wahr. Andererseits - die Spiele, wo man nichts tun muss, außer auf den Bildschirm zu schauen, nennen sich "Let´s play", und sind auf Youtube/Twitch zu finden
    Tatsächlich schaue ich mittlerweile Radlerauge schon fast mehr beim Zocken zu, als dass ich selbst spiele :P
    Ist definitv entspannter...

Avatar von Achtarm124 Forum Veteran
    Irgendwer hat mal einen Workaround zum Thema aufgestellt.
    Der da lautet, besiedele alle Inseln einer Session, danach reise das Kontor ab, welches deine Hauptinsel werden soll und baue das Kontor erneut. Und bitteschön entsorge zuvor jede störende KI.

Der Witz dabei ist nur, dass man bereits auf besagter Hauptinsel sich in zig Ingamestunden bemühte, eine ansehnliche City zu errichten, um die EP zur Inselübernahme überhaupt zu bekommen.

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Zitat von Achtarm124 Go to original post
    Irgendwer hat mal einen Workaround zum Thema aufgestellt.
    Der da lautet, besiedele alle Inseln einer Session, danach reise das Kontor ab, welches deine Hauptinsel werden soll und baue das Kontor erneut.
    Zu diesem Workaround gab es noch einen Antwortsatz - der berühmte Haken.... alles auf dieser Insel, das schon vorhanden ist, wird beim Abriss des Kontors platt gemacht. Natürlich fatal, wenn da schon zig Stunden Arbeit drin stecken.
    Der "Tip" beruhte ja darauf, das die Schiffe mit Vorliebe zum zuletzt errichteten Hafen fahren bzw zum Zeitpunkt des Tips dorthin fuhren. Mittlerweile ist das hinfällig. Das Verhältnis scheint mittlerweile sogar ausgewogen zu sein. Hat man aber in dieser Session mehr als zwei Inseln, kommen natürlich am "Hauptsitz" weniger Schiffe an, bei drei Inseln z.b. nur 33%, aber 66% eben nicht.

Offiziell heißt esdazu in den Release Note zu GU 6.0

Schiffe die alleine unterwegs sind werden beim Erreichen der Zielsession nach wie vor einen zufälligen freundlichen Hafen anlaufen. Ausnahme dabei ist die Alte Welt, in der standardmäßig immer der erste erbaute Hafen angelaufen wird.

Letzteres scheint offensichtlich nicht bei jedem zu funktionieren. Wenn das bei mir der Fall ist, hab ich es noch nicht gemerkt. Aber allgemein lasse ich die Schiffe auch eher auf Handelsroute fahren und nur einige wenige werden manuell in die Alte Welt entsendet, umgekehrt ist das öfter der Fall.

Die Frage wäre hier auch: was ist, wenn die zuerst besiedelte Insel später nicht mehr meine ist?

Avatar von lonelyPorter Kam, sah und tippte
    In der Alten Welt kommen die Schiffe nie am gewünschten Hafen an bei mir, auch Quests von NPCs sind immer wieder an anderen Hafen, meist leere Inseln

Warum können wir nicht einfach einen Leuchtturm bauen, um zu sagen: Hier sollen die Schiffe hin

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Zitat von lonelyPorter Go to original post
    Warum können wir nicht einfach einen Leuchtturm bauen, um zu sagen: Hier sollen die Schiffe hin
    Immer diese Leuchtturm-Idee ;-)
    Ich hätte gern an jedem meiner Häfen einen Leuchtturm, ggf auch zwei, wenn es passt. Dank Mod hab ich sie auch

Warum soll es so schwer sein, eine Auswahl meiner Häfen für die angewählte Session anzuzeigen? Natürlich hab auch ich anfangs gemeckert über das Bestätigungsfenster beim Weltenwechsel, ein Klick zuviel... mit der Möglichkeit, meine Wunschinsel als Ziel zu wählen, mach ich diesen zusätzlichen Klick gerne.

Oder anders: warum fahren die Schiffe nicht immer zum zuerst besiedeltem Hafen einer Session? Wer kam auf die Idee, das zufällig zu machen? (mal davon ab, das obige offizielle Aussage so nicht zu funktionieren scheint). Ich hab nie die 2er-Reihen von Anno gespielt, aber in den anderen Versionen noch nie Probleme gehabt, ein Schiff zu finden oder ein Ziel zu definieren. Keine Ahnung, warum man das Rad immer neu erfinden muß. Es war ja abzusehen, das diese Zufallsvariante wenig Freunde findet. Sobald ich in der Lage bin (Stahlträger, Geld) besiedle ich die Inseln, die ich gern hätte, i.d.R. 3-4 pro Session bei 3 weiteren KI's und drei weiteren Sessions neben der AW. Überall hast du die gleiche Sucherei....