Avatar von Diebe1 Kam, sah und tippte

Wie und wann startet man DLCs?

Hallo Anno 800 Fans,

ich besitze folgende DLCs:

Ich habe bisher ein Freies Spiel ohne DLCs gestartet und mit ca. 75.000 Einwohnern einen Spielstand erreicht, bei dem ich eigentlich nur noch auf Items für das Musem und den Zoo aus Ausstellungen und Expeditionen warte.

Den Forumbeiträgen habe ich entnommen, dass man die 3 DLCs:
    - Gesunkene Schätze
    - Die Passage
    - Botanica
    nachträglich nicht mehr starten kann.

Trifft das auch auf:
    - Season Pass
    - Der Anarchist
    zu?

Ich möchte daher ein neues Freies Spiel beginnen und von Beginn an die 3 DLCs aktivieren.
    Werden diese 3 DLCs dann ab einem bestimmten erreichten Spielstand automatisch frei geschaltet? Ist diese Kombination sinnvoll und reizvoll?
    Was passiert mit dem Season Pass und dem Anarchisten?

Bin für Hinweise dankbar.
    Diebe1

Avatar von Lemminck Forum Veteran
    - der Seasonpass beinhaltet alle genannten DLCs(also Sunken Treaures, die Passage & Botanica, das ist also das gleiche in Grün), mit Ausnahme vom Anarcho, das ist genau wie der Weihnachtsdeko DLC ein eigenständiger DLC.

So Wenn du den Seasonpass gekaufft hast, nachdem du dein Spiel begonnen hast, sollte für die darin enthaltenen DLCs(Botanica,Sunken Treasures und die Passage(Arktis) eine Abfrage kommen, ob du diese in deinem Save aktivieren möchtest oder nicht, die Antwort hierzu ist endgültig, klickst du also auf ablehnen kannst du in dem Spiel die DLCs nicht mehr nachträglich aktivieren!
    (Einziger Ausweg ein Spielstand vor der Absage laden, wobei aber natürlich etwaiger Fortschritt weg ist, weil der Speicherpunkt ja logischerweise davor liegt)

Damit die DLCs an sich auch auslösen müssen folgenden Bedingungen erfüllt sein.
    Sunken Treasures = 750 Handwerker
    Die Passage = 1 Ingenieur
    Botanica = 1.000 Ingenieure(hier bin aber nicht mehr ganz sicher, man darf mich ggf gerne korrigieren)

Der Anarcho ist ein KI-Gegner, der von Anfang im Spiel sein muss, dieser lässt sich also nachträglich nicht aktivieren, dafür ist zwingend ein neues Spiel erforderlich.

Hoffe ich konnte etwas Aufklärung leisten.

Edit, bei einem neuem Spiel, kannst du bei Erstellung die DLCs frei an-abwählen wie du magst, für den Anarcho dann diesen einfach mit ins Spiel nehmen als KI-Gegner, namentlich Dr. Hugo Mercier. Genau wie die Abfrage in bereits bestehenden Spielen, lassen sich diese Entscheidungen nachträglich nicht mehr ändern.

Danke für die Aufklärung.
    Diebe1

Hallo Lemminck,

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen.

Also, ich habe ein neues Freies Spiel gestartet und die 3 DLCs (Sunken Treaures, die Passage & Botanica) und den Anarchsiten von Beginn an aktiviert.
    Inzwischen habe ich auf meiner Hauptiinsel 2000 Handwerker und 250 Ingenieuere angesiedelt.
    Die 1. Expedition führte erfolgreich in die Neue Welt, in der ich einige Inseln besetzt habe.
    Trotz des erreichten Spielstandes habe ich bisher keinen Zugang zu einem der 3 aktivierten DLCs.
    Der Anarchist funktioniert.
    Irgend etwas muss ich noch falsch machen, aber ich weiß nicht was.
    Wie kann ich denn nachträglich kontrollieren, ob die 3 DLCs wirklich aktiv sind?
    Bin für weitere Hinweise dankbar.
    Diebe1

Avatar von WolArn Kam, sah und tippte
    Auf den Startbildschirm siehst Du welche DLCs aktiviert sind:

Hallo WoLArn,
    danke für den Screenshot, der mir geholfen hat.
    Jetzt hat sich meine Vermutung bestätigt, dass ich das neue Spiel nur mit dem DLC Anarchist gestartet hatte.
    Beim Start hatte ich die anderen 3 DLCs angeklickt und damit entgegen meiner Absicht, deaktiviert und nicht aktiviert.
    Aus Fehlern lernt man eben. Also das Ganze noch einmal von vorne, jetzt sind alle 4 DLCs tatsächlich aktiv.
    Diebe1

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Ja, aus Erfahrungen lernt man...
    Um ein Spielereignis zu testen, bei dessen Nichtfunktion ich ein vorher deaktiviertes DLC Sunken Treasures in Verdacht hatte, habe ich ein neues Spiel begonnen und da natürlich explizit das DLC vor Spielbeginn abgewählt, also nicht 100%ig sicher, sondern eher 1000%. Um so erstaunter war ich, als ich dann doch das Kap entdecken durfte. Erst ein erneuter Spielstart lief dann ohne diese DLC. Gelernt hab ich nun, das ich nach dem ersten Autosave (bei mir 5min-Intervall) von Hand speichere, um nun im Lademenü nachzuschauen, ob und welche DLC aktiviert sind.
    Irgendwie hab ich den Verdacht, das die Setup-Datei des zuletzt erstellten Spiels da noch geladen wird, denn ich hatte nicht nur DLC's deaktiviert, sondern auch eine andere Karte gewählt (vorher 8998 und jetzt 795). Die Karte war natürlich auch die alte.

Hallo jacobi22,
    ich meine, das geht auch eleganter:
    Einfach im laufenden Spiel rechts oben auf Menü und anschließend auf Titelbildschirm klicken.
    Schon sieht man, welche DLCs aktiv sind und kann anschließend sofort weiter spielen.
    Diebe1
     1 people found this helpful

Hallo Anno 800 Fans,
    bei meinem Spiel wurde immer noch nicht der DLC Botanica gestartet, obwohl er aktiviert ist und ich ca. 9500 Investoren erreicht habe:

Hat jemand dafür eine Erklärung?
    Bin für Hinweise dankber.
    Diebe1

Avatar von jacobi22 Kam, sah und tippte
    Die Frage ist hier: was erwartest du denn zu sehen?
    Es gibt da keine Expedition, die den DLC startet. Du bekommst die Möglichkeit, einen Botanischen Garten zu bauen. Dazu gibt es neue Itemsets, diverse Ornamente usw. Ein grober Überblick hier