Hugo fragt nicht, der siedelt einfach.
Malching fragt auch nicht
Smith Fragt auch nicht
mit denen spiele ich gerade.
Mit den 3 schweren NPCs habe ich auch mal gespielt, die haben auch nicht gefragt.
Arthur und Beryl haben so weit ich mich an meinen ersten Spielstand erinnern kann auch nie gefragt
Von den 1-Stern NPCs habe ich nur Willie mal probiert, der hat immer gefragt, ob er siedeln darf, wurde aber von Beryl von der Map gefegt, nachdem ich Artur entfernt habe
Gestern das erste Flugschiff gebaut und vorausschauend alle Hochebenen und auch paar andere Inseln mit Kontoren geblockt. Es dauerte keine 5 min. und der Anarchist gab sich die Ehre. Kurz drauf besiedelten auch Beryl und Gasparov eine der noch zwei freien Inselchen. Gasparov bekriegt eben grad den Anarcho, hat wohl ein Auge auf dessen Insel geworfen.Zitat von GabiB2007 Go to original post
Hab gestern dann auch das Kap erreicht - Karte noch nicht voll aufgedeckt aber der Anarchist und die Beryl sind schon da, auch der gute Gasparov schippert hier rum. Ich denke, auch er hat mindestens eine Insel besiedelt. Ich sag da nochmal Bescheid, wenn ich die Karte voll aufgedeckt habe.
Konstatierend isses aber wohl besser, beim Spielen mit GC's ab mittlere Stärke zunächst das Kap zu erkunden und erst danach die Passage in Angriff zu nehmen. Hier scheinen die CG auf den menschl. Spieler solang zu warten bis er das Luftschiff hat. Ob das auch für die starken CG ebenso gilt, kann ich (noch) nicht sagen. Mein fortgeführtes Kampagnespiel lässt sich derzeit leider nicht öffnen.
Was ich allerdings aus den jetzigen Tests sagen kann; Es ist sehr hinderlich (wenn man mit CG spielt) und bis dato die DLC nicht aktiviert hat, dass es dann mehr als stressig wird, weil man sich sofort, beim ersten Einloggen, entscheiden muss, entweder Alles oder gar nichts. Das dürfte dann sowohl für ältere Saves zutreffen, die man vorher begonnen hat als auch für neu erstellte. Zumindest dürfte es nicht möglich sein, nach und nach jeweils nur einen DLC nach dem Anderen ins Spiel zu holen, Botanika mal ausgenommen.
Zum Thema Erlaubnis für Inselbesiedelung und mehr:
https://anno.skotschir.de/index.php?title=Charaktere#
Also ich erläutere gerne mal ein paar Grundlegende Regeln für unsere AI zum Thema expansion und besiedeln von anderen Session.
Generelle Regeln
- Die AI handelt uA. nach Bedarf -> Güter fehlen aufgrund von Knappheit (keine Inseln mehr vorhanden die benötigt werden) oder nach Progress -> Ressourcen für weiteres Voranschreiten nur in neuer Session vorhanden
- Auch wenn bestimmte Regeln für Sessions gelten (siehe unten), ist die AI dazu angehalten dem Spieler zu folgen wenn dieser eine neue Session besiedelt. Dies kann quasi den reinen Bedarfsfall aushebeln. Dies kann zB. dazu führen das die AI dem Spieler ins Kapp folgt und dort expandiert, selbst wenn in der alten Welt noch genug Ressourcen zur Verfügung stehen.
AI Schwierigkeit und "Charakter"
- 1* AI dürfen nie vor dem Spieler eine andere Session besiedeln
- 1* Fragen in folgenden Fällen NICHT nach, ob sie siedeln dürfen:
1. Im Multiplayer
2. Wenn man sich im Krieg oder im Ceasefire (Waffenstillstand) mit ihnen befindet
3. Wenn die AI ihre keine weiteren Inseln zu besiedeln haben oder nur eine einzige Insel besitzen (Also früh im Spiel -> Spieler expandiert schnell und AI versucht nachzukommen oder spätes Spiel -> nichts mehr da)
- Die AI hat weiterhin unterschiedliches Verhalten basierend auf ihrer Persönlichkeit. Manche AI forciert beispielsweise das schnellere aufstufen der Bevölkerung, ist generell aggressiver oder expansionsfreudiger. Ab 2* spielen diese Faktoren also eine weitere Rolle dabei, wie schnell, effektiv und aggressiv AI vorgeht.
Regeln für die Arktis:
- SinglePlayer: Die AI wartet mit dem besiedeln bis der Spieler den nötigen Progress in der Kampagne erreicht hat (sollte erstes Luftschiff sein, ich frage aber nochmal gerne nach)
Erst danach fängt die AI an, in die Arktis vorzustoßen
- Multiplayer: Bei Ressourcenknappheit kann die AI bereits vorher in die Arktis vorstoßen (Gold oder Fell) - Sehr unwahrscheinlich da die Arktis für die AI weniger interessant ist als die anderen Sessions
Cape Trelawney
- Die AI darf im SP sowie im MP vor dem Spieler ins Kapp vordringen (Beispiel: Alle Hopfeninseln in der alten Welt sind besetzt)
- Die AI darf nicht die große Insel besiedeln
Neue Welt
- Keine richtige Beschränkung, die AI muss den nötigen Progress natürlich haben und dadurch den Bedarf an den nötigen Gütern. Die AI kann also vor dem Spieler dort ankommen und siedeln.
Hoffe bei der Liste waren ein paar interessante Einblicke dabei.
Vielen Dank für diese Aufstellung, BB_Volty. Das sollte in den Masterthread Tutorial Tipps und Tricks aufgenommen werden, weil es in den normalen Diskussionen sehr schnell verloren gehen wird.
Seltsam finde ich dabei aber folgendes. Ich spiele z.Z. mit Bente und Qing. Ich habe die Expedition zur neuen Welt noch nicht bekommen. Es war also noch niemand dort. Trotzdem stellen beide schon Pelzmäntel her, und bieten die auch am Kontor an. Woher bekommen die den Stoff, den man für die Herstellung von Pelzmäntel benötigt? Den gibt es doch nur in der neuen Welt?
Entweder sie haben sich ein Item "organisiert", das Stoff ersetzt, haben es gekauft, oder einfach gecheatet^^Zitat von WolArn Go to original post
In meinem aktuellen Spielstand merke ich, dass bei Isabel immer Mais und Zucker ausverkauft sind, scheinbar kommt regelmässig ein NPC vorbei und kauft sich die.
Taubenangriff hat in einem anderen Thread mal erklärt, wie weit AIs cheaten, und soweit ich mich erinnern kann, sagte er, AIs cheaten sich lediglich Items, aber keine Güter