Avatar von DeWebstuebler Kam, sah und tippte
    Ja, ich kann bestätigen, dass der Bug noch existiert, rote Felder und keine Chance, eine weitere Quarzgrube zu platzieren trotz "im Prinzip" ausreichend freier Fläche.

Leider den Thread erst jetzt entdeckt und hatte neulich keinen Screenshot gemacht. Werde in den nächsten Tagen schauen, ob ich das reproduzieren kann, und melde mich dann ggfs. mit Screenshot nochmal.

Gerade getestet, leider nicht reproduzierbar.

Aber das ist die Situation:

Um eine weitere Quarzgrube einzufügen, musste ich erst ganz links ein Depot löschen. Erst dann konnte ich (in der Mitte die zweite oder dritte) Quarzgrube einfügen. Das Depot stand defintiv nicht im Weg, der Hafenbereich war rot blockiert.

Im Prinzip so wie auf diesem Bild, aber mit dem Unterschied, dass die blockierten Felder dann auch nicht verschwanden, als ich die neue Quarzgrube an der Küste platzieren wollte:

Was mir jetzt aber gerade noch aufgefallen ist - aber vielleicht total falsche Fährte: Beim anpacken und versetzen einer bereits bebauten Quarzgrube wird das von ihr eingenommene Feld eine Rasterfeldbreite breiter - sprich es nimmt mehr Platz ein als die bereits platzierten Gruben. Aber wie gesagt, das dürfte mit dem hier beschriebenen Bug des blockierten Hafenbereichs wohl eher nicht zusammenhängen.

Moderationshinweis
    das ist kein Fehler. Da muss eine Zufahrt frei bleiben, groß genug für ein Schiff.

Avatar von exi123 Kam, sah und tippte
    Ich weiss nicht ob ich hier posten sollte, ich habe auch einen Hafen mit diesen nicht bebauren Tiles, ich spiele allerdings mit der Spice It Mod in Version 2.8.3. Die betroffenen Felder hab mal begrünt, da kann man im Hafenbereich nix bauen. Allersdings bin ich mit auch sicher das dort auch keine Dekoelemente hinpassen sollten.

exi123
    genau sowas brauchen wir, aber ohne Mods schade

Obwohl, eigentlich nicht schade, wenn keiner mehr sowas hat .. hmm..

das ist kein Fehler. Da muss eine Zufahrt frei bleiben, groß genug für ein Schiff.
    Ja, das ist klar - ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die neue Grube sollte nicht dort platziert werden, wo sie im Bild zu sehen ist. Ich habe nochmal ältere Savegames durchforstet, aber bin leider nicht mehr fündig geworden. Das Problem war halt in der Tat, dass der gesamte Hafenbereich, damals noch nicht so zugebaut, blockiert war und kein neues Gebäude an der Küste platziert werden konnte. Aber ja, es ist ein Phänomen, das mir bisher nur selten begegnet ist, aber auch in 8.1. eben einmal.

Ich habe hier einen seit Beginn an mod-freien Spielstand, bei dem ich auf einer Insel auch das Problem habe, dass der bebaubare Hafenbereich "Löcher" bekommt.
    Wenn ich eine Quarzgrube abreiße, kann ich sie nicht wieder an der selben Stelle bauen. Wenn ich an der Stelle eine Kaimauer bauen will, sind dort einzelne Felder rot.
    Soll ich das Savegame einfach hier hochladen?

Avatar von Wolfgang59_ Kam, sah und tippte
    Moin,
    immer gerne gesehen.
    Hier im Forum gibt es keine Möglichkeit Dateien hochzuladen. Mit Google-Konto https://drive.google.com/drive/my-drive oder Bilderhoster wie z. B. https://abload.de/index.php (ist eine Empfehlung hier aus dem Forum, ich nutze es gerne) nehmen und den Link zur Datei posten. Vom gleichen Team kannst du mit einem Account https://filehorst.de/ für die Savegames nehmen.

Hi,

sorry für die Verzögerung, hier der Link mit dem Savegame:
    https://drive.google.com/file/d/1OrH...ew?usp=sharing

In der Alten Welt ist die Insel Cartholme (bogenförmig im Nord-Osten) betroffen, dort die linken vier Quarzgruben.
    Zum einen sind darunter Löcher, zum anderen kann ich sie selbst ohne Löcher nicht mehr an die selbe Stellen setzen, weil der Hafenbereich Richtung Land scheinbar kleiner wurde.