Avatar von Simonster13 Neuzugang

Hafenfelder sind nicht bebaubar

Manche Hafenfelder sind nach dem verschieben, oder abreißen von Gebäuden nicht mehr mit hafengebäuden bebaubar, statdessen kann dort ganz normal Straßen gebaut werden. Der Bug existiert schon länger: https://forums.ubisoft.com/showthrea...eas?p=14306507.
    Der Ubisoft Support Staff hat ein Game Update verlinkt bei dem der Bug als gefixt dasteht, trotzdem hab ich den Bug immer noch. Das Savegame ist 2020 neu angelegt worden, zwar handelt es sich um ein gemoddetes Savegame, ABER der Fehler lies sich nach einer kompletten Neuinstallation von Anno 1800 ohne Mods wieder beobachten. Wie genau der Bug allerdings verursacht wird kann ich nicht genau sagen, aber es scheint mit der Verschiebung des Kontors zu tun zu haben. Ich habe alle Hafengebäude bis auf den Kontor abgerissen, hat nicht geholfen, selbst die Insel aufzugeben und neu zu besiedeln hilft nicht. Wenn das so weitergeht kann ich bald kein einziges Hafengebäude bauen.

Avatar von Anno_2070_ Ubisoft Companion
    Kannst du bitte das Save Game zur Verfügung stellen?

Avatar von ImGroot1984 Forum Veteran
    hatte ich bisher auch in jedem Spiel... irgendeine Insel hat immer diese Bugs

Avatar von B.Beutlin Forum Veteran
    Kann ich meinerseits auch bestätigen.
    Das sieht man besten, wenn man versucht "Kaimauer" auf einer grösseren Fläche zu errichten.
    Da bleiben fast immer einzelne unbebaubare Felder.

Avatar von Wolfgang59_ Kam, sah und tippte
    Moin,

und das Ganze wird noch schlimmer! Ich bitte um weitere Tests, weil ich mit Mod spiele (aber der Hafen ist meines Wissens von den Mods nicht betroffen).

An einem kleinen Strand wo im "Hamburg" noch nie ein Kontor gestanden hat sind genau 4 Hafenfelder nicht bebaubar. Setzt man nur ein Teil Kaimauer genau neben die "verseuchten" Felder werden ca. 20 weitere Hafenfelder nicht bebaubar. Führt man das Spiel fort, wird im meinem Beispiel der gesamt restliche Hafenbereich "verseucht".

Ich habe 15 Bilder geschossen, am Besten alle runter laden Datei von filehorst.de laden, speichern und Diashow.

Hier habe ich die erste Kaimauer noch "in der Hand" und nicht gesetzt

Nach 7 Kaimauern ist der Strand nicht mehr zu gebrauchen.

Für Interessiert meine Mod-Ordner:

Den Bug hatten wir vergangenen Sommer schon einmal
    https://forums-de.ubisoft.com/showth...-mehr-bebaubar
    und hier
    https://forums-de.ubisoft.com/showth...4nde-blockiert

ist weitergeleitet.

Postet nur weiter Screenshots, je mehr, um so besser.
    Ich denke nicht, dass wir dazu Savegames brauchen, wenn doch, dann wird bescheid gesagt.

Avatar von Ubi-Thorlof Anno Community Developer
    Moin moin,

ich verschieb das mal in "Bugs", aber:
    Bisher ist es unserem Team nicht gelungen, den Fehler zu reproduzieren. Selbst Spielstände, bei denen das Problem auf eurer Seite aufgetreten ist, hatten bei Tests diesen Fehler nicht.

So gesehen gestaltet sich die Ursachenforschung als schwieriger - es könnte beispielsweise systemabhängig sein und nur mit bestimmten Setups oder aufgrund bestimmter Windows-Einstellungen auftreten.
    Die benötigten Infos wären daher:
    - betroffenes Savegame + Screenshot einer Stelle, an der das Problem auftritt
    - eure DxDiag
    - Verwendet ihr Upscaling in Windows (höhere DPI Einstellungen) oder ähnliche Änderungen außerhalb der Standardeinstellungen

Ich verstehe absolut, dass blockierte Baubereiche extrem ärgerlich sind und wir würden und dieser Sache gerne annehmen, sobald wir wissen, in welchem Zusammenhang das Problem auftritt.

Avatar von Anno_2070_ Ubisoft Companion
    Ein Schuß ins blaue aber hängt das evtl. mit den Pathfinding der Schiffe zusammen?

Avatar von Taubenangriff Kam, sah und tippte
    Der Post von Wolfgang59_ sollte seperat behandelt werden, das ist die Anzeige, dass Schiffe den Bereich nicht mehr passieren können, und daher der Bereich geblockt wird, ergo kein Bug, wie Anno_2070_ vor mir auch schon geschrieben hat.

Zum Post des TE:

@Ubi-Thorlof

Ich hab euren Sourcecode natürlich nicht, kann daher nur Vermutungen anstellen. Soweit ich eure Art, den Hafenbereich zu berechnen, verstanden habe, geht da von jedem Punkt der Küstenlinie ein Radius aus, der dann hinterher zu einem gemeinsamen Bereich zusammengeschlossen wird. Zum testen kann ich euch nur empfehlen, die Größe des Hafenbereichs zu verändern.
    Bei anderen Hafenbereichsgrößen ergeben sich auch andere "tote" Felder, bei gleicher Größe sind es aber immer genau dieselben, daher liegt die Ursache in der Generierung und nicht am PC des Spielers oder an irgendwelchen Aktionen.

Ich hatte wie gesagt ein paar Vermutungen, warum diese unbebaubaren Felder auftreten.

a) zu viele Radien von mehr als zwei Küstenpunkten im "toten" Feld überlappen sich
    b) Die Toten Felder sind Teil des Baubereichs der Insel, werden für die Generierung des Hafens also geblockt
    c) Zwei Hafenbereiche von zwei Coastlines (nicht Punkten!) überlappen sich

Besonders anfällig für die toten Flecken sind lange Küstenlinien, bspw. auf den Südinseln.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass seit Game Update 7 diese Fehler weg sind. Sie sind immer noch da, nur extrem selten und nur, wenn man mit einem Hafenbereich mit weitaus größerem Radius spielt. Ich kann mich erinnern, in einem Vanilla-Savegame bestimmt drei bis vier tote Felder im hafenbereich zu haben, vorhin neu geladen, schwubbs, weg.
    Eventuell gab es da ein paar Stealth Changes? Mit dem Standard-Hafenbereich habe ich keine toten Flecken mehr, nirgends.
    Daher klappt wahrscheinlich auch die Reproduktion des Bugs nicht, eventuell könntet ihr mal mit einem Build von Game Update 6 testen, da waren die toten Flecken noch sehr viel häufiger.

Gibt es hier aktuell, nach GU 8.1, noch Beobachtungen?